Forum

> > Stranded II > Scripts > cheating
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German cheating

13 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old cheating

tony319
User Off Offline

Quote
Hi! Ich habe ein Problem beim Scripting. Ich möchte in meinem neuen Level eine Cheatbarriere einrichten, also verhindern, dass jemand dort cheatet. Ich habe auch schon viel ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

old Re: cheating

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
ich bin ein klein tick verwirrt.. redest du wirklich grade über stranded 2? an der multiplayermod wird anscheinend grade garnicht gearbeitet und die alte version funktioniert nur über hamachi und die ist extremst buggy

old Re: cheating

tony319
User Off Offline

Quote
Nein, mein Level soll nicht multiplayer sein. Ich erstelle und bearbeite es mit dem Extension Mod. In dem Level verschollen im Nordmeer (hab ich hier heruntergeladen) stirbt man zum Beispiel, wenn man sich Unsterblichkeit cheatet. Dummerweise ist das Level mit einem Passwort gesichert.

old Re: cheating

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Achso du meintest das andere die Map runterladen und dort dann cheaten, ich dachte du meintest das online im MP

old Re: cheating

tony319
User Off Offline

Quote
Dafür müsste ich die Map allerdings erstmal fertig kriegen. Sie soll ein Mehrteiler werden, die Anfangsmaps und Sequenzen hab ich schon gemacht, aber wenn ich meine Map vollenden möchte, bräuchte ich ein Script das cheaten verhindert. Auch so kann meine Map aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

old Re: cheating

Globetrotter
User Off Offline

Quote
Lass die Leute sich den Spaß mit cheaten versauen wenn sie darauf bestehen, was kümmert es dich?

old Re: cheating

tony319
User Off Offline

Quote
Ich kann ja diese Art von Spaß verstehen, und ich habe mir auch schon überlegt, nach der Story vom Level das Script zu löschen, also dass man nach dem Durchspielen des Levels cheaten darf, aber ich weiß noch nicht so genau. Es wäre trotzdem gut, wenn jemand mir Tipps oder sogar das entsprechende Script geben könnte...

old Re: cheating

Leuchtkecks
User Off Offline

Quote
soweit ich weiß wurde und wird der anti-cheet-script von verschollen im Nordmeer nie veröffentlicht
es gab dazu anfragen die aber nie beantwortet wurden, da sonst so gut wie jeder diese barriere einbauen würde

old Re: cheating

davidsung
User Off Offline

Quote
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die Cheats (welche wohl eher für das Debuggen gedacht sind) zu deaktivieren. Möglich wird es nur, falls Du Dir den Quelltext vornimmst und ein eigenes Stranded II erstellst. Aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Zwar sehr umständlich, aber ich könnte mir vorstellen mit Skripts dauernd zu überprüfen, ob der Spieler ja nicht gecheatet hat. Hat der Spieler bspw. ein Kristallschwertm bevor er es eigentlich hätte bekommen sollen, wirft das Skript den Spieler einfach aus dem Spiel:
1
con "exit"
Hart, aber effektiv, besonders, wenn vorher kein Spielstand angelegt wurde.

old Re: cheating

tony319
User Off Offline

Quote
Ich hab mir die Beiträge dort auch durchgelesen, aber ich dachte, dass irgendjemand ein script mit ähnlicher Wirkung hat. Ich hab auch über die debugkonsole im Level ans Script zu kommen, ich hab mir anzeigen lassen, welches Script als letztes ausgeführt wurde (nach dem Cheat), aber als ich dieses Script ausprobiert habe, hat es nicht gefunzt. Es war aber offensichtlich das entsprechende Script, weil dort festgelegt war, dass wenn der Spieler unverwundbar wird, wird der State entfernt und der Spieler stirbt nach einer Messagebox.
@davidsung
könntest du mir dass näher erklären? Ich mache sowieso gerade ne eigene Mod.


Ich bin wieder um 18:00 Uhr online.
edited 1×, last 24.07.11 12:08:21 pm

old Re: cheating

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@tony319
Ich glaube davidsung meint mit Quelltext den Source Code und den kannst du nur bearbeiten, wenn du Blitz(3D?) hast und Blitz kannst...

old Re: cheating

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Also ich verwende in meiner Map file stranded2 Forschungsreise (DEMO) auch einen Cheatschutz, der verhindern soll dass man unsterblich wird. Es setzt einen Spieler sobald er unsterblich wird einfach in Flammen. Dafür musst du den Script nur in einen Time-Trigger einsetzen.
Die Map "Verschollen im Nordmeer" macht es vermutlich nach einem ähnlichen Verfahren.

1
2
3
4
5
on:trigger{
	if (gotstate ("unit",1,"17")==1){msg "Cheatschutz aktiviert!",3,5000; 
	freestate "unit",1,"17"; 
	addstate "unit",1,"4";}
		}

old Re: cheating

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ich würde ja eher vorschlagen, bei der map on:start ein event ausführen zu lassen, in dem dann der befehl s2 cmd extendscript drin vorkommt, welcher beim spieler ein script anhängt, durch welches on:addstate mit dem befehl s2 cmd gotstate geprüft wird, ob der spieler den unsterblichkeits-state besitzt, wenn ja wird er einfach mit s2 cmd kill getötet.

der vorteil daran ist, dass man keinen extra timer die ganze zeit laufen lassen muss, der zusätzliche rechenleistung braucht.
außerdem gibt es bei einem timer den nachteil, dass man ihn auf eine sehr geringe wiederholungszeit setzen müsste, was dann zu laggs führen könnte, da man ansonsten beispielsweise bei einem timer von 1 sekunde einfach direkt nachdem man sich den unsterblichkeits-state verpasst hat, den rucksack öffnen könnte, wodurch das spiel pausiert wird, der timer wird nicht ausgeführt, man öffnet erneut das cheat menü und nimmt den state wieder weg, danach hat man wieder volles leben und wenn der timer ausgeführt wird passiert nichts.

diese art von cheaten ist also relativ leicht zu verhindern.
etwas umständlicher wird es allerdings, wenn man verhindern will, dass der spieler sich items hercheatet, da muss man dann mit variablen arbeiten, die für den spieler unsichtbar im hintergrund laufen und mit denen man dann überprüfen kann, ob der spieler ein item bereits haben kann oder nicht, beispielsweise wenn man für das erledigen einer aufgabe ein item ausgehändigt bekommt setzt man eine variable $aufgabe_1_erledingt von 0 auf 1. je nachdem, ob der spieler das item von einem npc bekommen oder vom boden aufheben soll kann man dann wie oben beschrieben vorgehen, nur dass man hier on:find oder on:collect als events verwenden muss, bei deen dann mithilfe der variable überprüft wird, ob der spieler das item bereits haben darf.

old Re: cheating

tony319
User Off Offline

Quote
Hallo, ich bin wieder da. Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt kann ich endlich meine Cheatbarriere einrichten.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview