Forum

> > Off Topic > Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

23 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Als ich gestern bei Wikipedia herum gestöbert habe bin ich auf ein paar Artikel gestoßen, welche die Frage aufwerfen: Ist eine Raumfahrt zu einem anderen Stern bald möglich?

Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Pulsantrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Centauri
http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Raumfahrt

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wäre es möglich innerhalb von 60 Jahren zum Alpha Centauri zu kommen und dort gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Erdähnlich Planeten.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Brandy
User Off Offline

Quote
Falls die Möglichkeit da ist wäre es schon mal ein Anfang Planeten zu "besiedeln".
Aber ich glaube es einfach nicht deshalb sage ich einfach mal nein!
Die Wissenschaft braucht wahrscheinlich 100 Jahre um die Geschwindigkeit zu "erhöhen".
Bis dahin leben "wir" (mit wir ist gemeint US Community) wahrscheinlich nicht mehr deshalb ist es mir eigentlich egal.
Aber es wird irgendwann mal funktionieren aber die Besiedelung des Planeten dauert auch noch 50 Jahre bis mal Leute sagen "Ja, wir fahren dort hin und Leben dort!"
Und Häuser etc da anzubauen, essen alles dauert noch sehr lange.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Bis der Planet, solte er existieren, besiedelt wird. Wird es glaube ich auch noch so um die 100 Jahre dauern. Allerdings sehe ich weniger das Problem in der niedrigen Reise Geschwindigkeit, da man auch einfach eine Flotte bauen könnte, von Schiffen welche auf der Oberfläche landen können und sich dort zu Häusern und Co ausbauen und das Bevölkerungswachstum kan man durch mitgeführte Embryos erhöhen.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Hador
User Off Offline

Quote
So weit ich weiß, gibt es schon Ideen, wie man auf dem Mars Sauerstoff erzeugen könnte um dort zu leben, mithilfe sehr wiederstandsfähiger Bäume. Dafür muss man aber sicher noch 50 Jahre warten, im Moment sind bemannte/bepflanzte Sonden eher weniger profitabel für die Weltraumorganisationen (die Staatlichen, die Privaten könnten es tun, dürfen es aber nicht, und müssen daher bei der Theorie bleiben. Wenn man um diese Bäume dann auch noch eine Glaskuppel oder so bauen könnte, dann hätte man schon ein Ökosystem...
Vorteil am Mars: Es gibt Eis auf der Oberfläche


Aber das ist noch weit hin...

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Man müsste eigentlich Unternehmen erlauben Raumfahrt Missionen durch zuführen, denn es gibt auf dem mars Mettale die so viel Wert sind wie Silber und um das Abbzubauen müsste der Mars Kolonisiert werden.

Achja es gibt sogar ein Buch mit einem Konzept wie man den Mars kolonierisieren kann.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Hador
User Off Offline

Quote
Das ist eben das Problem, der Weltraum darf nur von "staatlichen Organisationen" genutzt werden. allerdings bräuchte man trotzdem eine Organisation die alles prüft. Sobald der Weltraum von privaten Organisationen durchsucht wird, gehen höchstwahrscheinliche Andere wie z.B. die NASA pleite.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Tau
User Off Offline

Quote
FdV, die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich eher niedrig, dass du dort auf irgendetwas stößt, was sich eher eignet als z.B. der Mars. Warum? Ganz einfach: Bisher haben sie in den allermeisten der Planetensyteme (also nur bei den Sternen, die überhaupt Planeten haben) nur unwirtliches Zeugs (wie Planeten mit Wolken aus Natrium (!)) gefunden.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@Thioester
Man geht mittlerweile davon aus das jeder Stern Planeten hat.
Der Alpha Centauri ist ein Sonnenzwilling was heißt das es eine erhöhte wahrscheinlichkeit für einen Planeten der alle Voraussetzungen für Leben hat erhöht und die wahrscheinlichkeit kann eigentlich gar nicht so schlecht sein, wenn schon die Sonne einen Planeten hat wo es leben gibt und einen auf dem man Microorganismen aussetzen kann und diese sich vermehren gibt.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Nova
User Off Offline

Quote
Öhm, ist die Wahrscheinlichkeit für Planeten bei Doppelsternsystemen nicht eher geringer als höher?

Du musst beachten: In unserem Sonnensystem hat ein Planet höheres Leben hervorgebracht, einer von acht. Meistens sind sie zu heiß, zu kalt, zu groß oder zu klein.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Nova
User Off Offline

Quote
Ach Mist, da der Begriff mir nicht bekannt war, hat mein Gehirn da wohl automatisch ein Wort für Doppelsternsystem draus gebastelt. Tut mir Leid!

Ja, es könnte einen Planeten mit höherem Leben bei Alpha Centauri geben. Könnte.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Nova
User Off Offline

Quote
Ästhetisch ist das vielleicht sehr schön, aber zum einen: Nach zwei Monaten ist das ganz normal für dich. (Und für einen "Kurzurlaub" lohnt sich die 60 Jahre lange Reise nicht. ^^) [*]
Dabei muss man aber noch beachten: Welche Effekte haben die zwei Sonnen auf den Planeten? Gibt es dort so etwas wie Tag und Nacht? Dreht sich der Planet überhaupt? Wie steht es mit Jahreszeiten? Schwankt die Temperatur zwischen -20 bis +40 Grad oder zwischen -80 und +150 Grad? Liegt sie überhaupt manchmal in dem Bereich, den wir als "ertragbar" einstufen würden?
Dazu auf jeden Fall interessant: Die zweite Sonne wäre, egal um welchen der beiden Sterne unser Planet nun kreist, sehr viel heller als unser Vollmond. Dazu Wikipedia: "Dennoch sorgt der weiter entfernte Stern dafür, dass er ein halbes Jahr den Nachthimmel so weit erhellt, dass er statt pechschwarz eher dunkelblau aussieht. Man könnte problemlos herumwandern und sogar ohne zusätzliches Licht leicht lesen."


[*] Selbst mit Lichtgeschwindigkeit würde die Reise über 4 Jahre dauern.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Nova
User Off Offline

Quote
Geringe Ausbeute? Du hättest die Ressourcenmenge der Erde ein weiteres Mal. Klar, die Anstrengungen wären wirklich enorm, aber der Gewinn noch viel enormer. (Schätzen die meisten Leute mit Ahnung jedenfalls)

Was auch nicht zu verachten ist: Wenn wir erstmal den Mars (oder was auch immer) besiedelt haben, und die Erde dann durch einen riesigen Kometen allen höheren Lebens beraubt wird, kann die Menschheit trotzdem weiterleben und irgendwann sie vielleicht wieder bewohnbar machen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Die zweite Sonne läge bei einem Planeten auf dem es Leben geben könnte soweit entfernt das sie kaum Einfluss auf die Helligkeit und Temperatur hat. Nur in einigen Nächten könnte man um Mitternacht noch z.B. lesen.

PS Natürlich wäre eine mögliche Kolonie auf einem Planeten bei Alpha Centauri von der Erde komplett Unabhängig, da alleine um eine nachricht von der Erde dort hin zuschicken 4,5 Jahre dauern würde. Was heißt das alles was die Kolonisten möglicherweise brauchen könnten beim ersten Flug hingeschaft werden muss (hohe Kosten) und ein Handel wäre auch nicht möglich (geringer Nutze), aber die Menschheit wäre unabhängig von der Sonne (Sinn des Lebens). Also wird bevor so ein entfernter Planet besiedelt wird wohl eher unser ganzes Sonnensystem besiedelt werden (Mars und einige Monde)

old Re: Raumfahrt zu anderen Sternen bald möglich?

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Ich werde mich mit circa sechzig Jahren einfrieren lassen und in 500 Jahren wieder auftauen lassen. Dann gucke ich, ob es bereits interstellare Raumfahrten gibt und reise mithilfe einer Zeitmaschine, die es dann in jedem Supermarkt gibt, zurück ins Jahr 2011 und verrate allen, ob es jemals möglich sein wird. Oder schließt die Tatsache, dass ich in diesem Moment noch kein zweites Ich aus der Zukunft getroffen habe, die Möglichkeit aus, dass ich jemals zurückreisen werde?
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview