Forum

> > Off Topic > Überarbeitung des dt. Schulsystems
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Überarbeitung des dt. Schulsystems

36 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Was haltet ihr davon?

Only registered users are allowed to vote
Sollte überarbeitet werden
85.29% (29)
Sollte nicht überarbeitet werden
14.71% (5)
34 votes cast

old Poll Überarbeitung des dt. Schulsystems

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hallo

Da ich im Moment krank bin und nicht weg kann, habe ich mich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt. Meine Meinung ist, dass man in der Schule einige unnötige Dinge lernt, während andere, wichtigere Sachen, in der Schule nie gelehrt werden. Ich rede von Dingen, die man später wirklich braucht. Wie soll man sich später zurecht finden, wenn man nicht weiß, wie man sich eine eigene Wohnung sucht? Wieso lernt man Erste-Hilfe nicht in der Schule, obwohl man dazu verpflichtet ist, Leuten in Not zu helfen?

Des weiteren ein wenig zum Thema Sport: Die Benotung im Sport-Unterricht ist extrem ungerecht, kleine Menschen(1.60 m) werden gleich bewertet wie große Menschen(2.00 m). Egal in welchem Thema: Basketball, Hochsprung ... etc.

Deutsch. Mein Lieblingsfach ... Viele Dinge, die man im Deutschunterricht lernt sind schon wichtig, aber wozu muss ich später ein Gedicht analysieren können zum Beispiel? Vielleicht sollte man sowas in der Schule unterrichten, aber nicht in einem Hauptfach. Man sollte das Fach Deutsch in mehrere Fächer unterteilen, wie zum Beispiel Literatur, Journalismus, Grammatik ... oder ähnliches.

Englisch. Sowas brauch man später und ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Schulfächer. Leider wird es falsch unterrichtet, wie ich finde. Nach 7 Jahren Englischunterricht mit durchgängig guten Noten(1-2, bzw. 13-14 Oberstufe) dachte ich mir, ich könne in einem fremden Land(Bahamas) sehr gut mit der örtlichen Bevölkerung reden. War dies der Fall? Nein! Ich habe kaum ein Wort verstanden, während mein Onkel, der sich Englisch innerhalb eines Jahres selbst beigebracht hat, alles perfekt verstand.

Französisch ... *hust*. Ich weiß, dass wir diese Sprache größtenteils wegen der Deutsch-Französischen Freundschaft lernen, aber als Hauptfach? Mal ehrlich, es gibt so viele Sprachen die mehr gesprochen werden als Französisch(zum Beispiel Spanisch). Meiner Meinung nach sollten weitere Fremdsprachen nur als Nebenfach unterrichtet werden und auch nur optional. Ich weiß nicht wie ihr das entscheiden konntet, aber bei uns in Hessen hatten wir nur die Wahl zwischen Französisch und Latein.

Informatik. Hatten wir merkwürdigerweise nie als Unterricht, obwohl es in der heutigen Zeit vielleicht empfehlenswert ist. Erst in Klasse 11 konnten wir es als freiwilliges Fach wählen.

Alle anderen Fächern werden (jedenfalls bei mir auf der Schule) richtig unterrichtet und man lernt ordentlich.

Jetzt eure Meinung dazu ...

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Scaleopi
User Off Offline

Quote
Religion,Kunst,Musik...soetwas hat meiner Meinung nach in der Schule nichts verloren.Wenn dann sollte man es höchstens als Wahlpflichtkurs unterrichten.

Abgesehen davon sind,wie du schon gesagt hast,viele Themen im unterricht einfach unnötig.Mathe - klar,Prozentrechnungen und Kommazahlen kann ich noch verstehen.Aber die Berechnung des Flächeninhaltes einer Kreise?Ich hab nicht vor Architekt zu werden.

Das gleiche gilt auch für Geschichte.Bitteschön,wenns intressiert der kann sich ja damit beschäftigen.Aber was bringt mir die Französische Revolution für die Zukunft?


Ich kann mich dir also nur anschließen.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

LOND9N
User Off Offline

Quote
ah! Ich habe einen gleichdenkenden gefunden
bevor ich anfange, ich bin zurzeit in der achten klasse einer staatlichen realschule in bayern.

Ich finde das Schulsystem auch mist.

Zu den Thema Fächer:

Richtig! Ich finde es einfach übertrieben wie man versucht einfach alles irgendwie zu strecken wenn man überlegt, das wenn man nur das zeug was man wirklich brauchen wird lernt dann würde die schule bestimmt nur bis zu 7/8 gehen. Das Problem ist, wie ich finde, das Sachen wie z.B. Musik viel zu überbewertet sind. Wer von uns wird schon Musiker? Na klar, ist es nicht schlecht mal zu wissen wer beethoven war aber das wird man früher oder später doch mitbekommen und wen es interessiert der beschäftigt sich damit wer nicht der wird sowas später sowieso nicht brauchen. Wer später wirklich Musikant werden will kann doch in eine Musikschule gehen. Das geht dann immer so weiter. Kunst z.B. meine Fresse! Ich bin in der ACHTEN klasse und muss mit wasserfarben ein bild malen. Ich fühle mich wie im kindergarten. In Deutsch analysieren das Textäußere von Berichten/Reportagen. Ich weiß nicht, aber reicht es nicht wenn man versteht warum das ganze da ist und gut ist? Neeein, man muss ungefähr 5 deutschstunden damit verbringen um wertvolle zeit zu verschwenden.. und das ist nur ein Beispiel.

Viel schlimmer finde ich, kotzt mich das Lernsystem an.
Stegreifaufgaben werden natürlich nicht angesagt. Wenn man überlegt das man am tag 6 stunden hat und 1 stunde davon sport hat und von dem her nicht dafür lernen muss UND man 30 min für ein fach lernt (was schon fast nicht ausreicht) dann muss man am nachmittag 2 1/2 Stunden lernen. 2 1/2h + 1h Hausaufgaben = 3 1/2h.
Wenn man überlegt. Ich bin ungefähr um 14.00Uhr zu hause. 14.00 + 1h essen, ausruhen = 15.00Uhr
15.00Uhr + 3 1/2h = 18.30Uhr.. + 1h Abendessen/sachen packen/bett machen 19.30Uhr. Meiner Meinung nach viel zu spät. Und wenn man mal nicht lernt und pech hat dann hat man eine 6.

Womit ich gar nicht klarkomme:
Strafen / Schulregeln / Lehrer.
Fangen wir bei den Lehrern an, die meisten sind ganz ok aber dann gibt es wieder welche die meinen müssten sie können alles mit einen machen nur weil sie Lehrer sind. Da gibt es zum beispiel eine art von lehrer die einen immer und immer wieder für die ganze unruhe der klasse veranwortlich machen und man dann das klassenzimmer aufräumen muss. Jeden tag, für jeden anderen! -.-
Dann gibt es die 'Scheißklasse, hoffentlich komm ich so schnell wie möglich hier raus' lehrer die reinkommen, was an die tafel schreiben, leise und schnell die hausaufgaben sagen so dass es keiner versteht und wieder rausgeht. Am nächsten tag gibt es dann natürlich auch jede Menge striche
Jetzt sind wir schon bei den Strafen angelangt. Lehrer können einfach alles machen, sie kommen mit allem durch.
Ich wurde mal beschuldigt mit Schneebällen geworfen zu haben obwohl ich nicht einmal drausen im Pausenhof war. Ich wurde beschuldigt etwas beschädigt zu haben, absichtlich zu schwänzen usw. Natürlich gab es jedesmal einen Hinweis + Nacharbeit nach hause. Mein Vater glaubte mir dann sowieso nie, ich mein, wieso auch, sind ja Lehrer, die wissen was sie machen...

Ich hab auch schonmal einen verweis + richtig langen vortrag von unserem direktor bei meinem eltern bekommen weil ich angeblich absichtlich eine lehrerin mit einem stift abgeworfen habe. Bis heute, weiß ich nicht was zum Teufel sie sich eingebildet hat. Ich jedenfalls, war es verdamnt nochmal nicht! Aber das glaubt ja sowieso niemand.
edited 3×, last 29.08.11 06:02:21 pm

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Tau
User Off Offline

Quote
Ich muss Ipoleacs widersprechen, auch Fächer wie Musik und Kunst haben ihre Daseinsberechtigung, ebenso Geschichte und höhere Mathematik.

Es geht bei Schule m.E. um vier (+x) Dinge:

1. Allgemeinwissen vermitteln
2. Das Lernen lernen
3. Lernen, Verantwortung zu übernehmen
4. Vermittlung von kulturellen Inhalten (z.B. große Werke der Literatur)

Schule ist, so wie sie ist, gut. Wenn es Dinge gibt, die man ändern sollte, sind das meiner Meinung nach eher Kleinigkeiten.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

LOND9N
User Off Offline

Quote
@Thioester wenn du später anwalt bist musst du natürlich dann auch wissen wie alle 9 sinfonien von beethoven gehen
Versteh mich nicht falsch, ich finde sowas halt einfach lächerlich und zeitverschwenderisch

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Westbeam
User Off Offline

Quote
@AMD

Ich gebe AMD Recht. Man sollte ein gewisses Grundwissen haben und danach sollte man selbst bestimmen können, was man lernt. Wie gesagt, als Anwalt muss man nicht wissen, wer Beethoven ist ...

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Tau
User Off Offline

Quote
Das lernt man in der Schule nicht, ich habe es zumindest bisher nicht gelernt und werde es wohl auch nicht mehr lernen.

Ein wenig Allgemeinbildung hat noch niemandem geschadet, und ein bisschen Beethoven kennen zu lernen (mal reinzuhören z.B.) finde ich auch nicht schlecht. Das gehört einfach zum Leben dazu.

Sicherlich benötigt ein Anwalt keine Kenntnisse von Beethoven zur korrekten Ausübung seines Berufes, aber man ist doch auch Privatperson und da kann doch ein wenig klassische Musik zur Erlangung der Eudaimoia nicht schaden, oder?

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

LOND9N
User Off Offline

Quote
... und da es sich sowieso nur die merken denen es interessiert ist es immer noch zeitverschwendung da 99% der jugend heute sowieso so personen wie beethoven keine beachtung schenken.

// ich weiß, das war jetzt schlecht formuliert

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Hador
User Off Offline

Quote
Schulsystem innerhalb von Deutschland anpassen: ja√

aber so Fächer ändern oder so sollte man nicht. evtl. noch die Wahl zwischen Kunst und Musik ab der 7. Klasse.


Wer nichts lernen will was er später nicht braucht, kann auf die Hauptschule, dafür ist die ja da.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

humer
User Off Offline

Quote
Also, ich bin der Meinung, dass man früher die Möglichkeit haben sollte, bestimmte Fächer völlig zu streichen. Wenn man auf künstlerische Sachen steht okay, aber wenn man gar nix damit anfangen kann, dann sollte man Musik/Kunst net jahrelang mitschleppen müssen. Das ist wirklich nur zeitverschwendung und hält viele einfach nur auf. Ein gewisses grundwissen sollte natürlich gegeben sein, aber ab der 6ten Klasse ist man denke ich reif genug um für sich selbst entscheiden zu können, wo man später hin will.
Das Fach Geschichte ist auch so ne sache. Eigentlich nur 3 Themen die einfach jedes jahr wiederholt werden (röm. Reich. Franz. Revolution und 2. Weltkrieg).
Deutsch, naja, ab der 8/9 klasse wird nur noch interpretiert und analysiert.
Mathe und naturwissenschaften halte ich allerdings für äußerst wichtig und dazu gehört auch die Berechnung der Kreisfläche ;).
Außerdem halte ich Ganztagsschulen für sinnvoll. Dann könnte man da noch Übungen zu den Fächern unterbringen und dafür Hausaufgaben abschaffen, quasi so wie an Unis. Man kommt zwar später nach hause, hat aber anschließend frei.

btw. Wer wissen will, wie sich Beethoven anhört, kann das Internet dazu nutzen.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
humer, (zumindest in diesem Zusammenhang) bist du seelenverwandt mit mir.

Ich möchte Kunst und Musik einfach abwählen können. Wieso werde ich gezwungen, eins weiter zu belegen? Ich bin in der 11. Klasse und Kunst habe ich als Abdecker.

Abdecker stehen in der Lernhierarchie sowieso ganz unten, aber Kunst... das ist schlichtweg sinnlos und unnötig. Momentan bemalen wir Paletten mit Acrylfarbe. Anderthalb Stunden pure Zeitverschwendung.

Geschichte halte ich theoretisch für wichtig. Aber wie du richtig sagst, die Inhalte lassen zu wünschen übrig. Die Themen wiederholen sich, man dreht sich im Kreis und hast das Gefühl, 8 Jahre das Gleiche zu behandeln.

Deutsch und Englisch werden falsch unterrichtet. Ich habe Englisch LK und finde es interessant. Ab der 10. Klasse jedoch ist Englisch im Grunde das Fach Deutsch in einer anderen Sprache, man analysiert Texte und schreibt Interpretationen.
Ich finde meinen Akzent selber noch viel zu stark ausgeprägt. Und wenn ich sehe, wie viele Menschen selbst in der Oberstufe noch Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben, graust es mir.
SO ETWAS sollte man unterrichten, bis es jeder beherrscht. Korrekter, sicherer Sprachgebrauch ist wichtiger als die Merkmale bestimmter Epochen zu kennen.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Twonky
User Off Offline

Quote
Kunst und Musik sind einfach unnötige Fächer. Zumindest so wie es in meiner Schule unterrichtet wird/wurde. Manche können einfach nicht gut zeichnen und wieder andere können keine Flöte spielen (was wir in der 5. und 6. Klasse mussten). Hat man einen Ton falsch gespielt wurde man sofort angemeckert und manchmal sogar rausgeworfen.

Aber kommen wir mal zu den Lehrern, meiner Meinung nach nehmen sich manche viel zu viel raus. Ist ja schön wenn sie ihr Gebiet markieren wollen, aber ein paar Klassenkameraden werden ja schon richtig von denen gemobbt, finde ich nicht okay!

Das mit erste Hilfe ist eigentlich eine gute Idee, sollte eigentlich mal umgesetzt werden und dafür sollte Physik von meinem Stundenplan gestrichen werden (Physik ist eigentlich gut, aber unser Lehrer ist 'ne Schnarchnase und wird von den Schülern gemobbt)

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Hador
User Off Offline

Quote
Deutsch ab der 12. Klasse (oder eben jetzt ab der 11. mit G8) abwählen oder weniger Stunden; evtl. in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt wählbar fänd ich gut. Genau so könnte man es auch z.B. mit Mathe machen.

Wir haben das Glück an der Schule echt gute Musiklehrer zu haben, aber komplett weglassen sollte man es auch nicht. An meiner Schule konnte man zwischen Instrumentalunterricht und normalem Musik mit Theorie und Singen usw. wählen, das fand ich ganz gut, zumindest in der 5. & 6. Klasse. Danach sollte man auch schon mal wählen können (für 1 oder 2 Jahre, wenn man will kann man sich ja immernoch umentscheiden).

Geschichte nach der 10. Klasse abwählen oder wenigstens die Wahl zwischen Geschichte und Erdkunde wäre nicht schlecht.

ganztagsschule - meinetwegen. Aber nicht wie ich es jetzt habe mit einer Stunde Mittagspause in der man noch nichtmal nach Hause darf.

Naja, nächstes Jahr bin ich 11. Klasse, da ändert sich alles (hat man mir gesagt...)

Bitte beachtet dass was ich geschrieben habe sich auf G9 bezieht!

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Yoko
User Off Offline

Quote
jaja,

Kenne ich genug sowas, vorallem Religion, wenn man darauf kein bock hat --> zu den Ausländern in Ethik

Sport ist bei uns voll der müll. Ich verstehs ja noch wenn man Noten von der Turnleistung macht.... ABER NOTEN VON SEILSPRINGEN?!

Kunst finde ich wichtig, weil man ja ein gefühl fürs Zeichnen bekommt, finde ich wichtig

Genauso mit Geschichte, das gehört zum grundwissen und sollte unbedingt gelehrt werden.

In english sollten die Lehrer besser durchgreifen. 8. Klasse Werk-Realschule, ich finde ich beherrsche english besser als meine Lehrerin....

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

LOND9N
User Off Offline

Quote
englisch und referendare sind ein thema für sich.
Wir hatten letztes Jahr nur referendare die uns quasi einfach nur ausgenutzt haben. Jetzt in der achten können wir den ganzen englisch stoff einfach nicht weil wir letztes jahr nur arbeitsblätter gefüllt, mal was gesungen (! in englisch !)
und dann wars das auch. Als ich als Klassensprecher das dann den Rektor alles erzählt habe (müssen wir jedes jahr, was uns gefallen hat was nicht etc.) dann meinte der nur das es nicht sein kann und so weiter Wir hatten letztes jahr nicht mal eine einzige vokabel gelernt. Wir hatten zwar auch ein Buch, das wurde aber natürlich auch nie benutzt. Viel mehr musste man sich 2-3 Ordner kaufen damit die ganzen sinnlosen, ausfüll-arbeitsblätter rein passten...

naja, jetzt hat unsere klasse einen notendurchschnitt von 3,9 - 4,5.

IT - Bitte richtige Lehrer!!!
Ich hatte jetzt mit 4 verschiedenen IT-Lehrern zu tun gehabt und nur einer von den 4 hatte wirklich ahnung. Welche wussten nicht wie man den Beamer bedient, andere verstanden nicht wie man ein display am rechner anschließt. Aber so getan als wären sie die über-schlauen IT Lehrer haben sie mal gerne, dabei musste ich meistens immer bei etwas helfen Peinlich sowas.

Ethik finde ich auch sinnlos. Wir reden zurzeit über Zigeuner ( ? )

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

ohaz
User Off Offline

Quote
Ich finde vieles, was ihr hier als teuflisch, oder schlecht dargestellt habe super. Zum Beispiel hat es mir sehr viel gebracht, dass ich Jahre lang im Deutsch Unterricht Gedichte analysiert habe. Da erkennt man Feinheiten in der deutschen Sprache die einem sonst nie aufgefallen wären.
Ein weiterer Punkt: Wenn so Fächer wie Musik und Kunst nicht unterrichtet werden würde, würden diejenigen die da Talente haben es vielleicht nie merken und deswegen würde ihr Talent für die Wirtschaft / den Fortschritt "verloren" gehen.
Auch Religionsunterricht in den Schulen finde ich sinnvoll. Es wird dort ja nicht unbedingt eine Meinung aufgezwängt sondern es geht im Großteil um einen Überblick über Weltreligionen und einen guten Ethos (welchen heutzutage viel zu wenige Menschen haben)

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Hador
User Off Offline

Quote
ich gpaube was uns da wirklich fehlt sind bessere Lehrer und einen festen Lehrplan an den sie sich hlaten müssen, und kein so rumgemache wie es ihnen Gefällt. In anderen Ländern klappt das ja auch, nur wie immer mal wieder In Deutschland nicht.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Ja das Schulsystem könnte ein paar Änderungen vertragen.

Ich finde es genauso sinnlos Gedichte zu interpretieren. Jedes Gedicht wurde Millionen male Interpretiert, wozu müssen also jedes Jahr Millionen Schüler Noch mehr Interpretationen schreiben? Wenn es zeitgenössische Gedichte wären, die man vielleicht später als Kritiker interpretiert können muss, hätte ich damit kein Problem. Aber kein Dichter schreibt heute Gedichte wie Goethe!
Das nächste ist die Bewertug. In Deutsch wird fast immer falsch bewertet, weil die Lehrer immer Persöniches mit bewerten. Wie kann man sonst Erklären, das eine Klasse bei einem Lehrer viel schlechter ist als bei einem anderen, oder das das alle Jungs in einer Klasse eine 4 oder 3 in der Epochenote haben (beinhaltet Mitarbeit, Qualität der Antworten,...) und das die Noten aller Mädchen nicht schlechter als 2 sind.

Das Fach Religion ist mir sogar lieber als Ethik!
Wir haben zwar pro Halbjahr nur ein Thema, aber im vergleich zu dem Mist den die Ethikschüler bei uns lernen...
Ein Beispiel: Wenn mich jemand schlägt bin ich selber Schuld, weil ich dort gestanden hab wo er hinschlägt.
Ne da ist mir das Thema erlösung lieber!

Nächstes Problem: Musik
Wir behandeln mitlerweile das 3. Mal die Musikgeschichte.
schön und gut aber Moderne Musik wurde nur einmal behandelt und auch nur 3-4 Wochen lang. Wenn man überlegt, das die Musik heute vielfältiger ist als früher, glaube ich kaum, dass das wirklich weniger Zeit in anspruch nimmt.

Womit wir beim nächsten Thema sind: Zeit
Im Lehrplan der Physik steht wir solle die Relativitätstheorie behandeln. Dafür haben wir ganze 4 Unterrichtsstunden Zeit.
Wir lassen das Thema also aus!

Und als Letztes: die Kurswal für die Oberstufe.
Ich gehe auf ein Gymnasium in Sachsen. Hier muss man alle Fächer belegen und hat nur die Wahl zwischen Musik oder Kunst und Religion oder Ethik.
Auserdem kann man Fächer ersetzen:
man kann Informatik, Astronomie oder Kommuikation für Geographie oder Gemeinschaftskunde
und Biotehchnik für Geographie, Gemeinschaftskunde oder Biologie belegen.
Aber mann muss aus den drei Bereichen: Sprache, Naturwissenschaft und Geselschaftswissenschaft jeweis mindestens in einem Fach eine Prüfung machen.

Mathe und Deutsch sind Prüfungsfächer, damit hat man die ersten zwei Bereiche belegt. Bleiben die Gesellschaftswissensschaften mit: Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde.
Ich habe Informatik gegen Gemeinschaftskunde getauscht.
Also hab ich die Wahl zwischen Geschichte und Geographie.
Ich hätte aber auch gerne Astronomie gegen Geographie getauscht. Dann hätte ich mich aber in Geschichte prüfen lassen müssen und könnte das Abitur vergessen.
Also hab ich das gelassen.
Die 3 Bereiche sind ja schön und gut, aber weil man einen Bereich fast komplett austauschen kann funktioniert das nicht so gut.

EDIT: hab mich geirrt wir haben 4 statt 2 Stunden für die Relativitätstheorie
edited 1×, last 26.02.11 04:56:10 pm
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview