Forum

> > Off Topic > Was denkt ihr über die IVF und PID?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Was denkt ihr über die IVF und PID?

15 replies
To the start Previous 1 Next To the start

Poll Poll

Was haltet ihr von der IVF und PID?

Only registered users are allowed to vote
Find ich gut.
26.67% (4)
Find ich nicht gut.
53.33% (8)
Weiß es nicht.
6.67% (1)
Was ist das?
13.33% (2)
15 votes cast

old Poll Was denkt ihr über die IVF und PID?

stalk3r
User Off Offline

Quote
Hallo,
im Moment beschäftigen wir uns in der Schule mit der:
>IVF (InVitroFertilisation)

>Und PID (PräImplantationsDiagnostik)


Ich wollte einmal eure Meinungen zu diesen zwei Verfahren hören.
Ich finde beide Verfahren nicht sehr gut. Wobei ich hier sogar noch einmal Unterscheiden muss.
>IVF:
Bei der IVF wird der Familie geholfen, ein Kindzu bekommen und man greift nur minimal in den Befruchtungsvorgang ein. Die Babys werden nicht , ich sag ma, "Selektiert".

> PID:
Wobei hier werden die Kinder "Selektiert". Die Menschen spielen sogesehen ja Gott und das finde ich nicht gut. Der Mensch sagt, was ein lebenswürdiges und lebensunwürdiges Leben ist.Manchmal werden die Kinder auch nur gebraucht, um von einem anderen Menschen das Leben zu verbessern. Aber seit wann ist der Mensch ein Ersatzteillager?

Bei beiden Verfahren ist noch zu beachten, dass es die Menschenrechte gibt!
     
Ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Ich will wissen wie ihr darüber denkt.

MfG
Stalk3r

P.s: Ich habe euch zwei Links gegeben, damit ihr euch belesen könnt.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

stealth
User Off Offline

Quote
Meinetwegen soll das jeder machen dürfen wie er will, aber es soll ordentlich besteuert werden, damit die reichen Bonzen die sowas machen um perfekte Kinder zu kriegen ein bisschen von ihrem Geld in die Gesellschaft abgeben.

PS: Ich verstehe nicht was das mit den Menschenrechten zu tun hat.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Yasday
User Off Offline

Quote
Da die kinder bei der pid selektiert werden und die anderen einfach "weggeschmissen" hat das was mit den menschenrechten zu tun, weil die Kinder die aussortiertwurden leben und die anderen sterben müssen

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Nova
User Off Offline

Quote
"Menschenrechte" und "Gott spielen", alles religöser Schwachsinn.
Ein Zellklumpen ist kein Mensch, und wenn wir behinderten Menschen durch unsere Gesellschaft die Fortpflanzung beschränken ist das bereits eine Selektion, die Wissenschaft verbessert dieses Verfahren nur.

"Perfekte Kinder", ein gutes Stichwort... Mit den bisherigen Verfahren stoppt man nur das Auftreten von genbildlich bekannten Krankheiten und kann vielleicht einmal wirklich verschiedene Fähigkeiten fördern. Solange wir den Kapitalismus bis dahin abgeschafft haben ist alles gut.

Allgemein sind solche Verfahren eine gute Sache.


Yasday has written
[...], weil die Kinder die aussortiertwurden leben und die anderen sterben müssen
Die anderen haben nie gelebt, dass ist der Unterschied bei der Sache.


Ihr müsst auch mal vergleichen, früher wäre es theoretisch eine gute Sache gewesen, wenn man jedes Kind, dass kränklich erscheint oder bald einen Gendefekt aufzeigt, umbrächte. Das wäre einfach nur eine strikte "Befolgung" und Verbesserung der Selektionsgesetze durch den Menschen. Wir machen es aber trotzdem nicht, das hat verschiedene Gründe, alles voran aber Ethik. (Und ich will jetzt nicht sagen, dass dies schlecht ist)

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Westbeam
User Off Offline

Quote
Religiöser Schwachsinn? Damit wäre ich vorsichtig, es gibt immer noch Menschen, die an Gott glauben und jeder sollte die Meinung anderer respektieren und nicht in den Dreck ziehen.

Wie gesagt, man sollte nicht Gott spielen. Wenn man sich perfekte Kinder züchten wird, dann werden wir bald nur noch aus blonden, blauäugigen Menschen bestehen, die man nicht voneinander unterscheiden kann.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

ohaz
User Off Offline

Quote
Quote
"Menschenrechte" und "Gott spielen", alles religöser Schwachsinn.
Ich spiele mit dem Gedanken dir dafür eine Flame Markierung zu geben.
Quote
"Perfekte Kinder", ein gutes Stichwort... Mit den bisherigen Verfahren stoppt man nur das Auftreten von genbildlich bekannten Krankheiten und kann vielleicht einmal wirklich verschiedene Fähigkeiten fördern.
Ja super. Von den Nutzern von Unrealsoftware würde es wohl 99,99% nicht geben (darunter ziemlich sicher auch dich!)

Das "perfekte Kinder" Prinzip ist sehr stark an dem Nationalsozialistischen Prinzip dran. Nicht perfekte Menschen (und seien es Behinderte) wurden dort umgebracht (entweder direkt oder durch Arbeit). Deine Aussage kommt mir hier sehr rassistisch vor.

Alles in allem ist dein Post wirklich schon sehr nah am Flame dran. Vielleicht ist es sogar Flame, das werde ich mir noch genauer überlegen.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

LOND9N
User Off Offline

Quote
Das hatten wir erst neulich in Ethik, mal abgesehen das es moralisch nicht korrekt ist (was der größte punkte ist)
Man will sich gar nicht ausmalen was passieren würde wenn gewisse personen diese technik in die finger bekommen würden.. ich sag nur armee.
Allein schon die vorstellung, das jeder gleich aussieht oder jeder gleich schlau ist finde ich seeehr grenzwertig.
Über die Gesundheit lässt sich streiten, ich mein, jeder will doch das sein Kind gesund wird oder?
Trotzdem finde ich das auf keinen fall ok, es ist alles so wie es ist weil es so sein soll und nicht damit wir es verändern.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Nova
User Off Offline

Quote
Wie man da Flame reininterpretieren kann verstehe ich nicht.
Wo habe ich bitte gesagt, dass ich das unterstütze? Ich habe dies sogar dementiert.
Allgemein habe ich sogar extra dieses nationalsozialistisches Prinzip angedeutet, um zu zeigen, dass es dort "falsch" umgesetzt wurde.

Und das mit dem "religösen Schwachsinn" soll meine Meinung über Religion ausdrücken, nicht religöse Menschen an sich.

Und um das klarzustellen: Ich bezeichne nicht die Menschenrechte an sich als schwachsinnig, sondern nur im Zusammenhang mit Embryonen. Für geborene Menschen sind die eine super Sache.

TheKilledDeath has written
Von den Nutzern von Unrealsoftware würde es wohl 99,99% nicht geben (darunter ziemlich sicher auch dich!)
Dich auch nicht, aber das hast du bestimmt auch gemeint.
Speziell möchte ich aber nicht, dass dieses Prinzip direkt in dieser Stärke angewandt wird. Das würde einfach zu viel verändern, in Maßes ist es aber gut.

TheKilledDeath has written
Deine Aussage kommt mir hier sehr rassistisch vor.
Wie gesagt, lies dir meinen Beitrag nochmal durch.

TheKilledDeath has written
Alles in allem ist dein Post wirklich schon sehr nah am Flame dran. Vielleicht ist es sogar Flame, das werde ich mir noch genauer überlegen.
Interessant. Du interpretierst da zu viel rein.


Eine Flame-Markierung für meine Aussage über Religion? Danke, bann mich doch gleich wegen meiner von dir unterschiedlichen Ansicht von Gott.
Jetzt ernsthaft, ich kann einfach niemanden in der Form ernst nehmen, der mir so ein Zeugs als bare Münze verkaufen will. Ich bezeichne solche Leute zwar nicht als blöd, aber starke Christen (jeden Tag beten, Gott für einfach alles Gute auf der Welt verantwortlich machen) sind mir irgendwie "suspekt". Jemand, der an Gott glaubt, aber nur ohne dies jedem auf's Auge zu drücken und es eher denken "Gott hat die Welt erschaffen und ließ sie danach in Ruhe.", die sind mir viel lieber. (Du beispielsweise. ;))
Wobei diese Meinung eigentlich auch falsch ist, und das weiß ich. Man kann nicht beweisen, ob Gott nun existiert oder nicht, daher wäre ich eher ein Agnostiker (jemand, der der Meinung ist, dass man die Existenz oder Nichtexistenz eines göttlichen Wesens nicht beweisen kann oder grundsätzlich nicht zu beweisen ist).
edited 1×, last 21.11.10 07:16:06 pm

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Nova, ich glaube, ich liebe dich.
Dein gesamtes Statement bisher entspricht 100% meiner Meinung.
Auch wenn ich dich möglicherweise falsch verstanden habe:
Ich bin absolut für Embryonenforschung.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Nova
User Off Offline

Quote
Ähh, danke.
Ich bin allerdings nicht uneingeschränkt für die Embryonenforschung, man sollte das ganze schon im Rahmen lassen.
Da wir allerdings eine eine Demokratie haben und es immer Leute geben wird, die dagegen sind, wird sich das ganze vermutlich selbst im Rahmen halten. Wir dürfen dies aber nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, ansonsten wird das ganze noch sehr schlecht enden.
Solange wir aber nicht irgendwie jedes zweite Kind wegen Kinkerlitzchen nicht leben lassen. ("Ihhh, mein Kind soll keine schwarzen Haare haben, ich will blond!")

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Also ich habe jetzt die vorirgen Posts nur überflogne und beziehe mich nur auf die erste:

Ich finde das PID verfahren gut. Wenn man in einer Familie enen schlimmen Gendeffekt hat der einen das Leben sehr schwer macht ist es besser aus mehreren Zellhaufen einen Zellhaufen auszuwählen wo dieser nicht ist:
Soweit ich weiß ist es bei dem (oder einem anderem ähnlichem Verfahren) so, dass nur nach einem einzigen in der familie bekannten geneffekt gesucht werden kann.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Lys
User Off Offline

Quote
Naja, wenns den Leute hilft ihre Wunschkinder oder was auch immer zu kriegen... solln sies machen, ist mir ähnlich egal wie stealth. Sofern es halt Leute glücklich macht ist doch toll...

Und wo wir bei Menschenrechten sind, wenn jemand in nen Taschentuch wichst und das wegwirft, verstößt das auch gegen die hier angesprochenen Menschenrechte?

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

LOND9N
User Off Offline

Quote
@Lys
sehr bedenklich. Mir solls egal sein, wenn deutschland von blauäugigen, blonden, überkrassstarken gezüchtete menschen eingenommen wird.. bin dann eh nicht mehr da
ne jetzt mal ehrlich, den letzten absatz meinst du nicht wirklich ernst oder? hast du in der schule aufgepasst ?

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Nova
User Off Offline

Quote
AMD has written
Mir solls egal sein, wenn deutschland von blauäugigen, blonden, überkrassstarken gezüchtete menschen eingenommen wird..
Du lässt dich dabei zu sehr von den Nazi-Ideologien beeinflussen. Hier geht es nicht darum, nur eine Art an Person als "Perfekt" zu kennzeichnen und diese dann in Massen zu züchten. So sollte es beispielsweise den Eltern als Entscheidung bleiben, ob sie das machen und wenn ja, welche Haar- und Augenfarbe ihr Kind hat. (Beispiel)

AMD has written
den letzten absatz meinst du nicht wirklich ernst oder? hast du in der schule aufgepasst ?
Ernst meint er den nicht, aber es ist ein "interessanter" Vergleich. Der Unterschied ist eher klein, bei beidem hat es noch keinen Menschen gegeben, der "umgebracht" werden könnte.

old Re: Was denkt ihr über die IVF und PID?

Nova
User Off Offline

Quote
Und? Was soll dann bitte passieren? Also selbst wenn diese Menschen dann 50% der Weltbevölkerung ausmachen, sollte das irgendwie schädlich sein?
Außerdem ist das Erbgut von Lebewesen, die alle exakt gleich sind, anfällig für Viren und Bakterien. Diese könnten sich viel schneller vermehren und würden so auch stärker in die Population eingreifen.
Hinzu kommt noch, dass es auf der Erde nicht überall gleich ist. Jemand mit weißer Hautfarbe hat beispielsweise mehr Probleme in der Sahara als in Grönland oder so.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview