Forum

> > Off Topic > Loveparade - ein purer Reinfall?!
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Loveparade - ein purer Reinfall?!

18 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Loveparade - ein purer Reinfall?!

K-tronic
User Off Offline

Quote
Ich denke die Mehrheit aller im Forum (die auch auf elektronische Musik stehen) hat es bereits mitbekommen:
Bei der Loveparade in Duisburg sind wohl mehr als nur ein paar Dinge schiefgelaufen.
Denn letztendlich waren es 15 tote, die der Tunnel vor dem Eingang der Loveparade forderte (und vermutlich hunderte Verletzte). Die Opfer wurden zu tode gequetscht bzw. niedergetrampelt, als im Tunnel wegen der großen Überfüllung und der dort nicht vorhandenen Notausgängen eine Massenpanik ausbrach.
Die Veranstalter der Loveparade, sowie die Stadt Duisburg zeigen sich ebenfalls entsetzt sowie traurig über die vorgefallenen Ereignisse. So heißt es auf der Website der Loveparade:
Quote
Unser Anliegen, ein fröhliches Miteinander von Menschen durchzuführen, ist heute von den tragischen Unglücksfällen überschattet worden.
Daher beenden wir den Livestream zur Loveparade. Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen und unsere Gedanken sind bei denjenigen,
die derzeit noch versorgt werden müssen.

(Die Stadt Duisburg hat ebenfalls eine Hotline für besorgte Angehörige eingerichtet).

Doch was meint ihr zu diesen Ereignissen oder zur Loveparade allgemein?
Meint ihr es war von vornerein eine schlechte idee die Loveparade diesmal in einem geschlossenen Gebiet zu veranstalten, oder findet ihr so große Partys wie diese generell zu gefährlich?

Freue mich auf eure Antworten bzw. Meinungen zu diesem Thema.

- K~tronic -

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

Roni
User Off Offline

Quote
50~ Verletzte
aber abgesehen davon einen "puren reinfall" kann man das nicht nennen immerhin waren wieder 1 mil. Leute da.

ein geschlossenes gebiet bei 1 mil. menschen? welcher idiot hat das den geplant?

generell würde ich sagen das von so großen partys keine gefahr ausgeht sofern alles gut organisiert wurde und nicht viele verschiedene meinung aufeinader prallen.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

K-tronic
User Off Offline

Quote
genau das wollte ich ja von euch wissen.
Eure meinung. deswegen auch (unter anderem) das fragezeichen hinter 'reinfall'.
Ansonsten bin ich da eigentlich ganz deiner Meinung.
(bis auf, dass ich meine in einem bericht gehört zu haben, dass ca. 200 menschen verletzt seien. aber das ist jetzt unnötig, sich über sowas zu streiten oder den kopf zu zerbrechen.)
Doch trotz des Besuches von ca. 1mil. Leuten, ist es tragisch, dass sowas passieren musste.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

Nova
User Off Offline

Quote
Wieso sind die überhaupt in Panik ausgebrochen? Und sollte man nicht jedem, der panisch in dem Tunnel rum gerannt ist 10 Hiebe mit der Peitsche geben?
Ich meine, 15 Tote und niemand wird bestraft, das missfällt mir.


Die Loveparade interessiert mich aber eher weniger, in den Medien ist das jetzt auch nur wegen den Todesopfern.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

Saibot
User Off Offline

Quote
So wie ich es verstanden habe, war das Gelände überfüllt. Darum wollten viele Menschen raus, weil es dort eine Außenbühne (?) gab. Aber gleichzeitig wollten tausende Menschen hinein. Und so kam es halt, dass die Leutchen in Panik gerieten. Das Gelände war, wenn die Informationen korrekt sind, nur für 350000 Menschen ausgelegt. Es kamen aber über 1 Million Menschen.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

NoOneOne
User Off Offline

Quote
Inzwischen sind schon 19 Menschen gestorben, außerdem war nur geplant das 350 000 Menschen kommen.

Aber ein fehler vom Partyveranstalter war den Tunnel am ende zu Blockieren und nicht gleich am anfang so wollten immer mehr Leute in den Tunnel obwohl er schon voll war da brechen Leute eben in Panik aus weil immer mehr leute in den Tunnel drücken.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

K-tronic
User Off Offline

Quote
Nova has written
Wieso sind die überhaupt in Panik ausgebrochen? Und sollte man nicht jedem, der panisch in dem Tunnel rum gerannt ist 10 Hiebe mit der Peitsche geben?
Ich meine, 15 Tote und niemand wird bestraft, das missfällt mir.


Also mit rumrennen war da ziemlich sicher nichts, denn der Tunnel war meines Wissens nach der (zu der zeit) einzige Eingang zur LP.
Laut einem Augenzeugenbericht soll der Tunnel wohl schon extrem überfüllt gewesen sein, als vorne wahrscheinl. wegen überfüllung abgespertt wurde. Doch am Anfang des Tunnels haben schon wie nächsten nachgedrückt, so wurde es dann natürlich enger und enger, bis da einige in panik ausgebrochen sind. (Und wie man sich vorstellen kann: wenn jede Person so gerade Platz zum stehen hat und da einer bzw. mehrere hinfallen, dann kommen die da nichtmehr so schnell hoch, denn durch den druck, der da herrscht, werden dann die Menschen um den gefallenen herum auf dessen alten Platz gedrückt, wo der jedoch noch liegt. Resultat: Er/sie wird höchstwahrscheinlich totgetrampelt).
--------------------------------------------------
Laut neuesten Berichten, liegt die Todeszahl nun bei 19 Leuten, wobei eine noch in Lebensgefahr schwebt. Ca. 500 Leute wurden bei dem Vorfall verletzt.
edited 1×, last 26.07.10 07:15:34 pm

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich war dabei und habe das alles erst herrausgefunden, als ich zuhause war. Ich habe das überhaupt nicht bemerkt.
Trotzdem ist es natürlich eine traurige Sache.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

K-tronic
User Off Offline

Quote
Ja, das ist auch so eine Sache.
Die restlichen noch feiernden Leute wurden nicht informiert, was meiner Meinung nach auch richtig war, da es sonst wahscheinlich wieder zu einer Massenpanik oder ähnlichem hätte kommen können.
Was meint ihr, wäre es eurer Meinung nach richtig gewesen die noch feiernden über die Geschehnisse zu informieren?

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen zum Thema.

- K~tronic -

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Eine gruppe entwickelt innerhalb kürzester zeit eine eigendynamik. Es kann passieren das einfach nur gedrängelt wurde, die leute das falsch verstanden haben. Eine panik greift in so einer situation um sich wie ein lauffeuer. Einfach zu sagen "Wieso bricht dort panik aus" ist relativ unwichtig.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Ich finde man hätte sie von der menschlichen Seite aus informieren müssen aber dann wäre ne panik ausgebrochen man hätte dann den Ausgang absperren müssen und irgendwie einen anderen Ausgang auftreiben müssen und dann die Leute langsam rauslassen, was allerdings aufwendig gewesen wäre und fast den gleichen Effekt gehabt hätte wie als wenn man die weiter hätte feiern lassen

edit: sind jetzt 20 tote

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

NoOneOne
User Off Offline

Quote
Wäre der Veranstalter so schlau und hätte ein Platz genommen der mehrere Zugänge hat würde sowas nicht passieren. Bzw. hätten die Leute mehr Platz zum ausweichen gehabt.

Aber allein schon aus den Grund das der Veranstalter nur mit 500 000 Leuten gerechnet hat war schon ein Fehler ,zur vorherigen Feier sind ja schon mehr als 1 Million gekommen.

K-tronic has written
Ja, das ist auch so eine Sache.
Die restlichen noch feiernden Leute wurden nicht informiert, was meiner Meinung nach auch richtig war, da es sonst wahscheinlich wieder zu einer Massenpanik oder ähnlichem hätte kommen können.
Was meint ihr, wäre es eurer Meinung nach richtig gewesen die noch feiernden über die Geschehnisse zu informieren?

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen zum Thema.

- K~tronic -


Nein denn sonst gelangen die restlichen Feiernden noch in aufruhr und wer weis was da wieder passieren kann.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

ohaz
User Off Offline

Quote
Neax has written
Wäre der Veranstalter so schlau und hätte ein Platz genommen der mehrere Zugänge hat würde sowas nicht passieren.
Doch. Hätte genauso passieren können. Ich mein, ist tragisch um die Toten, aber wie spf gesagt hat, große Gruppen von Menschen entwickeln eine Eigendynamik. Da braucht nur einer einmal über den Fuß des nächsten stolpern und schon wirkt das wie ein Dominoeffekt so dass am Ende eine Massenpanik ausbricht.
Von daher... vielleicht hätten mehr Eingänge das Risiko etwas verkleinert, aber es hätte dennoch mit einer großen Wahrscheinlichkeit zu dem selben Problem geführt.

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
Mittlerweile 20 Tode und rund 550 (schwer)verletzte Menschen (Krankenhaus bedürftig). Der 20ste starb an Herzversagen. Quelle: Spiegel-Premium-RSS-Feed

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

K-tronic
User Off Offline

Quote
bisschen off-topic:
@Skipper da erzählst du uns leider nix neues, ausser, dass du offensichtlich den Spiegel-Premium-RSS-Feed benutzt.

Sag uns doch lieber deine Meinung zur ganzen sache

old Re: Loveparade - ein purer Reinfall?!

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
Meinungen hat hierzu wohl jeder die selbe. Und sobald man etwas gegen die Meinung der Menge sagt wird man unterdrückt. Alles in einem war die Loveparade ein Hamsterkäfig mit zuviel Stroh und den Hamstern als Artisten. Womit ich sagen will das laut Vertrag nur 250.000 Menschen auf das Gelände durften und es am Ende doch 1.4 Millionen waren. Das Gelände war einfach zu klein. That's how it failed. That's my opinion.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview