Forum

> > Off Topic > Welche Programmiersprache
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Welche Programmiersprache

33 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Welche Programmiersprache

Sarim
User Off Offline

Quote
Hallo Leute,
ich hab mir überlegt das ich auch mal ne Programmiersprache lernen will, ich weiß aber nicht welche. Habt ihr Tipps welche man als Anfänger gut lernen kann?

old Re: Welche Programmiersprache

ohaz
User Off Offline

Quote
...ist aber eine Skriptsprache.
Zum Lernen sehr gut geeignet ist Delphi, die aktuellste Version kostet aber einiges. Sonst nimm Lazarus oder Delphi7

old Re: Welche Programmiersprache

Jaller94
User Off Offline

Quote
Nur zum Verständnis... wir sprechen vom gleichen???
Delphi -> Programmiersprache auf dem PHP-Syntax mit Abstammung von Pascal.

Die hat einen eigenen Editor, welcher das Programm ist, von dem wir sprechen
edited 1×, last 03.03.10 02:11:40 pm

old Re: Welche Programmiersprache

Sarim
User Off Offline

Quote
Ok jetzt kapier ich nix mehr... ich willl doch nur ein paar kleine sinnlose Programme machen (wie z.B. eine Anzeige und ein Button, jedes mal wenn man den Button klick erhöht sich die Anzeige um eins)

old Re: Welche Programmiersprache

Jaller94
User Off Offline

Quote
Dafür bietet sich entweder HTML + PHP
oder (wie bei CS2D, usw. verwendet) BlitzBasic an. (ist aber nicht kostenlos)

Warte... ich hatte letztens noch ne recht einfache Sache für sowas.

Könnte länger dauern.. ich melde mich.

old Re: Welche Programmiersprache

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Delphi ist wirklich sehr einfach zu lernen, vor allen Dingen, wenn du nur solche Witzprogramme machen willst. Wobei, für sowas lohnt es sich nicht einmal die Mühe zu machen, eine Sprache zu lernen.

Ich benutze Delphi 7 und deine Idee würde da etwas 2 Zeilen _selbstgeschriebenen_ Code beanspruchen.

old Re: Welche Programmiersprache

Sarim
User Off Offline

Quote
Ich weis auch das es einfach wäre...aber ich will halt erstmal eine Sprache lernen und mir das ein Bisschen angucken und da ich nicht weis ob es nun mein Fall is wäre etwas gratis am Besten

old Re: Welche Programmiersprache

CN
User Off Offline

Quote
Man lernt keine Programmiersprachen, man lernt Programmieren.
Die Sprache ist am Anfang erst mal scheissegal. Wichtig ist es die Logik hinter dem Programmieren zu lernen und nicht die Syntax.

old Re: Welche Programmiersprache

Routess
User Off Offline

Quote
ich kenne da ein programm das ich dir schicken könnte es ist praktisch und du erfährst erst das prinzip also die logik des programmierens und von so gut wie jeder programmier sprache. Z.B. wie If, print,etc. funktionieren und was sie bringen. du musst eigentlich nur ein kleines bisschen eglish können der rest kommt von alleine



Gruß s2

old Re: Welche Programmiersprache

Westbeam
User Off Offline

Quote
FreeBasic ist eine sehr gute Programmiersprache. Man kann damit alles machen, was man mit C auch schaffen kann: Netzwerk-, OpenGL- und OS-Programmierung ist damit nicht schwer. Spiele lassen sich einfach schreiben. Den Compiler gibt es für Linux, Windows, FreeBSD und auch für DOS(Im übrigen kann man damit auch Programme für die XBOS machen).

Das ganze ist kostenlos und obendrein auch noch OpenSource. Eine IDE(FBIDE) wird mitgeliefert. Einige IDEs unterstzützen die FB-Syntax aber auch, wie zum Beispiel Geany.

Es gibt sehr viele Tutorials und auch einiges an Beispielcode:
http://www.freebasic-portal.de/

old Re: Welche Programmiersprache

BBD
User Off Offline

Quote
hmm... zum beginnen ist C ziemlich gut (oben bereits erwähnt)     aber ich würde es mit C# oder Java probieren.

>Zu Java: Java ist Objectorientiert und ist eig. kostenlos      Tipp:Netbeans und die Sprache ist derzeit bei Firmen sehr gefragt

>Zu C# weiß ich eigentlich weniger wie das ist mit den Editoren etc. aber C# wird zur heutigen Zeit von Microsoft sher genutzt und wird C++ irgendwann ersetzen. Sicher nicht vollkommen da C++ immer noch sehr wichtig ist aber Ja.
und C# ist auch noch sehr ähnlich zu Java

>Zu C Ich würde dir C empfehlen wenn du noch ein programmier neuling bist.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview