Forum

> > Off Topic > Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

42 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

Poll Poll

Wie steht ihr zur Internetsperre?

Only registered users are allowed to vote
Gut, man sollte alle kriminellen Seiten sperren!
5.66% (3)
Gut, aber es muss bei Kinderpornografie bleiben!
7.55% (4)
Mir egal, denn ich komme nie mit sowas in Kontakt.
1.89% (1)
Nicht gut, aber ich mache nichts dagegen.
1.89% (1)
Schlecht, das bringt sowieso nix.
9.43% (5)
Das wird uns zu einer kompletten Zensur führen!
66.04% (35)
Ich fürchte Zensur & habe den DNS-Server geändert.
7.55% (4)
53 votes cast

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

Wolf6331
User Off Offline

Quote
@Nova

1. ja das mein ich

2. Die BRD (Bundesrepublik Deutschland) ist illegal. Dazu musst du dir das anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=DGWRj4-pE2E

"Wir haben keinen Staat zu errichten!"

Und was ist die BRD? Sie ist illegal, denn sie wurde nicht vom deutschen Volk erschaffen.

Achso und das Grundgesetz kann nicht unsere Verfassung sein, denn:
- in dem GG steht drin, dass das deutsche Volk eine Verfassung verabschieden muss.

- wie im Video gesagt, darf die künftige Verfassung nicht eine Abänderng des GG sein, sondern soll komplett vom Volk erstellt sein. Hat man uns gefragt, ob wir das Grundgesetz zur Verfassung haben wollen? Nein.

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
@Wolf: De jure mag das ja stimmen, aber im großen und ganzen ist das blinde Paragraphenreiterei. Ich habe das Video nicht geschaut, aber ich kann mir die Argumentation schon denken, und das GG kenne ich sowieso

Man muss bedenken, dass die Umstände des Grundgesetzes ohnehin sehr einzigartig waren. Das Deutsche Reich war zerfallen, und auf diesem Boden entstanden zunächst (scheinbar) zwei neue Staaten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Welcher Staat ist denn nun der Nachfolger des Deutschen Reiches? Die Bundesrepublik? Die DDR? Ist das Deutsche Reich untergegangen und man hat zwei ganz neue Staaten die komplett bei Null anfangen? Und welcher Staat hat das Recht für alle Deutschen zu sprechen? Diese Fragestellung bestimmte, dass das Grundgesetz eben nur als Provisorium galt. Den Grund gibt es heute zwar nicht mehr, aber man müsste nur nochmal das GG durch alle Instanzen nicken, es Verfassung nennen, und alles ist gegessen, und weil das nur sinnloser Aufwand ist kann man das auch sein lassen. Denn inhaltlich hat niemand was gegen das Grundgesetz.

Heutzutage ist klar, auch wenn es komisch klingt: Die Bundesrepublik ist und war schon immer staats- und völkerrechtlich betrachtet mit dem Deutschen Reich identisch. Also muss man sich nicht ansehen, dass die Bundesrepublik nicht vom Volk "erschaffen" wurde, sondern die Bundesrepublik ist der Nachfolger des Deutschen Reiches und ersetzt diesen als deutschen Nationalstaat, und dieser wurde eigentlich schon seit den Zeiten des Vormärz von den Deutschen gewünscht und legitimiert.

Außerdem ist die Beschreibung des Videos, dass es keinen Friedensvertrag gibt, auch nur Erbsenzählerei. Der Zwei-Plus-Vier-Vertrag heißt zwar nicht "Friedensvertrag", aber beim anderen Titel "Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland" wird ja klar, dass er genau den selben Charakter hat.
Außerdem hat es historische Gründe, dass man nicht einen neuen "Friedensvertrag" haben wollte, und man darum den anderen Namen gewählt hat. Stichwort "Vertrag von Versailles" und dessen Auswirkungen auf die deutsche Politik.

Und außerdem: Wie soll denn das deutsche Volk eine Verfassung erstellen? Eine Gobby-Sitzung mit 82 Millionen Teilnehmern?
Und was hast du überhaupt bitte gegen das Grundgesetz? Ist doch alles gut so was da grade drinsteht, und etwas ganz neues ist doch total unnötig.

Es geht hier in dem Thread doch nur darum, dass die Politiker einige dieser Freiheiten unnötig und zu stark eingrenzen. (Also jetzt speziell Meinungs- und Informationsfreiheit)
edited 1×, last 16.06.09 05:30:54 pm

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
Dicker has written
Es geht hier in dem Thread doch nur darum, dass die Politiker einige dieser Freiheiten unnötig und zu stark eingrenzen. (Also jetzt speziell Meinungs- und Informationsfreiheit)

exakt. und genau deswegen bin ich auch gegen die internetzensur.
hieß es nicht auch irgendwo im grundgesetz, dass das gesetz vom volk gemacht wird?
und, was wird nun daraus?
warum haben die was-weiß-ich-nicht-wieviele-tausend mitzeichner der petition überhaupt dagegen abgestimmt, wenn es jetzt doch durchgesetzt wird?
ist das dann nicht schon eine bewusste unterdrückung eines volksbegehrens, dadurch eine hinderung der bürger an der ausübung ihrer rechte?
haben die politiker überhaupt noch das recht, das volk zu vertreten, wenn sie dessen wünsche nicht akzeptieren/ umsetzten/ sogar das grundgesetz einschränken?


im grunde ist das doch bloß wieder nur ein weiterer versuch, wahlkampf zu betreiben, indem einige politiker (die schließlich auch nur menschen sind, also auch nicht auf jedem gebiet experten sein können, also wahrscheinlich gar keine ahnung von den auswirkungen dieses getztes im richtigen leben haben dürften) versuchen, die internetzensur als "großartig" und "super toll" vorzuführen. in wirklichkeit wird aber trotzdem jeder, der will und einigermaßen die nötigen kentnisse hat, auf dei gesperrten inhalte zugreifen können.
von daher ist das nur ein weiterer verzweifelter versuch der politiker, jedoch nur auf kosten des 'kleinen mannes', anstatt derjenigen personen, die durch die zensur in wahrheit aufgehalten werden sollen.
wer auf gesperrte inhalte zugreifen will, der schafft das auch irgendwie. => wenn das gesetzt eh keinen nutzen hat, wieso lässt man die ganze sache dann nicht einfach bleiben?

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Nein, das Gesetz wird nicht vom Volk gemacht
"Alle Macht geht vom Volke aus", ja, aber das Volk wählt und legitimiert nur

Außerdem kann man sehr wohl so eine Petition ignorieren, auch guten Gewissens. Ich bin mir sicher, wenn irgendeine Nazi-Petition so groß beworben würde wie die gegen Zensur, dann würden auch die ganzen Freunde der Nazis abstimmen, und vielleicht kommen da dann auch sehr viele Leute bei rum.
Und dann würde man ja auch vom Parlament erwarten, dass die das trotzdem ablehnen.

Immerhin sind ja laut Umfragen über >90% für die Zensur (Achtung, Sarkasmus, im Text kommt direkt auch die Gegendarstellung)

Wenn ich da keine anderen Zahlen hätte würde ich auch die Petition ablehnen, nur weil eine Minderheit laut schreit, darf man sie nicht bevorzugt berücksichtigen.

Anmerkung: Noch einmal, ich bin auch gegen Internetensur jeglicher Art, aber dieses Schwarz-Weiß-Denken wie ihr das zeigt ist auch nicht gut. Immer an alle Argumente denken, und die Denkweise dahinter verstehen!

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

ohaz
User Off Offline

Quote
Da steht "WIR TRAUERN UM ARTIKEL 5".
Die Sperre wurde gestern offiziell bestätigt (allerdings war sie davor auch schon inoffiziell bestätigt, die wahlen hätten gar nicht anders ausgehen können).

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
LordChris has written
Wenns so weit ist, wechsel ich halt den dns server...

Das Problem ist ja nicht, dass es uns persönlich schadet, sondern dass so der normale Internetnutzer, der davon nichts weiß, ausgeschlossen wird. Und genau das ist ja die Beschränkung der Informationsfreiheit: Dem Großteil der Bevölkerung werden Informationen vorenthalten.

Wir können bloß hoffen, dass irgendwann ein großer Skandal mit diesen Listen kommt, irgendwelche Medien dann in ihrer üblichen Sensationslust ein schwarzes Bild von einem Internet ohne SchülerVZ und YouTube zeichnen, die Leute sich dann aufregen und das Gesetz gekippt wird bevor die Infrastruktur schlimmer missbraucht wird

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

Reallife
User Off Offline

Quote
nmg has written
Dieses Video zeigt, wie man binnen weniger als einer halben Minute den DNS-Server wechseln und so die Zensur umgehen kann


Das ist doch nicht ernsthaft so leicht? Ich habs gemacht, aber klappt das jetzt ohne scheiß?

Ich persönlich hasse Zensur! Ich hoffe nicht das es sich ausweitet -.-

Bin mir net sicher ob ich das hier aus dem Forum gelesen hab, aber hab eine intressante Site gefunden: www.deutschlandforum.biz

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

Momo
User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
hieß es nicht auch irgendwo im grundgesetz, dass das gesetz vom volk gemacht wird?


Das steckt doch schon im Namen der "Bundesrepublik Deutschland".

Republik: res publica- Sache der Öffentlichkeit oder so ähnlich .

Wäre eine Klage vorm Bundersverfassungsgericht eigentlich noch möglich?

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Reallife has written
Das ist doch nicht ernsthaft so leicht? Ich habs gemacht, aber klappt das jetzt ohne scheiß?

Gib mal auf der cmd "nslookup google.de" ein.

1
2
3
4
5
6
$ nslookup google.de
Server:		82.229.244.191
Address:	82.229.244.191#53

Non-authoritative answer:
[...]
Das kommt bei mir, die ersten zwei Zeilen geben halt den DNS-Server der Anfrage an (jedenfalls bei Linux, macht der bei Win sicher auch). Damit kannst du checken, ob alles richtig eingestellt ist. (Wie du siehst ist es bei mir schon OpenNIC :D)

Quote
Wäre eine Klage vorm Bundersverfassungsgericht eigentlich noch möglich?

Das geht immer

old Re: Internet-Sperre - Zensur oder in Ordnung?

Todesengel
User Off Offline

Quote
Leiche has written
BeLiioN has written
Okay wir tun alle.........



.......Feiern

Keine Sperre - Kein Fataler Zusammenbruch

Du weißt schon das gestern das gegenteil bestätigt wurde oder ?


Und wieso steht dann dort als "Überschrift" , Eine Zensur findet nicht statt?
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview