Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2120 121 122339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hoodlum
User Off Offline

Quote
Hier:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
on:build_finish{
		local $mine_mode;
		$mine_mode = "An";
		addstate "self",23;
	}




Und hier wird die Variable verändert, wenn man vorher einen Knopf gedrückt hat!


on:toggle_mine_mode{
		if($mine_mode==An){
				$mine_mode="Aus";
				closemenu;
				process "Betrieb einstellen", 2500;
				freestate "self";
				msg "Der Betreib der Mine wurde eingestellt!";
				}
		elseif($mine_mode==Aus){
				$mine_mode="An";
				closemenu;
				addstate "self",23;
				msg "Die Mine produziert nun wieder!";
				}
	}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
"An" und "Aus" muss auch bei der Bedingung in Anführungszeichen stehen! also z.b. if($mine_mode=="An"){

Ich würde aber sowieso dringend empfehlen, lieber 1 und 0 statt "An" und "Aus" zu verwenden. Strings neigen bei Stranded II gerne dazu Fehler zu verursachen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hoodlum
User Off Offline

Quote
Okay, ich werds ändern.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum das togglen funktioniert und warum alle Objekte betroffen sind.

Aber danke, ich änders!

mfg,
Hoodlum
edited 1×, last 04.01.08 09:40:57 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Hoodlum has written
Okay, ich werds ändern.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum das togglen funktioniert und warum alle Objekte betroffen sind.
Aber danke, ich änders!

wie feuerst du das event ab? vllt machst du das global und nicht lokal.
ansonsten hilft es vllt die variable am anfang von on:toggle_mine_mode nochmal deklarieren (die wird dabei nicht gelöscht, kP)

Wobei die konstruktion insgesamt unsinnig erscheint. Warum machst du das nicht allein vom State 23 abhängig, wäre wesentlich einfacher und sauberer?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hoodlum
User Off Offline

Quote
bizzl has written
wie feuerst du das event ab? vllt machst du das global und nicht lokal.


Msgbox-Button

bizzl has written
ansonsten hilft es vllt die variable am anfang von on:toggle_mine_mode nochmal deklarieren (die wird dabei nicht gelöscht, kP)


Jop, mach ich

bizzl has written
Wobei die konstruktion insgesamt unsinnig erscheint. Warum machst du das nicht allein vom State 23 abhängig, wäre wesentlich einfacher und sauberer?


Ich brauche die Variable noch für den Dialog sowie ein on:changeday-Script.

Danke

mfg,
Hoodlum
edited 1×, last 04.01.08 09:40:36 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Wenn du einfach beim Messageboxbutton das Event angegeben hast, wird es global ausgelöst. Also überall, was die Erklärung wäre.

ich zitiere s2 cmd button
Quote
Alternativ kann für Script auch ein Event angegeben werden (Darf keinen Punkt und kein Semikolon enthalten). Dieses Event wird dann bei jedem Klick global ausgelöst

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
speichere die ID des Zieles zwischen und dann mach folgendes:
1
button 1,"Mine ein/aus",1,"event toggle_mine_mode,object,$id;";
funzt so zbsp beim Stammlager in S2Ext

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Wie genu meinste das mit eine Tür machen?

ich vermute mal du meinst wie du zB einen Stein als Tür verwenden kannst?

dazu must du eine Prüfung einbauen, dass wenn der Spieler den Stein benutzt (on:use) geprüft wird ob er einen Schlüssel bei sich hat, wenn ja wird der Stein mithilfe von s2 cmd setpos an eine andere Stelle bewegt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

Quote
Ich glaube du hast das falsch verstanden, Flying Lizard.
Ich habe eine Tür erstellt. Und ich will die Tür dann so scripten, dass ich sie mit dem Schlüssel öffnen kann. Aber was muss ich in der Tür scripten?

lg,
Benji

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
im Grunde das gleiche wie ich dir da oben erklärt habe, nur dass du das halt nich bei nem Stein, sondern bei der Tür machst. (der Stein war nur ein Beispiel)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

Quote
Kannst du das bitte mit dem Schlüssel und der Tür machen? ich versteh das nicht so richtig.
Danke.

lg,
benji

PS: Wieso der Stein? Brauche ja nur Schlüüsel und Tür.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
sry, aber bist du echt so doof? o.O
Der Stein war nur ein BEISPIEl der hat ÜBERHAUPTNIX damit zu tun.

und jetzt setz ich dir es nochmal extra leicht auseinander, und neinich werd dir den Script nicht schreiben, weil du es auch selber können sollst. Dieses forum ist dafür da den Leuten zu helfen das Scripten zu lernen, und nicht den Leuten die Scripts zu geben die sie brauchen...

Also, du must den Script natürlich in die Tür reinmachen, logisch.
Du willst vermutlich dass es beim Benutzen ausgeführt wird, das bedeuted du brauchst das event on:use
es soll nur passieren wenn der Spieler den Schlüssel hat nichwahr? also benötigst du eine s2 cmd if -Prüfung. Mit dem Befehl s2 cmd count_stored kannst du überprüfen ob der Spieler einen Schlüssel hat.

So, jetzt sind wir mit der Prüfung fertig, jetzt willst du das die Tür aufgeht, ich vermute da du ein Türmodell hast willst du dass dieses Modell gedreht wird, dazu benötigst du nur den Befehl s2 cmd setrot, den du natürlich in die if-Prüfung hinein schreibst.

Es wäre auch ratsam dass der Spieler die Tür nur einmal benutzen kann, sonst dreht die isch bei jedem Benutzen immer und immer weiter, daher löscht du mit s2 cmd freestored einfach den SChlüssel aus dem Inventar des Spielers.

Das is schon alles was du benötigst, damit kannste dir jetzt dein Script zusammenbauen.
Wenn du es immernoch nich verstehst dann frag gefälligst nach was du nich am Script kapierst, explizite fragen wie etwa: ich habe jetzt dasunddas da hingeschrieben, hier ist der Script, ich vermute es liegt andemunddem hab das aber schona usprobiert, geht nich, was is der Fehler?" und nicht "ich kapier das nicht bitte schreibt mir den Script"

Und bitteschön denk erstmal über den Script nach bevor du schreibst -.-

old Verschwinden von Personen

COLONEL92
User Off Offline

Quote
Hallo, ich habe mal 2 Fragen zum Scripting.
1. Ich möchte dass nach einem Dialog mit einem eingeborenen der Eingeborene und seine Kameraden verschwinden. Egal ob mit Schiff oder Flugzeug. Hauptsache sie sind weg von der Insel. Beste wäre wenn sie sich Auflösen würden.

2. Was muss ich tun damit an einem bestimmten Tag
irgendwas oder irgendjemand auf die Insel gespawnt wird. Also ich möchte z. B. am 200 Tag eine Person gespawnt bekommen. wie mache ich das

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Ich hab da ma wieder eine Frage.

ist es möglich eine Karte zu vergrößern, z.b. will ich es so machen, das nach einem gewissen Quest die Karte gröer wird, da es sozusagen eine neue Insel gibt?? Ba ich will die alte Karte behalten, das heißt, ich füge es sozusagen hinein

old Verschwinden von Personen(Antwort)

COLONEL92
User Off Offline

Quote
Danke aber WIE und WO soll ich das Free eingeben(Person oder Textcontainer) da sind keine richtigen beispiele auf der Page deshalb verstehe ich das nie.

Und bei den Infos bei CREATE steht aber nichts mit Zeit. Nur mit menge und Ort

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
Mit der Zeit muss du mit s2 cmd if testen, ob das der x-te Tag ist. Und s2 cmd free musst du dort eingeben, wo es passierren soll, z.B. nach einem Gespräch, dann sollte es genau in der letzten Seite des Dialoges eingefügt werden, damit es danach ebend passiert
To the start Previous 1 2120 121 122339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview