Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 241 42 43339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Nein, das wird man aber später noch über die game.inf regeln können. Habe ich auch schon dran gedacht, nur noch nicht umgesetzt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lys
User Off Offline

Quote
Ähm ja Hallo.

Hab mich gestern ans scripten gemacht und habe nun eine Frage, habe bei einer Waffe es so gemacht das wenn man schießt neue Munition gleichzeitig kriegt (Leider kann man ja nicht machen das ne Waffe auch ohne Muni schießt) das sieht dann so aus :
1
2
3
4
5
script=start
	on:attack1 {
setamount 107, 1
	}
script=end

Nun kriege ich jedoch keine Munition , ich weiß das die Frage dämlich ist aber ich habe halt erst gestern angefangen

mfG

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
1. Woher willst du wissen dass deine Munition die ID 107 hat?
2. Da muss nach dem setamount ein Semikolon hin. Nach jedem Befehl muss ein Semikolon hin.
1
2
3
on:attack1 {
    setamount 107, 1[b];[/b]
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
setamount funktioniert nur bei uneingelagerten Items (s2 cmd setamount). Munition für eine Waffe muss jedoch beim Spieler gelagert sein. Das kann also alleine deswegen schon nicht funktionieren. Dazu kommt noch, dass du den Wert nur auf 1 setzt. Wenn dann geschossen wird, wird jedoch 1 abgezogen. Das Item verschwindet also. Und man kann die Anzahl von einem Item das nicht mehr existiert nicht ändern. Die ID bei setamount meint die ID im Editor. Nicht die ID aus der Definition (das würde keinen Sinn machen. Items haben keine allgemeingültige Anzahl oder sowas).
1
2
3
local $id;
$id=s2:create("item",107);
s2:store($id,"unit",1);
Versuchs mal das im on:attack1. Bei bzw. vor jedem Schuss wird ein Item erzeugt und beim Spieler eingelagert (angenommen deine Waffe schießt mit dem Item mit der Definitionsid 107 - also Rinde)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lys
User Off Offline

Quote
Äh zufällig weil ich die Munition selber erstellt hab

Danke , funzt aber immernoch nicht ....

So sieht das ganze aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
### Grenadelauncher
id=106
name=Granatenwerfer
icon=gfx\rocketlauncher.bmp
model=gfx\Grenadelauncher.b3d
fx=16
behaviour=launcher
damage=1
speed=15
drag=1.4
rate=2350
mat=metal
weight=5000
info=hmm... was steht da ? Mit doppelter durchschlagskraft? cool!
healthchange=0
script=start
	on:attack1 {
setamount 107, 1;
	}
script=end

Edit : ich probiers mal , und nein ist keine Rinde... die Rinde gabs ja erst ab 2.2 oder ? Ha und ich habe genau davor angefangen
edited 1×, last 12.11.06 03:02:33 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Die ID ist, wie DC schon gesagt hat, NICHT die ID aus der Definition, sondern die ID die im Editor steht.
So sähe das Script richtig aus:
1
2
3
4
5
6
script=start
on:attack1 {
$id=create("item",107);
store $id,"unit",1;
}
script=end
Edit: urghs hab voll übersehen dass DC dasselbe Script oben schon gepostet hat

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lys
User Off Offline

Quote
Danke euch , Funzt eigentlich... bis auf das mit dem Store . Wird irgendwie immer in der Mitte der Karte platziert und nicht im Inventar des Spielers (So sollte es zmd).

mfG

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Falls du mein Script genommen hast: Die runden Klammern beim store müssen glaube ich weg. So wie HW es hat. (debug in der Konsole eingeben und gucken ob eine Fehlermeldung kommt beim Schießen)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Shadowdown
User Off Offline

Quote
ja hallo ich bins nochmal und hab ne frage:
ich wollte auf meiner map eine angel unter wasser platzieren und wenn man sie aufnimmt soll eine tagesbuchmeldung kommen. ich hab geschrieben:

on:collect {
add "Oh toll eine Angel!";
diary "eine angel";
}

klappt aber nicht?! wieso??

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Eigentlich sehe ich da keinen Fehler in dem Script.
Bist du sicher dass dein Script genau so aussieht und du es auch in die Angel geschrieben hast?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Eine Frage zu s2 cmd dialogue

Kann man irgendwie per Script dynamisch Buttons einbauen, zum Beispiel je nachdem, welche Antworten man schon gegeben hat? Sodass, wenn man schon Seite 2 gelesen hat, kein Verweis mehr zu Seite 2 kommt?
In einem komplexeren Dialog wäre das gut.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Es wurde auch schon gefragt ob nicht auch der Text im Dialog noch geändert werden könne per Script. Ich werde wohl beides noch einbauen.
Im Moment gehts also noch nicht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Raimond
User Off Offline

Quote
Hi,hab da ne kleine Frage,

Also...ich hab mir grad ein Modell mit Milkshape gemacht,nur wie kann ich das in Stranded II einbauen?

Danke im Vorraus

mfg Raimond

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Ste-ve
User Off Offline

Quote
1. Exportiere dein Objekt in das Format b3d/3ds oder Dierect X.
2. Öffne den Ordner stranded2/mods/stranded2/sys/
3. Öffne die Datei: Objects_Stuff.inf
4. Kopiere nun das hier hinein:
### namedeinesobjekts
id=einefreieidnummer
name=name,wieesimSpielheißensoll
icon=pfadzudeinemIcoon
model=PfadzudeinemModell
health=standartenergie
mat=material(z.B stone)
Natürlich musst du jetzt noch das richtige einsetzen.
Hoffe das ik helfen konnte...
To the start Previous 1 241 42 43339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview