Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 228 29 30339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
@DC: könntest du eventuell für die Sequenzen noch einen Bildbefehl einbauen? s2 cmd imgwin ginge zwar, aber es lässt sich nicht automatisch schließen (mit s2 cmd closemenu).
Wozu ich das brauche?
Wenn ich eine Komplexere (Vor-)Geschichten erzählen will ist eine Kamerafahrt nicht sonderlich sinnvoll und die s2 cmd msgbox irgendwie zu langweilig (ich wollte die Geschichte auch mit Musik unterlegen)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Hmm .. setze Sprite Infos in die Map und lade bei jenen die benötigten Bilder. Dann über Sequenzbefehle die Kamera zu beliebigen Zeitpunkten vor die Teile setzen. Ist zwar relativ viel Arbeit, ermöglich aber dafür auch vollen Einsatz von z.B. Fadeeffekten etc. was ich bei normalen Bildern nur unter großem Aufwand implementieren könnte.
Mir fällt gerade auf, dass es für diese Prozedur ganz praktisch wäre, wenn man das Menü im Editor einklappen könnte. Werde ich einbauen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
DC has written
Hmm .. setze Sprite Infos in die Map und lade bei jenen die benötigten Bilder. Dann über Sequenzbefehle die Kamera zu beliebigen Zeitpunkten vor die Teile setzen. Ist zwar relativ viel Arbeit, ermöglich aber dafür auch vollen Einsatz von z.B. Fadeeffekten etc. was ich bei normalen Bildern nur unter großem Aufwand implementieren könnte.
Mir fällt gerade auf, dass es für diese Prozedur ganz praktisch wäre, wenn man das Menü im Editor einklappen könnte. Werde ich einbauen.

wäre möglich. aber hast du mal überlegt wie beklopft es aussieht wenn du zbsp ein bild vom Hafen von Miami hast oder von einen Schiff, das gegen den Sturm ankämpft, und man sieht dahinter das Meer, oder Schlimmer, die Insel!
Ich versteh ja das es schwer ist ein Bild zu faden wenn man keine vrogegebene Grafik-Lib mit tausendundeiner Funktion, aber man kann das Bild ja vor dem Faden einfach verschwinden lassen. Könntest du nicht wenigstens die s2 cmd closemenu Funktion ausbauen, so das sie auch das s2 cmd imgwin schließt? dann wäre mir ja schon geholfen.

Und komm mir jetzt nicht mit Uhrzeit auf Mitternacht stellen, das ginge zwar im Standardmod, aber ich bin mir nicht sicher ob zbsp ich den lightcycle von dir für S2Ext übernehme oder ob das ASoS-Team das macht. Die Pechschwarze Finsternis kann doch nur ein Scherz sein (so schwarz ist es nicht mal in den Tropen, zumindest außerhalb der Regenzeiten)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

stealth
User Off Offline

Quote
Und was ist mit meinem Prob?

stealth has written
Huch, hab ganz vergessen dass es erst mal ne neue Version geben muss dass der s2 cmd revive Befehl dabei ist. Oder etwa nicht?

Soll heissen muss es ne neue version von stranded II geben oder kann man die befehle irgendwie "abrufen"

Ich mein warum tust du den Befehl sonst schon jetzt in die liste wenn man den nicht abrufen kann?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, das war auch mal heller... irgendwie ist da ne Birne durchgeknallt. Das es so dunkel ist, dass man praktisch garnichts mehr sieht war nie beabsichtigt

Ein Sprite muss nicht transparent sein. Normal ist es absolut undurchsichtig. Von daher sollte das wunderbar funktionieren. Du darfst nur das Leuchten -nicht- anklicken. Das Umgebungslicht hat ohnehin keinen Einfluss auf Sprites, so dass sie immer ihre normale Helligkeit haben.

Das mit dem closemenu bei s2 cmd imagewin funktioniert leider nicht, da dieser Befehl (genau wie s2 cmd msgwin und s2 cmd decisionwin) alles komplett anhält. Sequenz, Spiel, Scriptzeug. Einfach alles.

Aber okay... ich sollte wohl einen Sequenzbefehl dafür einbauen.

@stealth:
Natürlich geht der noch nicht. Die Befehle sind "hardcoded" also fest in der StrandedII.exe drin. Ohne die exe selbst neu zu laden können sie daher auch nicht plötzlich verfügbar werden. Also sind sie erst beim nächsten Update drin.
Ich schreibe Befehle meistens dann in die Datenbank, wenn ich sie gerade eingebaut habe. Sonst würde ich es nämlich vergessen. Tut mir Leid, wenn ich damit für etwas Verwirrung sorge...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
DC has written
Ja, das war auch mal heller... irgendwie ist da ne Birne durchgeknallt. Das es so dunkel ist, dass man praktisch garnichts mehr sieht war nie beabsichtigt

ändere die Farbwerte auf ein dunkles grau, dann gehts

DC has written
Ein Sprite muss nicht transparent sein. Normal ist es absolut undurchsichtig. Von daher sollte das wunderbar funktionieren. Du darfst nur das Leuchten -nicht- anklicken. Das Umgebungslicht hat ohnehin keinen Einfluss auf Sprites, so dass sie immer ihre normale Helligkeit haben.

Das ist alles kein Problem, aber wie du sagtest ist es eine schweinische Arbeit die kamera korrekt zu positionieren, und wenn mich nicht alles täuscht werden sprites doch sowieso erst zur Laufzeit geladen.

DC has written
Das mit dem closemenu bei s2 cmd imagewin funktioniert leider nicht, da dieser Befehl (genau wie s2 cmd msgwin und s2 cmd decisionwin) alles komplett anhält. Sequenz, Spiel, Scriptzeug. Einfach alles

Muss ich dich enttäuschen. Zumindest Sequenzen werden nicht angehalten, es wird nur s2 cmd seqevent nicht ausgeführt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Quote
und wenn mich nicht alles täuscht werden sprites doch sowieso erst zur Laufzeit geladen.
Nein, die sind direkt im Editor mit den gewählten Einstellungen sichtbar, wenn du das Sprite Info nutzt.

Quote
Zumindest Sequenzen werden nicht angehalten, es wird nur seqevent nicht ausgeführt.
Das scheint nur so, da Sequenzen über die Systemzeit getimed werden und nicht über den "Game Timer". Erst wenn man das "Fenster" von diesen Befehlen schließt, werden die Sequenzdaten wieder verarbeitet und alles was in der verstrichenen Zeit passiert ist wird dann auf einen Schlag ausgeführt. Im Endeffekt eigentlich ein Bug. (Ich habe das jetzt nicht nochmal getestet, aber so sollte es zumindest sein. Alles andere würde mich ziemlich wundern)

old also

ErLite
User Off Offline

Quote
also:

Des mit dem Menü und das Zeug dauert mir zu lange.
Deshalb mach ich jetzt ein Paar Unis wie: Katzen, Hunde,
verschiede dinos (net nur den Raptor), Stadtbewohner (also
keine Eingeborenen sondern auch welche wie wir, mit beseren Klamotten und so), ...

Ich mach auch Objekte wie: Häuser (z.B. Wolkenkratzer) wo
man rein kann, plakate, Möbel, ...

und auch noch Items wie: Kraftkugeln, Medicin, ...

Ich änder auch die Buttons oder des Hauptmenü und es gibt nicht nur Inseln sonder man kann auch ne Stadt wählen.
Es gibt sogar neue "Infos".

so und nun zum Prblem ich weiß nicht wie man sagen kann das sich die Unis (mit Milkshape 3D 1.7.10) bewegen können .

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Das hat eigentlich nichts in diesem Thread verloren. Man kann in Milkshape unten mittels der Animationsleiste Animationen machen. Zuvor muss man dafür aber ein "Skelett" erstellen. Das macht man aus Joints welche dann mit de Vertex-Punkten verbunden werden.
Nun kann man die Joints in den einzelnen Frames (Bilder der Animation) verschieben, so dass man eine Animation erhält. Alle Animationen die man so baucht werden einfach nacheinander reingehauen. Bei den Stranded II Definitionen muss man dann nur die Nummern der Frames angeben, wo die einzelnen Animationen beginnen bzw. enden.
Die kurze Beschreibung wird aber wohl kaum reichen. Such am besten bei Google danach.
Hier gibts auch ein paar Tutorials dazu:
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=milkshape

old prob

Bigbear
User Off Offline

Quote
so hab ein problem.
wen ich ne karte im editor gemacht hab und gespeichert hab und rausgehe um sie zu spielen ist sie da, aber wen ich das spiel neustarte ist die karte weg.
kan mir hjemand vieleicht helfen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Bigbear
User Off Offline

Quote
also erstmal wie mache ich zelte. habs versucht mir tierhaut/ stock und tierhaut /stock / schnur.
und wie kriegt man feuersteine.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
Bigbear has written
also erstmal wie mache ich zelte. habs versucht mir tierhaut/ stock und tierhaut /stock / schnur.
und wie kriegt man feuersteine.

Feuersteine müssen auf der Map bereits existieren (musst irgendwo ein Feuerstein hinlegen und die menge auf 2 stellen). Zelt ist 5xAst+3xHaut.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Müsstest was in der objects.inf-Datei verändern.
Ist ein wenig Scripting, musst einen andere Kollisionstyp reinschreiben. Wäre besser wenn einer schreibt, der sich mehr mit Scripting auskennt

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Aber DC hat schonmal gesagt dass das auf Bäume klettern in Stranded1 nur ein Bug war den er als Featur ausgegeben hat

In S2 soll sowas nicht kommen, sagt er.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Hallo, ich hab erst neu angefangen mit Skripten, daher mal ne n00b-Frage:

Ich hab folgenden Code, bei einer Flaschenpost, die ich ins Wasser geworfen habe reingesetzt:

1
2
3
on:use {
    diary "Was?", "7";
}

Der soll bewirken, dass beim Aufheben der Flaschenpost (wenn möglich auch erst beim Benutzen im Inventar) ein Tagebucheintrag erstellt wird. Leider klappt das nicht.

Wieso? (bin auf bizzls ExtMod)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Items unterscheiden sich hier etwas von Objects und Units. Sie verfügen sowohl über ein on:use als auch über ein on:collect Event.
Wenn sie aufgesammelt werden wird on:collect ausgeführt, wenn sie im Inventar benutzt werden on:use. Allerdings gehen bei Items Aufgrund der Gruppierung im Inventar alle Scripts verloren sobald man sie aufsammelt. Du müsstest also entweder on:collect nehmen oder ein on:use, dieses dann aber in die Definition schreiben (was auch per Script möglich ist, so dass es nur auf deiner Map gilt. siehe s2 cmd def_extend und s2 cmd def_override).
To the start Previous 1 228 29 30339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview