Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 219 20 21339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
es hätte schlimmer sein können.
und wahlweise kannste auch probieren nur den inhalt zu speichern. das dürfte meistens reichen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Ich würde gerne wissen wie, nachdem man an einem brennenden Feuerplatz "e" gedrückt hat, an dieser Stelle ein Feuerplatz ensteht, welcher nicht mehr brennt sondern nur noch raucht und dass der Spieler Steine bekommt, da der neue Feuerplatz keine Steine mehr um sich herum haben soll. Mein Ziel ist es nähmlich, dass man praktisch die Feuerstelle mit sich herumtragen kann. Es wäre auch sehr gut, wenn der Rauch nach dem Schneien bzw. Regnen aufhören würde. Kann mir eventuel jemand weiterhelfen? Dies steht in der sys-Datei:

script=start
     on:use {
          process "Feuer loeschen und Steine einsammeln",5000;
          timer "self",5000;
     }
     on:timer {
          msg "Feuer geloescht und Steine eingesammelt";
          create "object",171,getx "self",getz "self";
          free "self";
     }
script=end

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
#Skript beim geschützten Lagerfeuer
script=start
     on:use {
          process "Feuer loeschen und Steine einsammeln",5000;
          timer "self",5000;
     }
     on:timer {
          msg "Feuer geloescht und Steine eingesammelt";
          $newfire=create("object",171,getx("self),getz("self") );
addstate "object",$newfire,"smoke";
//für das Verschwinden des Rauches bei Schnee oder Regen:
timer "object",$newfire,1000,0,"updatesmoke";
          free "self";
     }
script=end
#Skript beim normalen Lagerfeuer
script=start
on:updatesmoke {
if ((getweather()==1)||(getweather()==2) {
freestate "self","smoke";
}
}
script=end
Ich gebe keine Garantie auf Funktionsfähigkeit.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Vielen Dank HW, aber das Problem ist jetzt, dass die neue Feuerstelle in der Mitte der Karte erstellt wird, d.h. also, dass getx"self" und getz"self" nicht zu funktionieren scheinen. Zudem ist auch kein Rauch sichtbar.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Stranded II Script hat eventuell Probleme damit, wenn man in einem Befehl mit Rückgabe als Parameter Befehle mit Rückgaben benutzt (create und getx/getz in diesem Fall). Mit Variablen sollte es gehen:

1
2
$x=getx("self"); $z=getz("self");
$newfire=create("object",171,$x,$z);

(oder es lag nur dadran, dass hinter dem 1. self ein " fehlte)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
S2S hat auch ein Problem, wenn man Return-funktionen mit Parametern (speziell Klasse-Parametern) im msg verwendet:
1
msg getx("unit",1);
Klar, das kann man mit ner Lokalen Variable umgehen, aber ich wollte trozdem nochmal drauf hinweisen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Es ist sowieso falsch, wenn du keine Anführungsstriche hinmachst.
Aber du hast Recht, ich habe das bei String Angaben auch schon gemerkt.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Ich möchte zu dieser Sache mal zur Information der anderen das Script von bizzl so korrigieren, dass es theoretisch funktionieren sollte.
1
msg "getx('unit',1)";
Sonst sieht der Parser das " vor unit als Ende des msg Parameters an.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Bei einem object gibst du in der Definition das hier ein:
1
color=130,130,130
Wenn das grau dunkler werden soll, verringere die Werte, soll es heller sein, erhöhe sie. Wichtig ist jedoch, dass alle Werte gleich sind. Sind alle Werte 0, wird es allerdings schwarz und bei 255 hast du ein weiß.
Wenn du die Farbe per Script benutzen willst, benutze beim Script des entsprechenden objects das hier:
1
color 130,130,130;
Was die Zahlen angeht, gilt dasselbe wie oben.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Du kannst auch einfach in Paint gehen, auf eine Farbe in der Palette unten Doppelklicken, auf "Farben definieren >>" klicken und dann eine Farbe einstellen die du haben willst. Die Werte Rot, Grün und Blau entsprechen den Werten, die du auch bei color in Stranded II angeben musst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
@DC: gäbe es nicht auch eine Möglichkeit, das die Buttons in der MsgBox ein Event auslösen, statt den Text von einem Info oder aus einer Datei als Script zu nehmen?
Das wäre wesentlich einfacher zu editieren.

und, äh, einen befehl zum "Luft anhalten" (also das beim Tauchen keine Luftanzeige kommt oder der Taucheffekt ganz unterdrückt wird) gibt es nicht, oder?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Luftbefehle gibts noch keine, solls aber noch geben.

Events bei Buttons... ja .. sollte auch machbar sein. Die Buttons haben übrigens einen Bug - zumindest wenn man den Icon Parameter benutzt. In der nächsten Version wird man erst den Icon Parameter und dann den Script Parameter angeben müssen (liegt daran, dass man beim Script zusätzlich einen Bereich in der Datei angeben kann was zu Konflikten führt)

Edit: Wobei: WO sollen diese Events dann ausgeführt werden? Beim Script wo der Button erzeugt wurde? Oder Global?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Eben das WO ist die Frage bei den Buttonevents. Wenn man ein Event nehmen will, müsste man wohl noch Parameter für Klasse+ID einfügen, und das wäre zunehmend verwirrender.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, es wäre auch kein Ding es automatisch dort auszuführen, wo auch der Button erzeugt wurde, das finde ich jedoch auch nicht so sonderlich toll.
Ich denke man lässt es besser so.
To the start Previous 1 219 20 21339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview