Forum

> > Off Topic > Obama - Amerikas Hoffnung
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Obama - Amerikas Hoffnung

15 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Obama - Amerikas Hoffnung

bunnyhop
User Off Offline

Quote
Es steht eindeutig fest.
Ab 2009 wird Obama Präsident der Vereinigten Staaten. Wird Obama die Truppen aus dem Irak ziehen? Kann er etwas gegen die Finanzkrise machen? Wird Amerika einen Wechsel erleben? Wird Obama der beste Präsident werden?
IMG:https://www.jewsonfirst.org/images/obama8.jpg


Liebe User was haltet ihr davon? Postet eure Antworten zu den Fragen oder eure Meinung zu Amerikas neuen Präsidenten.

Change has come to America

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Reaper
User Off Offline

Quote
Obama ist in meinen Augen ein Blender, und wie so oft können Versprechen nicht eingehalten werden. Wie man Europa sieht funktioniert das SOzialsystem nicht, und ein genau solches soll in Amerika eingeführt werden, um dann in ein paar Jahren genau so auf die Fresse zu fallen wie wir gerade in Europa. Der Krieg wird wohl weitergehen und gegen die Finanzkrise wird Herr Obama wohl auch wenig tun können.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Reallife
User Off Offline

Quote
Ich finde das Obama ein toller Präsidentschaftskandidat ist und er verdient Präsident der Vereinigten Staaten zu sein. Barack Obama RuLeZz

> Wird er etwas gegen die Finanzkrise tun?

• Das wollen wir doch mal alle hoffen und ich glaube das Obama das schafft.



> Ist Obama ein Blender?

• In meinen Augen nicht! Auch er wird hächstwahrscheinlich kleine Fehler machen aber Obama ist in meinen Augen die richtige Entscheidung gewesen.

• Besser als McCain ... Cain is Back ... wasn Schwachsin.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Lys
User Off Offline

Quote
Er wird schon besser sein als Bush es war bzw als Mc Cain es wäre, jedoch wird er auch nicht alles mit einem mal einfach so beseitigen können. Zumal Bush ja schön erstmal das ganze Geld für krieg ausgegeben hat und nun Obama recht wenig in der Kasse hat, womit er etwas tun könnte. Naja, wir hoffen mal, dass ers besser macht.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Nova
User Off Offline

Quote
Besser als Bush ist er allemal. Ob er was verändern wird zeigt sich irgendwann.

Ich tippe ja immer noch darauf das er vor Ende seiner Amtszeit getötet wird. Es sind einfach noch zu viele Rassisten in den USA.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
tja, es gibt nur einen bedeutenden hacken: ein president kann nur ein veto gegen ein gesetz einbringen. neue gesetze kann er nur weiterleiten d.h. so richtig kann ein präsident heutzutage nichts mehr ändern...

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
spf357 has written
tja, es gibt nur einen bedeutenden hacken: ein president kann nur ein veto gegen ein gesetz einbringen. neue gesetze kann er nur weiterleiten d.h. so richtig kann ein präsident heutzutage nichts mehr ändern...

Wenn der Präsident sagt: "Das Gesetz hätte ich gerne so und so " wird von der Partei das Gesetz so vorgeschlagen, er hat also de facto die Möglichkeit Gesetze einzubringen.

Quote
Obama ist in meinen Augen ein Blender, und wie so oft können Versprechen nicht eingehalten werden. Wie man Europa sieht funktioniert das SOzialsystem nicht, und ein genau solches soll in Amerika eingeführt werden, um dann in ein paar Jahren genau so auf die Fresse zu fallen wie wir gerade in Europa. Der Krieg wird wohl weitergehen und gegen die Finanzkrise wird Herr Obama wohl auch wenig tun können.

Also dass er Blender oder Demagoge wäre würde ich nicht sagen. Dafür dass Amerika in den letzten Jahren die Verteidigungsausgaben verdoppelt hat ist der Staatshaushalt noch relativ gesund.
Wenn er wirklich einen großen Abzug aus dem Irak vorhat, was ja auch wirklich Nachteile mit sich bringt, wird eine Menge Kohle verfügbar.

Ich finde aber trotzdem, man sollte abwarten. Besonders hier wurde eigtl recht undifferenziert über Obama berichtet, darum ist er hier auch so beliebt. Daraus zu schließen, dass Obama kein guter Präsident wäre darf man aber auch nicht.
Allerdings sieht man dadurch auch sehr gut, was für einen Schatten der McCain hat. Insbesondere bei den Waffen hat man sehr, öhm, interessante Argumente, aber das ist in den USA ja wohl gang und gäbe.

Quote
Obama war mein Favorit und ist es immernoch ich finde McCain Pommes nemlich blöd

Ein Hoch auf die politische Bildung zukünftiger Wähler
edited 1×, last 05.11.08 03:52:40 pm

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Vertreter
User Off Offline

Quote
@ spf357:
Das ist so nicht ganz richtig.
Es stimmt, dass ein US-Präsident von seinem Vetorecht gebrauch machen kann, um unliebsame Entscheidungen von Senat und Kongress auszusetzen.
Jedoch können in den USA sowohl Senat und Kongress als Legislative, als auch die Exekutive (Obama und sein Regierungsstab) Gesetzesvorlagen formulieren und an die beiden Kammern zur Abstimmung stellen.
So gesehen hat die US-Regierung deutlich mehr Möglichkeiten eine pragmatische Politik zu betreiben als z.B. die deutsche Regierung.

Die Wahl Obamas war politisch notwendig, dennoch ist er immer noch der Präsident der USA und nicht Europas. Also ist jede Vorstellung an Obama als Heilsbringer und größter Europafreund verfehlt.

Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschaft und Wissenschaft... in allen Bereichen werden die USA versuchen müssen, sich mit der übrigen Welt zu arrangieren.
Das bedeutet aber keineswegs, dass Obama anfangen wird, jetzt Afghanistan oder den Irak zu räumen, nur um Europa Entgegenkommen zu signalisieren.
Ebenso wird es noch etliche Diskussionen zwischen der WTO und den USA über den Freihandel geben.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Momo
User Off Offline

Quote
Zumal ein Abzug der Soldaten aus den Krisengebieten sicherlich eine Katastrophe für die, dort lebende, Zivilbevölkerung wäre.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Hurra, Bush ist im nächsten Jahr endlich weg und es ist auch nicht McCain! (habe mal gehört, dass der ein würdiger Nachfolger Bushs gewesen wäre, da haben wir noch einmal Glück gehabt, oder ^^). So oder so, schlimmer als Bush kann es kaum noch werden ...


Was Obama wirklich machen will, kann ich nicht sagen, solange ich nicht weiß, ob der seine Wahlversprechen einhält ^^. Wurde auch Zeit für einen neuen, in nur 8 Jahren hat Bush die USA ja regelrecht kaputt regiert. Angenommen, Obama meint es ernst, dann dürfte er ja hauptsächlich damit beschäftigt sein, das Chaos, das Bush hinterlassen hat, halbwegs aufzuräumen. Da wäre zum Beispiel die Finanzkrise, an der Bush bestimmt nicht schuldlos ist (siehe »Let's make Money«) oder die ganzen Kriege und das Foltergefängnis mit »G« am Anfang und und und. Wenn er es wirklich ernst meint, reichen 4 Jahre wohl nicht aus ...
Und hier muss ich meinen Vorpostern recht geben, es wird von Obama eine Menge erwartet.
Ob er es nun wirklich ernst meint? Sorry, da muss ich passen, keine Ahnung!

Aber mal nebenbei: Die Wahlberichterstattung war auf allen deutschen mir bekannten Kanälen erbärmlich. Keine oder spartanische Zahlen und Fakten, nur geistiger Dünnpfiff bis 0:34, ich habe nichtmal Hochrechnungen gesehen. Am besten schnitt noch CNN (der ist aber nicht deutsch xD) ab, weil sie wenigstens schon ein paar Zahlen aus Indianapolis hatten, während die deutschen Sender noch über die First Lady und anderen weltbewegenden Themen diskutieren ...

Ob es nach 0:34 weiterging mit dem oberflächlichem Gequatsche, weiß ich nicht, denn mir wurde es zu doof und ich ging ins Bett. Hab dann um 6:?? Uhr Fernseher eingeschaltet: Obama gewinnt mit großer Mehrheit. Das war es dann auch schon wieder mit der Information, der Rest war wieder leeres Geschwafel (das größte Geschwätz kam von den Berichterstattern, nicht von den Kandidaten :D) im Boulevard-Stil. Davon, dass im Senat nun Demokraten die Mehrheit haben, habe ich nicht im deutschen Fernsehen, sondern auf einem Ticker von Al Jazeera (ausl. Nachrichtensender) erfahren, wobei es auch hier keine genauen Zahlen gab. Ich dachte immer, der Senat, spielt auch eine Rolle, er hat zwar nicht so viel Macht wie der Präsident, aber auch ein nicht unerhebliches Mitspracherecht! Irre ich mich da oder können die wirklich nicht anständig über eine Wahl berichten?

Dicker has written
Besonders hier wurde eigtl recht undifferenziert über Obama berichtet, (...)

Hehehe, so kann man es natürlich auch ausdrücken. Ich schreib mir hier einen Wolf und du bringst es auf den Punkt.
edited 3×, last 05.11.08 06:48:02 pm

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

bunnyhop
User Off Offline

Quote
Obama muss einfach mehr Schutz als andere Präsidenten haben weil er der einzige schwarze Präsident ist

Rechtsradikale ist nicht gleich Barack Obama

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

humer
User Off Offline

Quote
Obama is sicherlich die bessere alternative gewesen, aber ob er die USA wieder dahin zurückführen kann, wo sie einmal war, ist fraglich. Leider muss ich mich da auch Nova anschließen. Wenn der gute mann pech hat wird er noch während seiner amtszeit, oder gar schon davor von irgendwelchen extremisten niedergeschossen. *knock on wood*. Immerhin kann es in meinen augen nicht mehr schlimmer werden, also bin ich daher zuversichtlich, dass es in den nächsten 4 Jahren langsam bergauf geht.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

cs2dmaster
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
obama ist eine hoffnung, bush war es aber nicht.

bush wollte doch nur krieg das steht soger bei der zeitung.

mal gucken wie obama ist

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Reaper
User Off Offline

Quote
Abzug aus Irak schön und gut, allerdings werden die Soldaten nicht abgezogen, sondern soll mit diesem Soldaten die Fronten im Krieg gegen Afghanistan fokusiert werden. Hier wird einfach das übliche Propaganda Mittel Krieg gegen den Terror verwendet. Irak wird halt jetzt einfach sich selbst überlassen und man versucht die Kontrolle in Afghanistan wieder zu erhalten allerdings wird es trotz NATO Kräfte nicht besser und droht wieder zu eskalieren. Ob die amerikanischen Soldaten jetzt in Irak, Afghanistan oder evtl. bald in Iran, Palästina. Russland, Chine, Korea oder was weiß ich wo fallen ist doch egal. Tot ist tot.

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe nichts gegen Obama allerdings halte ich nicht von der Barackmania hier in Europa. Er ist ziemlich sicher eine bessere Wahl als Bush und hat durchaus Punkte die ich für gut empfinde (net Neutrality im Gegensatz zu Herrn McCain), allerdings kennt ein Großteil hier nicht das wirkliche Wahlprogramm. OK, das ist kein Wunder wir kennen ja nichtmal unser eigenes.

Wie gesagt ich werde es abwarten, wobei Obama selbst gesagt das man sich nicht all zu viel erwarten soll was Veränderungen im ersten Jahr bzw. der ersten Legislaturperiode betrifft. Klar soetwas ist ein langristiger Prozess, aber an irgendetwas muss man ihn messen können, und wenn nichts passiert reicht eine solche Aussage eigtl. nicht wirklich aus.

old Re: Obama - Amerikas Hoffnung

Reallife
User Off Offline

Quote
> Viele neugewählte Präsidenten haben noch Fehler zu Korrigieren die ihre Vorgänger gemacht hatten. Doch Obama ist der Präsident der das meiste Erbe trägt.

Und wenn er die Finanzkrise bewältigt ist er schonmal einen großen Schritt weiter und hat Vertrauen gewonnen. Hoffen wir das er das meistert!
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview