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Deutsch Game Maker Tutorial

34 Antworten
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alt Re: Game Maker Tutorial

Westbeam
User Off Offline

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Ich schrieb, dass die Scripts nur mit dem Programm laufen. Von einem kompilierten Programm war keine Rede.

Wie gesagt, es ist eine Scriptsprache. Wenn du meinst es wäre es etwas anderes, bitte. Aber verhalte dich jedenfalls zivilisiert und reg dich nicht gleich so auf. Auf dem Screen steht ja wohl eindeutig "Scripts", also wird es wohl auch eine Scriptsprache sein.

alt Re: Game Maker Tutorial

Lys
User Off Offline

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aletes hat geschrieben
Ich schrieb, dass die Scripts nur mit dem Programm laufen. Von einem kompilierten Programm war keine Rede.

Ja, richtig. Die laufen nur genau so, wie ein Blitzbasic-Sourcecode auch nur mit einem Blitzbasic-Compiler laufen tut.

alt Re: Game Maker Tutorial

Superhel
User Off Offline

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HEY! Ich will hier einen Tutorial machen, und ihr führt hier eine Diskussion! -.-'

Ich will mit meinem Tut auf deutsch fortsetzten...

EDIT: niemand hat glaub ich nicht bemerkt, dass ich mir die Pro-Edition gekauft habe...

Das Geld war wirklich wert!
1× editiert, zuletzt 02.12.09 21:59:21

alt Re: Game Maker Tutorial

Keks
User Off Offline

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Dir ist sicherlich bewusst dass das hier ein Forum ist. Ein Forum ist dazu gedacht Diskussionen zu führen.

alt Re: Game Maker Tutorial

Lys
User Off Offline

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desweiteren solltest du auch für ein tutorial mehr machen, als einen screenshot und dann da noch einen text von wo anders kopieren. nix für ungut aber ein tutorial (selbst wenns unfertig ist) hat normalerweise mehr inhalt.

(oh und, ich hab bemerkt, dass du die pro-version hast, aber irgendwie war mir das schnuppe...)

alt Re: Game Maker Tutorial

ohaz
User Off Offline

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Keks hat geschrieben
Dir ist sicherlich bewusst dass das hier ein Forum ist. Ein Forum ist dazu gedacht Diskussionen zu führen.
Und dir ist sicherlich bewusst, dass eigentlich nur On-Topic Diskussionen geführt werden sollten. Ob der GameMaker eine Script- oder eine Programmiersprache führt ist bei einem Tutorial doch eigentlich ziemlich egal.
Ich fühle mich schon die ganze Zeit versucht den Thread wegen OffTopic zu schließen oder einfach allen eine Markierung zu geben. Ab hier wird bitte nicht mehr über den Streit Skript-/Programmiersprache gesprochen, sonst gibt es Verwarnungen.

alt Re: Game Maker Tutorial

Leiche
Moderator Off Offline

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Superhel hat geschrieben
Pro Version ist einfach geil!

Da kann man sogar Videos Abspielen!

Genau das ist eine funktion die man beim GM7 weglassen hätte können!

btw:
Benutzt du etwa drag and drop ?

alt Re: Game Maker Tutorial

Keks
User Off Offline

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Kopieren und einfügen. Ich denke er will damit sagen das du Texte kopierst und sie hier einfügst (Drag & Drop).

alt Re: Game Maker Tutorial

Keks
User Off Offline

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Vom Sinn her ist es doch ziemlich gleich. Er kopiert es und fügt es ein.

edit:
wikipedia hat geschrieben
Ursprünglich ist Drag & Drop eine Visualisierung von Kopieren und Einfügen (bzw. Ausschneiden und Einfügen, also Verschieben)


Ich würde ja jetzt behaupten das sowohl als auch richtig ist.
3× editiert, zuletzt 05.12.09 20:32:03

alt Re: Game Maker Tutorial

Nova
User Off Offline

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Nein, bei Drag&Drop wird das Objekt verschoben, nicht kopiert.

Das ist aber auch total egal hier. Du solltest jetzt wohl mal etwas mehr des Tutorials hier online stellen.
Im Moment ist das nämlich noch ziemlich nutzlos.

alt Re: Game Maker Tutorial

Twonky
User Off Offline

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Ich frage mich nur, wieso startet man einen Thread, wenn man das Tutorial nochnichtmals Ansatzweise geschrieben hat?
Ergibt für mich 0 Sinn...

alt Re: Game Maker Tutorial

Retroware.de
User Off Offline

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Mr Lordi hat geschrieben
aletes hat geschrieben
@[2d] Lys
Au. Deswegen gibt's auch Spiele von Game Maker Benutzern die ganz ohne den Maker auskommen, ne?


Ne gibts nicht.. Zum Beweis erstelle ein GameMaker Projekt, welches nur einen leeren Raum (ohne Sprites, Objekte, Sounds usw..) enthält und kompiliere es. Ein Blick auf die Dateigröße: immer um die 2 MB. Hmm, woran liegt das wohl? Das liegt daran das der GameMaker immer seinen Runner in deine Ausführbare Datei mitunterschiebt, welcher dann das Projekt interpretiert. Deswegen lassen sich GameMaker Projekte aus der exe extrahieren und wiederverwerten.
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