Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 2113 114 115339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

Zitieren
ok thx aber wo kann ich des ändern ich habs in sys ordner versucht und hab halt skillsinfo und info_skills gefunden und die zahlen auch geändert aber es funzt irgendwie nicht. im spiel steht zwar des ich um ein level gestiegen bin aber ich kann trotzdem dann nicht z.b
bananen pflanzen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
das liegt daran dass die entsprechenden events nicht ausgelöst wurden, du hast zwar die Zahlen geändert WANN sich etwas ändert, aber du hast den moment in dem sich etwas ändert sozusagen einfach "übersprungen".

Du must noch im Spiel das event iskill_WASAUCHIMMER global ausführen, bin grade nich sicher ob das reicht weil ich mich nie so viel mit dem eventsystem beschäftigt habe, aber probier es mal aus. (WIe gesagt, hab mich nie sehr damit beschäftigt geht also nich zu hart mit mir ins gericht wenn ich grade blödsinn verzapft habe )

alt Meine Map

Gast

Zitieren
also problem 1 und 3 gelöst.
bei 2 ist es so dass der pirat schon ein "if" script hat und dann eine fehlermeldung kommt dass da irgendwas mit on und if nich klappt.. also hab ich ein scipt in ein info gesetzt wo der pirat hingeht mit "on:reach". jetzt weiß ich aber nicht wie ich den free befehl für den piraten schreiben muss.. er hat den yp "37" und die ID "271".

zu 4 weiß ich auch nicht wie ich das machen muss..

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
zu 2: es fehlt wohl nach dem on: irgendwo noch ne schließende klammer. beachte bitte folgendes:
1
2
3
4
5
6
7
8
on:blubber [b]{[/b]
if (bla) [b]{[/b]
blabber;
[b]}[/b]
else [b]{[/b]
blo;
[b]}[/b]
[b]}[/b] <-- die hast du wahrscheinlich vergessen
das "zeug mit on und if" hieß wahrscheinlich etwa "on kann nicht in (if-)klammern ausgeführt werden"

den pirat muss du dann löschen mit
1
free "unit",271;

alt meine map

Gast

Zitieren
danke..
hab das ma so gemacht uns jetz gehts..

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Zitieren
die besten ergebnisse gibt es wenn ihr die inf's ändern würdet, aber es geht ja wohl um eine Map oder?

In dem Fall müst ihr den Befehl s2 cmd def_override oder s2 cmd def_extend verwenden um die definition der Rakete zu ändern, und in dieser geänderten definition das event on:impact und die Befehle der impact-Reihe verwenden.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
Ich habe ein problem...

Also ich habe eine Schubkarre gemacht und alles funktioniert, aba eins stimmt nicht, immer wenn ich sie benutze bzw. schiebe, dann steht genau da, wo die Schubkarre stand ein "Geist", also die gleiche Schubkarre, aba unsichtbar, nur bei Map teste zu sehen, und ich kann dadurch die Schubkarre nicht mehr bewegen. Weiß jemand ungefähr warum??
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
id=52
name=Schubkarre
group=vehicle`
icon=gfx\schubkarre.bmp
model=gfx\schubkarre.b3d
scale=0.25
mat=wood
health=200
maxweight=50000
behaviour=vehicle
speed=0.9
turnspeed=1.2

irgendwas muss da fehlen, aber was??

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Zitieren
Hey, und wenn bizzl oder so antwortet, könnt ihr mir mal bitte sagen, was die Geister überhaupt sollen?

@cRaZy AsZ (dein Name ist schlimm ): Poste doch mal das Script, was beim Schubkarrenschieben passiert, ich glaub das ist wichtiger

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
Feteo hat geschrieben
Hey, und wenn bizzl oder so antwortet, könnt ihr mir mal bitte sagen, was die Geister überhaupt sollen?

Die "Geister" sind die kollisionsmodelle der Fahrzeuge

Feteo hat geschrieben
@cRaZy AsZ (dein Name ist schlimm ): Poste doch mal das Script, was beim Schubkarrenschieben passiert, ich glaub das ist wichtiger

Ditto

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
@bizzl & Feteo:

Was ist an meinem Namen soo schlimm? Das soll Crazy S. heißte, weil mein Name Samir ist. Und ich bin einfach bisschen nicht normal passt gut

da gibts nicht viel zu schreiben, da ich den Teil von dem Floß kopiert habe, weil ich das nicht so richtig verstanden habe aba hier bitte schön...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
### Schubkarre

id=52
name=Schubkarre
group=vehicle`
icon=gfx\schubkarre.bmp
model=gfx\schubkarre.b3d
scale=0.25
mat=wood
health=200
maxweight=50000
behaviour=vehicle
speed=0.9
turnspeed=1.2
script=start
	on:use
		{	
		Clear;
		add "Man kann Gegenstände einlagern und sie transportieren, ein Vorteil, den ich Nutzen sollte";
		add "Was möchten sie tun?";
		msgbox "Schubkarre";
		$id=current_id();
		add "exchange 2,$id;";
		button 0,"Gegenstände ein- oder auslagern",19;
		add "ride $id; closemenu;";
		button 1,"Schubkarre schieben",8;
		add "closemenu;";
		button 2,"Nichts mit der Schubkarre machen",3;
		freevar $id;
	}
	on:kill { free "self"; }
	on:build_finish {
		event "schubkarrebuild",0,0;
	}
script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Zitieren
cRaZy AsZ hat geschrieben
@bizzl & Feteo:

Was ist an meinem Namen soo schlimm? Das soll Crazy S. heißte, weil mein Name Samir ist. Und ich bin einfach bisschen nicht normal passt gut

ich hab nix gegen deinen namen gesagt, aber egal

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
### Schubkarre

id=52
name=Schubkarre
group=vehicle`
icon=gfx\schubkarre.bmp
model=gfx\schubkarre.b3d
scale=0.25
mat=wood
health=200
maxweight=50000
behaviour=vehicle
speed=0.9
turnspeed=1.2
script=start
	on:use
		{	
		[b]Clear;[/b]
		add "Man kann Gegenstände einlagern und sie transportieren, ein Vorteil, den ich Nutzen sollte";
		add "Was möchten sie tun?";
		msgbox "Schubkarre";
		$id=current_id();
		add "exchange 2,$id;";
		button 0,"Gegenstände ein- oder auslagern",19;
		add "ride $id; closemenu;";
		button 1,"Schubkarre schieben",8;
		add "closemenu;";
		button 2,"Nichts mit der Schubkarre machen",3;
		freevar $id;
	}
	on:kill { free "self"; }
	on:build_finish {
		event "schubkarrebuild",0,0;
	}
script=end
S2S ist case sensitive, du musst s2 cmd clear also klein schreiben.
Übrigens kannst du die Scripts auch direkt als letzten Parameter hinter s2 cmd button schreiben (also hinter die Icon-Nummer), das ist auf dauer einfacher und vllt auch sicherer (ich weiß net genau ob button den buffer löscht )

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
übrigens: eine schubkarre gibt es bereits in s2ext... du musst dir also nicht die arbeit machen, selber eine zu entwerfen.
Darfste aber ruhig trotzdem machen, wenn du willst

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

Zitieren
hehe ich mach paar dinge alleine, um mein eigenes "mod" zu haben, so lerne ich auch jedes mal was dazu, und so kann ich irgendwann was komplexes machen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Zitieren
dann hast du falsch modelliert...
geh in ms3d und mach folgendes:

wähle per rechtsklick ins 3d-fenster "flat shaded" aus, jetzt siehst du die einzelnen faces. markiere die schwarzen faces, gehe auf das menü "faces" und klick auf "reverse vertex order". jetzt sind die flächen nicht mehr schwarz/durchsichtig. neu exportieren -> fertig.
Zum Anfang Vorherige 1 2113 114 115339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht