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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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hab mich doch dazu entschlossen es mit den büchern so zu machen. ich habe die befehle allerdings nicht begriffen. ich denke mal das müsste so aussehen:
im buch:
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on:use {
  buchx = 1; //das buch wurde gefunden
  dialogue "buchauswahl",3;  //öffnet einen dialog bei dem ausgewählt werden kann
}
on:fallenlassen {
  buchx = 0;
}
im textcontainer (ID=3)
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page=buchauswahl
text=start
wähle das zu lesende buch aus:
button=action:close, ich lese nichts.
script=start
  if (buchx==1) {
    button=geschichte, hänsel und gretel //iwie so dass es nen button erstellt der zu dieser seite führt
  }
script=end
ich denke mal das müsste so iwie aussehen. könntet ihr mir ein beispiel geben

mfg

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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Mit einer s2 cmd msgbox geht das viel besser, da man bei s2 cmd dialogue nicht per script einen zusätzlichen button anbringen kann.
wenn man ein item aufhebt ist das even on:collect und nicht on:use
variablen müssen grundsätzlich ein $ vor sich stehen haben
das fallenlassen-event heißt on:drop
im textcontainer ist jetzt nur das märchen an sich.

der code ist nicht getestet, sollte aber funktionieren.

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on:[b]collect[/b] {
[b]$[/b]buchx = 1;
add "Wähle das zu lesende Buch aus!";
[b]msgbox[/b] "Buchauswahl";
button 0,"Ich lese nichts",3,"closemenu;";
if ($buchx==1) {button 1,"Hänsel und Gretel",17,"lesen_gretel";}
}
on:[b]drop[/b] {
[b]$[/b]buchx = 0;
}
on:lesen_gretel {
dialogue "seite1",3
}

Textcontainer 3:
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page=seite1
title=Hänsel und Gretel, Seite 1
text=start
Es war einmal ein Hans und eine Grete...
text=end
button=seite2,"weiter";
button=action:close,"Buch schließen";

page=seite2
title=Hänsel und Gretel,Seite 2
text=start
Sie kamen an ein Haus aus grünem Marmorkuchen...
text=end
button=seite1,"zurück";
button=seite3,"weiter";
button=action:close,"Buch schließen";

...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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banane hat geschrieben
[...] da man bei dialogue nicht per script einen zusätzlichen button anbringen kann.

Kann man wohl...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Royal Flash
User Off Offline

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Ich habs jetzt so:

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on:start {
timer 0,1000,1,"swim";
}

on:swim {
	timer 0,500,1,"swim";
	if (gety "unit",1) < 0) {
	damage "unit",1,10;
	}
}
Geht leider nicht

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

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Mach es lieber so, da sonst so viele Timer erzeugt werden:
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on:start { 
timer 0,500,0,"swim"; 
} 

on:swim { 
	  if(gety("unit",1) < 0) { 
	  damage "unit",1,10; 
	  } 
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Fluros
User Off Offline

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ich hab eine frage zu den return-befehlen : woher weiß man z.b. bei "getplayerammo" oder "getplayerweapon" die möglichen rückgabewerte ?
die Idee ist die : man schießt eine pfeil auf ein objekt, in dem das folgende script steht. das soll erkennen, welche art pfeil man benutzt und einen passenden kommmentar ablassen.

on:hit {
          if (getplayerammo==Fire Arrow) {
      msg "Brenne !";}
}

...entweder "fire arrow" ist (was ich sehr stark annnehme) falsch und/oder ich hab irgendwo anders steckt ein fehler drin. ist ja auch nur mein erster versuch

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

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zeige im editor im auswahlmenü mit der maus auf das item (in der linken toolbar, nicht auf der map).
Da kommt dann ne beschriftung: "Feuerpfeil (56)". Die 56 ist die Typ-ID des Items, die wird bei den befehlen zurückgegeben.
außerdem musst du nach befehlen mit rückgabewert eine klammer um die parameter setzen bzw. leere klammern wenn er keine hat.
der richtige code wäre also

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on:hit {
	if (getplayerammo[b]()[/b]==56) {
		msg "Burn, motherf**ker, burn! Damdamdamdamdam...";
	}
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Andrucha27
User Off Offline

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jo wollte fragen wie man sich von dem ort zum anderen teleportiert. zum beispiel ich benutze eine quelle und schwubs bin ich auf einer anderen karte nur weiß ich nicht was ich genau hinschreiben soll. und dann möchte ich wissen wenn man ne quelle benutzt ob man dann noch auf der gleichen karte ist nur man sich nur dahin teleportiert hat ob das geht??
danke im voraus

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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Wenn man den befehl "freescript" benutzt, kann man dann irgendwie machen, dass es nur einen Teil des Scripts löscht, und nicht alles?

Und ich hab noch ein problem: Auf meiner map soll man schaden nehmaen wenn man mit bloßen händen auf wände einschlägt. aber wenn man eine waffe / werkzeug benutzt, soll man keinen Schaden nehmen. wie geht das?
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