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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Fallout 1 Master
User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Was meinst du damit? Er macht "nur Feuer und auch der sound dazu" ist für mich keine Erklärung.

Bei mir stirbt der Spieler vorschriftsgemäß.


er macht feuer mit rinde und ast obwohl ich das nicht habe.
und den sound dazu auch.
kp warum

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

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Kurios. Es scheint als hättest du irgendwo irgendwas irgendwann irgendwie komplett falsch gemacht. Wie das passieren kann, kann ich mir wirklich nicht erklären. Merkwürdig. Hast du irgendwas verstellt? Was ist das Script? Vielleicht ist da was schiefgelaufen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Electronix
User Off Offline

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Hallo,

ich habe immer noch ein Problem mit spawntimer!
Inzwischen habe ich einfach mal im Definitionsscript des Lianenbaumes nachgeschaut, da steht folgender Code:
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on:kill {
		if (spawntimer("self")>=0){
			event "iskill_wood","global";
			create "item",7,getx("self"),getz("self");
			corona getx("self"),getz("self");
		}
	}

Da funktioniert der Spawntimer scheinbar astrein. Wenn ich allerdings dieses Script dazuschreibe:
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on:hit {
		$tmp = spawntimer("self");
		msg $tmp;
	}
Wird mir immer 0 ausgegeben, obwohl beim fällen des Baumes kein Baumstamm gespawnt wird.

Was mache ich bitte falsch?
Ich meine, im kill-event funktioniert es, im hit-event nicht? warum nicht?

Ich verstehe das nicht.

Bitte helft mir.

MfG,

Elecronix

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

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Ich habs!
Falsch:
Electronix hat geschrieben
msg $tmp;

Richtig:
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msg "$tmp";
Du hast einfach die "" vergessen
obwohl es mich wudert, dass du keinen Error bekommen hast...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Electronix
User Off Offline

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Hallo,

nein, leider scheint dies nicht der (einzige?) Fehler zu sein. Ich habe die Anführungszeichen gesetzt, doch weiterhin wird nur 0 ausgegeben. Testweise habe ich den Lianenbaum mal gefällt, es wurde kein Baumstamm gespawnt, was bedeutet, dass der Spawntimer <0 gewesen sein muss.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

MfG,

Electronix

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

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ich hab nur noch 3 kleine Sachen wo Vielleicht aber wahrscheinlich nicht der Fehler liegt.
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$tmp=spawntimer("self");
die Leerzeichen weg. Weis nicht ob das etwas ausmacht, aber probieren kann mans mal
2. $tmp wird oft in den Definitionsscripts benutzt. Probier doch mal einen anderen Variablen namen
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on:hit {
	  local $tmp;
          $tmp = spawntimer("self");
          msg $tmp;
     }
Hoffentlich hilft das weiter sonst weis ich auch nicht was esist.

Frage nebenbei: beim Befehl def_free was von der Definition wird da gelöscht? nur das zwischen script=start und script=end,oder auch behaviour=bla, speed=blubb, health=?, ect?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Electronix
User Off Offline

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Hi,

funktioniert leider auch nicht, keiner der Tipps

Inzwischen sieht mein Script (welches ein Definitionsscript ist) so aus:
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on:hit {
		local $temp;
		$id=currentid();
		$temp=spawntimer($id);
		msg "$temp";
	}

Nach wie vor wird einfach nur 0 ausgegeben.

Ich steh langsam vorm Verzweifeln!

Mfg,

Electronix

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Also es wird immer 0 zurückgegeben, der Baum spawn aber trotzdem kein Baumstamm wenn er gekillt wird?
Dann ist der Fehler vermutlich nicht in deinem Script, jedenfalls sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zilgan
User Off Offline

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@Electronix Wie Nova bereits gesagt hat muss der Fehler nicht an deinem Script liegen. Versuch es doch mal an einem anderen Baum.

[S2Ext]
Bei mir funzt der texture Befehl nicht
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on:start {
texture "S2Ext\gfx\ext\apple.bmp";}
Hab alles ausprobiert und verzweifel nähmlich auch bald

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Electronix
User Off Offline

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Huch,
ich habe grade was rausgefunden.
In der Definition habe ich einfach mal folgendes Script eingebaut:
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on:kill {
			$temp=spawntimer("self");
			msg "$temp";
		if (spawntimer("self")>=0){
			event "iskill_wood","global";
			create "item",7,getx("self"),getz("self");
			corona getx("self"),getz("self");
		}
	}
	on:hit {
		$temp=spawntimer("self");
		msg "$temp";
	}

Und siehe da, bei jedem Schlag mit der Axt wird eine 0 ausgegeben, sobald aber der Baum fällt, wird -4 ausgegeben.

Ich würde sagen, das weißt auf einen Bug im Scriptsystem hin.

Was kann man da tun?

MfG,

Electronix

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Fallout 1 Master
User Off Offline

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nmG hat geschrieben
Kurios. Es scheint als hättest du irgendwo irgendwas irgendwann irgendwie komplett falsch gemacht. Wie das passieren kann, kann ich mir wirklich nicht erklären. Merkwürdig. Hast du irgendwas verstellt? Was ist das Script? Vielleicht ist da was schiefgelaufen.


Das hier von Nova:

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on:start 
     { 
     timer 0, 1010, 0; 
     } 

on:timer 
     { 
     if (gety("unit", 1) < 0) 
          { 
          damage "unit", 1, 5; 
          } 
     }

Admin/Mod Kommentar

Ich hab das mal für dich in Code Tags gesetzt. In Zukunft bitte selber machen /TheKilledDeath

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Versuchs mal damit, anscheinend hat das Script zum Feuer machen keine Lust mit meinem Script zusammen zu arbeiten. Ich hatte das Problem aber nicht...

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on:start 
	{ 
	timer 0, 1010, 0, "wasserschaden"; 
	} 

on:wasserschaden
	{ 
	if (gety("unit", 1) < 0) 
		{ 
		damage "unit", 1, 5; 
		} 
	}

Und gewöhne dir bitte an Code in den Code-Tag zu setzen, also so:

[code ] Dein Code [/code ]

Vorher musst du aber noch die Leerzeichen vor den ] entfernen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

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Dann ist in dem Script ein Fehler. Steht in der Konsole zufällig etwas in rot? Ja? Na, dann ist das die Fehlermeldung. Poste sie bitte hier, dann wissen wir, was los ist.
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