Forum

> > Off Topic > Endungen alle ändern
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Endungen alle ändern

19 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Endungen alle ändern

Retroware.de
User Off Offline

Quote
Hallöchen.
Gibt es ein Programm, das alle Dateiformate eines Ordners, von zB .png nach .jpg ändert, aber auch dann kleiner wird?

old Re: Endungen alle ändern

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, sowas gibt es bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen. Die Option nennt sich meist Batch (Stapel) -Verarbeitung oder ähnlich.

Macromedia Fireworks kann sowas z.B.
Gimp (kostenlos) glaub ich auch.

old Re: Endungen alle ändern

Phil91
User Off Offline

Quote
XnView kann ich auch empfehlen. Das ist auch kostenlos. Link weiß ich leider keinen, einfach mal googeln.

old Hate Aggro

Guest

Quote
Ach, das geht sogar mit Photodraw ganz einfach.. einfach unter "Speichern unter" Dateiformat, als welches man es speichern(bei dem untersten Pfeil) Dateiformat auswählen

old Re: Endungen alle ändern

DC
Admin Off Offline

Quote
Das geht in fast jedem dieser Programme. Es geht ihm wohl eher darum, dass das ganze mit allen Dateien in einem Ordner passiert ohne immer die gleichen Schritte für jede Datei wiederholen zu müssen.

old Re: Endungen alle ändern

bizzl
User Off Offline

Quote
Retroware.de has written
Hallöchen.
Gibt es ein Programm, das alle Dateiformate eines Ordners, von zB .png nach .jpg ändert, aber auch dann kleiner wird?


Genau diese umwandlung würde ich nicht empfehlen. meist sind jpegs größer als pngs, da sie die volle palette verwenden.
Am besten alle Dateien in nem bildbearbeitungsprogramm laden, Paletten indizieren lassen, Kompression auf 9 stellen und dann als png speichern. und die alten dateien dann löschen.

old Re: Endungen alle ändern

DC
Admin Off Offline

Quote
Schwachsinn... wenn man JPEG mit 100% Qualität nimmt vielleicht. Aber nicht wenn man die runterdreht. Kommt aber halt auch auf die Bilder drauf an.
Nur wenn die Bilder unbedingt 0 Qualitätsverlust haben müssen würde ich PNG nehmen.

old Re: Endungen alle ändern

bizzl
User Off Offline

Quote
ja, klar, aber wenn dein bild nur aus einfachen formen besteht, oder es sich um ein comic handelt, bei dem farbschattierungen sehr wichtig sind (oder das schwarzweiß ist), dann ist die Komression von JPEG einfach das letzte.
die eignen sich eigentlich nur für Photos.

Und wenn er PNGs umwandeln will, dann sind die schon aus irgendeinem grund PNGs, und keine JPEGs. Und dann endet die umwandlung in ein stärker komprimiertes JPEG meist in Verlusten.

old Re: Endungen alle ändern

GoldenLuke
User Off Offline

Quote
ja du musst es konvertieren.
da hilft kein einfaches umbenennen!
aber speichern unter *.png geht da schon!

wenn du aber so ein programm für andere dateiarten brauchst, kann ich dir so ein bat-dingens geben!
du sagstest ja: "zum beispiel"

old Re: Endungen alle ändern

MadCat
User Off Offline

Quote
Ganz einfach umbenennen funktioniert. Ich habe es gerade ausprobiert.
Wenn du mehrere gleichzeitig umbenennen willst, verschiebe die in einen Ordner und öffne die Konsole (Start -> Ausführen -> cmd)
C: \Dokumente und Einstellungen\dein_Name\>cd X: \Pfad\zu\deinem\Ordner
C: \Pfad\zu\deinem\Ordner\>rename *.png *.jpg
So einfach geht das
PS: Die Leerzeichen zwischen : und \ bitte rauslassen
edited 1×, last 28.10.05 11:19:17 am

old Re: Endungen alle ändern

bizzl
User Off Offline

Quote
Es sind dann aber keine JPEG, sondern immer noch PNG.
Ich weiß net ob XP Dateien schon wie Linux am Header erkennen kann. ME kann es jedenfalls net.

old Re: Endungen alle ändern

MadCat
User Off Offline

Quote
Stimmt auch wieder
Jedenfalls konnte ich auf diese Weise umbenannte Dateien immer noch problemlos öffnen.

old Re: Endungen alle ändern

DC
Admin Off Offline

Quote
Nö tut es nicht. Es erkennt die an der Endung. Wahrscheinlich wurden die Dateien bei ihm so oder so mit einem Programm geöffnet, dass beide Formate lesen kann (und das Programm erkennt dann halt das Format am Header, nicht jedoch Windows)

Jedenfalls bringt das einfache Ändern der Endungen wie bereits gesagt rein garnichts. Kann man sich aber, selbst wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, selbst denken, denn: Wieso sollte es überhaupt verschiedene Bildformate geben, wenn sie sich nur durch ihre Endung unterscheiden

old Re: Endungen alle ändern

bizzl
User Off Offline

Quote
vllt nimmt er was anderes. Aber ACDSee meldet sich da auch. Eventuell hat er Fjuer oder so ein anderes Microteil.

old Re: Endungen alle ändern

MadCat
User Off Offline

Quote
Falsch, es ist die stinknormale Windows Bild- und Faxanzeige
Ihr habt schon Recht, eigentlich hätte ich mir das selber denken können.
Win98 kann auf diese Weise umbenannte Dateien nicht lesen.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview