Forum

> > Off Topic > CERN - Zukunft oder Verderben
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German CERN - Zukunft oder Verderben

139 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next To the start

old CERN - Zukunft oder Verderben

humer
User Off Offline

Quote
Ist es nur der Ehrgeiz des Menschen, für alles eine Antwort zu finden, oder steckt doch mehr dahinter. Wohin wird uns der Weg führen, wenn wir uns mit Dingen befassen, die wir nicht verstehen. (*Ohhh, Endzeitstimmung*)
Was schon in einem anderen Thread leicht angesprochen wurde und mittlerweile überall in den Nachrichten zuhören ist, kann hier diskutiert werden. Also was glaubt ihr ist die Physik, der Weg in die Zukunft oder doch in unser verderben.

Für alle die nicht wissen worum es geht:
CERN, eines der größten Forschungseinrichtungen, die sich mit der Zusammensetzung der Materie befasst und sich in der Nähe von Genf befindet. Genau heute fanden dort in einem LHC (Large Hadron Collider dt: Großer Hadronen-Speicherring) Tests statt, welche uns Erkentnisse über die Entstehung des gesamten Universums liefern sollen. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass viele Physiker kritisiert hatten, dass eventuell schwarze Löcher oder seltsame Materie entstehen könnte. Kein Grund zur Panik, berichten zufolge soll alles glatt verlaufen sein, aber es wird mitsicherheit nicht der letzte Test, dieser Sorte gewesen sein.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Physik ein so umfangreiches Gebiet ist, an dass man sich nur langsam, Schritt für Schritt, ranwagen sollte, da bei kleinsten Fehlern katastophale Folgen entstehen können. Vor allem, wenn man es nicht versteht, ist es einfach gesagt rücksichtslos, sich damit zu beschäftigen. Und ich spreche hier nicht von der "Schulphysik".
Nun, letztendlich wird der Mensch sich immer neuen Herausforderungen stellen, sonst würden wir uns ja nicht weiterentwickeln, aber müssen wir unbedingt alles wissen?
edited 1×, last 10.09.08 06:20:16 pm

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Hmm, humer, sowas ähnliches wie du haben die Leute schon gesagt bei Pionier-Experimenten mit:

• Antimaterie
• Kernfusion
• Überschallflug
• Kernspaltung
• Hochspannung
• Dampfmaschinen
• anderen Weltbildern ("Unsere Seelen werden verloren sein!")
• Schwarzpulver
• reellen Zahlen (Griechenland ftw!)

Et kütt wie et kütt, und et is noch immer jut jegange!

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

Reaper
User Off Offline

Quote
Naja, die Tests haben ja erst angefangen und es gab noch keine Kollisionen sondern nur mal ein langsames (oder besser gsagt schnelles) kreisen. Von daher hätte bis jetzt auch so gut wie nix passieren können. Und mein Gott, wenn es schief geht, geht es schief

old Unverantwortlich!

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Die Illuminaten und Freimaurer sind eigentlich nichts gegen die durchgeknallten Professoren von der Untergrundorganisation CERN. Genialität und Wahnsinn gehören ja bekanntlich fast zusammen und wenn solche Gestalten dann so eine gigantische Apperatur haben, kann man der Erde sehr einfach und ohne es zu Wollen dem Untergang weihen. Dafür gehen natürlich wieder Steuergelder drauf, für diese höchst riskante Angelegenheit. Pfui! Ich kann diesen Leuten nur empfehlen, so viele Sandsäcke wie möglich bereitzustellen, damit das Schwarze Loch im Notfall wieder gestopft werden kann.

Spaß beiseite, dieser ganze Mythos zerplatzt eigentlich auch schon, wenn man die nötigen Fakten kennt und anwendet. Wie hier:
http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/promotion-mit-interferenzen/allgemein/2008-04-01/das-ende-der-welt
Oder man schaut gleich bei der Webseite vom CERN vorbei.
Da die physikalischen Vorgänge etwas komplexer sind, sind auch die Texte nicht gerade leichte Kost.

Übrigens hat der Walter Wagner, der Formulierer des Mythos, eine höchst aufschlussreiche Karriere hinter sich.

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
ich denke ich habe es bereits irgendwo erwähnt:

sagt mir wenn ich mich täusche.
im ganzen universum gibt es ein raum-zeit verhältnis. stellt euch es als raster vor. dieses raster wird von planeten und schweren objekten verzerrt wodurch licht "um die ecke" fliegt. ebenso wird die zeit minimal verzerrt.

nun, bei schwarzen löchern gibt es eine unglaubliche verzerrung des raum-zeit-kontiniums. daher herrscht in schwarzen löchern und drumherum eine andere zeitrechnung, das heißt, die zeit könnte fast stillstehen oder 100-fach schneller vergehen. daher ist die aussage, dass ein schwarzes loch nach ein sekundenbruchteil verschwindet teilweise falsch. im schwarzen loch vergeht die sekunde, für uns bleibt es aber möglicherweise jahre bestehen. oder es besteht nur für nanosekunden.

daher würde ich von mir aus sagen, dass es egal ist wie lange das schwarze loch tatsächlich bestehen bleibt.

zu der 2ten aussage kann ich momentan nur sagen dass es stimmt.

kurzum, es ist und bleibt immer gefährlich

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

ohaz
User Off Offline

Quote
spf357 has written
nun, bei schwarzen löchern gibt es eine unglaubliche verzerrung des raum-zeit-kontiniums.

und genau darum kann man afair wenn man ein schwarzes Loch sieht, dahinter Galaxien erkennen, die EWIG weit weg sein können!

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
was zum? natürlich, das ist richitg, aber hat so überhaupt nichts mit dem thema zu tun.

zu den galaxien: man müsste nur schnell genug durch ein schwarzes loch fliegen um nicht zu einer nudel gezogen zu werden. wenn man dass schafft haben wir endlich wurmlöcher.

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

Nova
User Off Offline

Quote
Selbst Licht wird von einem Schwarzen Loch eingefangen.
Und wie wir alle wissen kann man nicht schneller als das Licht sein. Also geht das nicht.

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

Kaffeebraun
User Off Offline

Quote
Hab gehört wenn ein schwarzes Loch entsteht dann wird die ganze welt gesamt objekten und einheiten so klein wie ne erbse ^^Toll ich hab jetzt total schiss das die Welt untergeht...:(

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
spf357 has written
nun, bei schwarzen löchern gibt es eine unglaubliche verzerrung des raum-zeit-kontiniums. daher herrscht in schwarzen löchern und drumherum eine andere zeitrechnung, das heißt, die zeit könnte fast stillstehen oder 100-fach schneller vergehen. daher ist die aussage, dass ein schwarzes loch nach ein sekundenbruchteil verschwindet teilweise falsch. im schwarzen loch vergeht die sekunde, für uns bleibt es aber möglicherweise jahre bestehen. oder es besteht nur für nanosekunden.

Wie gut, dass der Energieverlust durch Hawking-Strahlung von einem anderen Bezugssystem betrachtet wird. Nämlich dem eines Teilchens, das in der Nähe mit sehr hoher Geschwindigkeit vorbeifliegt (oder ist das doch das System eines außenstehenden Beobachters :/).

Der Effekt den du genannt hast (Raumkrümmung durch Masse) ist bei unseren Mini-Löchern sogar noch hilfreich für diese Strahlung!
edited 1×, last 11.09.08 03:30:21 pm

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

sk1p
User Off Offline

Quote
wir haben den Teilchenbeschleuniger heute in Physik durchgenommen.
mein lehrer meinte dass es unmöglich sei dass ein schwarzes loch entsteht das groß genug ist um nicht instabil zu sein. also fällt es direkt wieder zusammen und es wäre so klein dass es keine auswirkungen auf die umgebung hat.

ich denke mal dass er recht hat, wenn nicht haben wir ein kleines problem

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

Sniper
User Off Offline

Quote
halt ich alles für humbug^^ deswegen verschwinden wir ja nicht einfach nur weil unsere erde initten eines schwarzen loches ist, dennoch sieht es dan nicht rosig für uns aus^^

aaaaber ich glaube an die physik und dan das know how der wissenschaftler, weswegen wir ALLE inkl unsere physiklehrer da nicht mitreden können.

Die wissen was sie tun

PS: das errinert mich irgentwie an half life 1^^
edited 1×, last 11.09.08 05:26:59 pm

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

bunnyhop
User Off Offline

Quote
aber kann ein schwarzes loch das in einem ''behälter'' drin ist überhaupt etwas machen ?

.... hoffen wir einfach wenn diese beiden protonenstrahlen zusammencrashen das alles gut geht AMEN

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
bunnyhop, ein schwarez loch ist nichts, hoert sich an ist aber so. Es saugt die Materie (alles was du siehst, flasche, licht, luft) an und dann wächst es.

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
hmm ich dachte das "verdampft" langsam, wegen der hawkin strahlung... und da müsste das ja imemr kleiner werden

sagt mir wenn ich unrecht hab^^

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Weber has written
@ skip, wenn das würdest nichtmal mitbekommen.

Nicht mal ne millisekunde und die ganze welt wär weg

Stimmt mal überhaupt nicht. Man kann ausrechnen wie groß der Schwarzschildradius des schwarzen Lochs ist. Der ist so unvorstellbar klein, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass etwas angesaugt wird und hinter den Ereignishorizont kommt (also auch drinbleibt).

Bedenke: Die Gravitationskraft nimmt mit dem Kehrwert des Abstandsquadrat ab. Selbst wenn sie innerhalb des Schwarzschildradius unvorstellbar groß ist, gibt es "kaum" eine Anziehung auf einer minimalen Entfernung daneben.
Das heißt: Das SL muss schon eine Art Verfolgungjagd auf ein Teilchen aufnehmen, dass in etwa gleich schnell ist und sich mit der selben Geschwindigkeit bewegt, um es zu schlucken.

Bedenke auch: Ein Atom besteht aus einem Kern (klein und unregelmäßig bewegt), einigen Elektronen (ebenfalls klein und unregelmäßig bewegt) und jeder Menge Nichts. Und durch dieses Nichts kann das SL wunderbar durchfliegen.

AFAIK gehen Schätzungen btw von einer Zeitspanne von 50 bis 5 Mrd Jahren aus, bis die Erde komplett "gefressen" wurde aus.

Quote
aaaaber ich glaube an die physik und dan das know how der wissenschaftler, weswegen wir ALLE inkl unsere physiklehrer da nicht mitreden können.

Jo, stimmt schon, allerdings kann man die meisten Argumente der Physiker (beider Positionen!) mit Oberstufenphysik nd logischem Denken schon sehr gut verstehen. (Ich habe ja oben auch keine einzige Formel gebraucht :))

old Re: CERN - Zukunft oder Verderben

Nova
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Bedenke: Die Gravitationskraft nimmt mit dem Kehrwert des Abstandsquadrat ab.

Dicker has written
(Ich habe ja oben auch keine einzige Formel gebraucht :))

*hust*

Erklärungen:
Schwarzschildradius ist das selbe wie der Ereignishorizont.
Ereignishorizont: Eine bestimmte Entfernung zu einem schwarzen Loch ab dem kein Licht mehr hervordringen kann. Nichtmal das Licht kann sich also mit seiner extremen Geschwindigkeit mehr befreien sollte es einmal dahinter kommen.
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview