Forum

> > CS2D > Allgemein > CS2D Max Fragen
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German CS2D Max Fragen

1,029 replies
Page
To the start Previous 1 235 36 3751 52 Next To the start

old Re: CS2D Max Fragen

ez-crow
User Off Offline

Quote
Reaper has written
gfx/sfx files müssen in den entsprechenden Ordnern gfx bzw. sfx sein. Wie du an diese kommst ist egal. DIe kannst du per integrierten Maptransafiar bekommen (scheint aber aufgrund des falsch konfigurierten Routers nicht zu funktionieren?) Beim manuellen Versand kannst du diese verschicken wie du willst, also auch einzeln, besser ist aber eine intelligent eingerichte Archiv Datei mit der passenden Ordnerstruktur. Ob du dafür WinZip, WinRAR, WinAce, den ZIP-komprimierten Ordner (seit WIN XP), 7Zip oder ein anderes Programm benutzt ist nebensächlich.


ähm entschuldigung

Bitte sag mir doch in 1 Satz welches Programm oder was weiß ich verwenden soll.

Es tut mir leid aber wenn ich mir das alles durchlese versteh ich nur ein viertel...
edited 1×, last 08.02.09 12:23:37 am

old Re: CS2D Max Fragen

Saibot
User Off Offline

Quote
Welches Programm? CS2D hat den map transfer, den Reaper meinte. :p Aber da es nicht geht, sollst du manuell die benötigten Bilder/sounds in die jeweiligen Ordner einfügen. Bilder bei "cs2d/gfx" und die sounds "cs2d/sfx. Okay?

old Re: CS2D Max Fragen

ez-crow
User Off Offline

Quote
ahh danke.


Jetzt kommt auch eine SEHR PEINLICHE ( ) FRAGE:

Naja mein English ist ja nicht das perfekte und ich versteh das nicht mit den "rank"

ALs ich auf meinen Server "rank" als chat eingegeben hab stand da unten

Galil_Master(das bin ich) is rank 1 of 44

soooo ich bin auf wF server gegangen und hab nochmal "rank" eingegeben und da stand: Galil_Master is rank 244 of 854 ???

Wie jetzt?

Danke für erklärung

old Re: CS2D Max Fragen

ohaz
User Off Offline

Quote
das ist der Platz den du auf diesem Server innehast.
Also je nach punkten steigst du um plätze auf, da das deins erver ist und du ganz oft darauf spielst hast du dort eben platz 1 (vermutlich hast du auf deinem server die meisten kills!)

old Re: CS2D Max Fragen

ILLECTRO
User Off Offline

Quote
Ey DC,was is da los mit diesen verdammten lags?
Egal welcher server,es laggt ;p
Könnte es sein das die ganze anti cheat engine alles laggy macht?

Grüße

old Re: CS2D Max Fragen

ohaz
User Off Offline

Quote
ja es gibt dieses antispeedhack zeugs... nur ob man das als engine ansehen kann?

old Re: CS2D Max Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
es gibt natürlich eine ganze reihe an einfachen maßnahmen dagegen. wird leider aber schneller umgangen als ich brauche um es einzubauen, daher beschäftige ich mich nicht mehr damit. völlig ineffektiv und somit reinste zeitverschwendung.

old Re: CS2D Max Fragen

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Wie kann man als Server irgendwie auch eine Meldung in der Mitte statt im Chat ausgeben?

So wie es aussieht, kann man mit cs2d cmd sv_msg nur globale Nachrichten im Chat ausgeben lassen und auch nur in gelber Schrift.
Ansonsten wurde ich in der Befehlsreferenz nicht fündig.

old Re: CS2D Max Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Ist in der aktuellen Version leider tatsächlich noch nicht möglich, dafür aber in der nächsten.

Dort wird man Farbtags für Server Messages benutzen können (wie im Briefing, ©RRRGGGBBB am ANFANG der Nachricht) und mit einem Center-Tag (@C am ENDE der Nachricht) wird man die Nachricht auch in der Mitte anzeigen können.

Eventuell wird noch etwas wie @P X,Y kommen um die Nachricht sogar an einer beliebigen Stelle anzeigen zu lassen, aber das ist nur eine Idee welche noch nicht umgesetzt wurde.

old Re: CS2D Max Fragen

k.o.g.
User Off Offline

Quote
Das mit der X Y koordinaten oder an Playerpositonen obendran z.B. wäre noch witzig wenn man es von LUA aus nutzen könnte
edited 1×, last 23.02.09 07:03:51 pm

old Re: CS2D Max Fragen

ohaz
User Off Offline

Quote
LUA ist eine skriptsprache, mit der man CS2D als server verändern("modden") können wird.

old Re: CS2D Max Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
@k.o.g.: es gibt einen Lua befehl (parse) mit dem man sämtliche cs2d script commands ausführen kann per Lua. Andersrum gibt es auch einen CS2D command (lua) mit dem man Lua code ausführen kann (das aber natürlich nur als Server).
Man kann also ausnahmslos alle normalen cs2d scriptbefehle auch in seinen Lua scripts nutzen.

old Re: CS2D Max Fragen

Reaper
User Off Offline

Quote
Kann es sein dass das aktuelle CS2D ein wenig unschärfer ist. Vor allem ein paar CT Models und die M4A1 kommen mir ein wenig verschwommener vor, was mir aber gut gefällt. Kann aber auch sein das ich mich täusche da ich lange kein 2D mehr gespielt mehr habe.

Zusätzlich wollte ich mal loben das man beim Autoteambalance jetzt keinen Death angerechnet bekommt, kritisieren möchte ich aber eine Kleinigkeit beim Rank System. Dort werden anscheinend das Bomben legen (mit Explosion) bzw. das Defusen den Kills gleichgesetzt womit man seinen Stats pushen kann. Ich würde es besser finden wenn diese Kills nicht für das Rank System zählen. Ist aber eine subjektive Einschätzung der Dinge.

old Re: CS2D Max Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Nö. An der Schärfe hat sich nichts geändert. Ich habe nichts umgestellt.

Das mit den Ranks ist so gewollt und auch besser so. Die Missionsziele geraten sonst zu sehr in den Hintergrund.

old Re: CS2D Max Fragen

Reaper
User Off Offline

Quote
Ich habe jetzt noch eine Frage zum LUA Scripting. Wird es möglich sein ein Skript zu schreiben das es dem Client ermöglicht bei eingabe eines gewissen Keywords im Chat, eine Liste von diversen Servereinstellungen zu sehen welche man nicht offensichtlich sofort am Gameplay erkennt. Von meinem Verständnis her müsste es geben, ich weiß aber nicht ob du vorhast Werte wie wpn_dmg auslesbar zu machen.

old Re: CS2D Max Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, das geht. Sämtliche Servereinstellungen lassen sich abfragen und auch alle möglichen Itemeigenschaften.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
function hook_say(p,txt)
	if (txt=="damages") then
		for i=1,85 do
			if (itemtype(i,"dmg")>0) then
				msg2(p,itemtype(i,"name").." dmg="..itemtype(i,"dmg"))
			end
		end
	end
end

Gibt sämtliche Schadenswerte für alle Waffen aus, die einen Schaden machen (intern haben die Waffen/Items IDs, welche derzeit von 1 bis 85 genutzt werden). Die Infos werden mit msg2 (sprich: message to) nur an den Spieler gesendet, der "damages" sagt. Die anderen sehen es nicht.

So natürlich etwas suboptimal weil die Liste einfach zu lang für den Chatbereich ist. In der Konsole kann man es aber natürlich dank Scrolling trotzdem alles sehen.

Übrigens: Wie ich auf der offiziellen Lua Website nachgelesen habe: Es schreibt sich Lua (portugisisch für Mond). Wir sollten also den Entwicklern von Lua den gefallen tun und nicht LUA sondern Lua schreiben

old Re: CS2D Max Fragen

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Wie wärs denn mal mit ner liste von zeug was mit der nächsten version funktioniert ?

old Re: CS2D Max Fragen

DC
Admin Off Offline

Quote
dann poste ich mal den aktuellen stand der lua readme die beiliegen wird:

Quote
Counter-Strike 2D supports Lua scripts since Beta 0.1.1.4

It uses the Lua engine Version 5.1.2
Please visit the Lua homepage for a documentation
www.lua.org

Lua scripting in CS2D is based on events/hooks
Hooks work only SERVERSIDE and NOT CLIENTSIDE!
(due to security reasons)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

CS2D will automatically load and execute
"sys\lua\server.lua" when hosting a server


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

The following hooks are available. You can create them as
Lua functions and CS2D will execute these function whenever
the corresponding action occurs.

CS2D will pass parameters to most functions. You can use
these parameters but you don't have to!

Some of the hook-functions can have a return value!
This return value influences the way how CS2D behaves.

Call updatehooks() after defining all hook-functions!
Please make sure that you define every hook function only
once. Otherwise you will overwrite existing functions.

hook_second()                              each second

hook_minute()                              each minute

hook_always()                              always (each frame)

hook_join(id)                              on join
-id: player id

hook_leave(id, reason)                         on leave
-id: player id
-reason: reason id (0 normal, >0 kick/ban/timeout)

hook_team(id, team, look)                    on teamchange
-id: player id
-team: 0 spec, 1 t, 2 ct
-look: look id 0,1,2 or 3
>return:     0 - proceed normally
          1 - don't change team + close menu

hook_spawn(id)                              on spawn
-id: player id

hook_startround(mode)                         on start of round
-mode: start round mode id

hook_name(id, oldname, newname)                    on name change
-id: player id
-oldname: old player name
-newname: new player name

hook_mapchange(newmap)                         on map change
-newmap: name of new map

hook_parse(text)                         on parse (console/binds/rcon)
-text: text/commands to parse
>return:     0 - proceed normally
          1 - normal parsing, ignore unknown cmds
          2 - skip CS2D parsing

hook_buy(id, weapon)                         on buy
-id: player id
-weapon: type id of bough weapon

hook_collect(id,iid,type,ain,a,mode)               on collect
-id: player id
-iid: item id
-type: item type
-ain: ammo in weapon / item count
-a: additional ammo
-mode: item mode

hook_drop(id,iid,type,ain,a,mode,x,y)               on drop
-id: player id
-iid: item id
-type: item type
-ain: ammo in weapon / item count
-a: additional ammo
-mode: item mode
-x: drop x position
-y: drop y position

hook_select(id,type,mode)                    on select weapon
-id: player id
-type: item type
-mode: item mode

hook_reload(id,mode)                         on reload
-id: player id
-mode: reload action (1 start, 2 finish)

hook_attack(id)                              on attack
-id: player id

hook_attack2(id,mode)                         on attack2
-id: player id
-mode: weapon mode

hook_hit(id,source,weapon)                    on hit/damage
-id: player id
-source: source player id or 0
-weapon: weapon type / source type id

hook_kill(killer,victim,weapon,x,y)               on kill
-killer: player id
-victim: player id
-weapon: weapon type id
-x: death x
-y: death y

hook_die(victim,killer,weapon,x,y)               on death
-victim: player id
-killer: player id
-weapon: weapon type id
-x: death x
-y: death y


hook_use(id, event, data, x, y)                    on use
-id: player id
-event: use event type
-data: additonal data
-x: use x tile position
-y: use y tile position

hook_say(id, message)                         on say
-id: player id
-message: actual chat message

hook_sayteam(id, message)                    on sayteam
-id: player id
-message: actual chat message

hook_radio(id, message)                         on radio
-id: player id
-message: radio message type id

hook_spray(id)                              on spray
-id: player id

hook_vote(id,mode,param)                    on vote
-id: player id
-mode: vote mode (1 kick, 2 map)
-param: player id or map

hook_build(id,type,x,y,mode,objectid)               on build
-id: player id
-type: building type
-x: building x
-y: building y
-mode: building mode
-objectid: id of new object


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

You can use all Lua functions in your CS2D Lua scripts
Moreover CS2D has the following own Lua functions:

[BASIC]
- print("text")           show "text" in console
- msg("text")               send "text" as server message
- msg2(id,"text")          send "text" to certain player
- parse("commands")          execute CS2D script commands
- vars()               show all Lua variables
- funcs()               show all Lua functions
- updatehooks()               update all Lua-CS2D hooks

[GAME]
- game("value")               Return a game state/setting
                    You can use ALL settings like
                    sv_name to get their current
                    value as string(!). Moreover you
                    can get the following values:
                    version, dedicated, phase,
                    round, score_t, score_ct,
                    winrow_t, winrow_ct

[PLAYER]
- player(id,"value")          Return a value of a player
                    exists, name, ip, port, usgn, ping,
                    idle, bot, team, look, x, y,
                    rot, tilex, tiley, health,
                    armor, money, score, deaths,
                    teamkills, hostagekills,
                    teambuildingkills, weaponid,
                    weapontype, nightvision,
                    defusekit, bomb, flag,
                    reloading, process,
                    sprayname, spraycolor,
                    votekick, votemap, favteam

[ITEM]
- item(id,"value")          Return a value of an item
                    exists, name, type, player, ammo,
                    ammoin, mode, x, y, dropped,
                    droptimer
- itemtype(type,"value")     Return a value of an item type
                    name, dmg, dmz_z1, dmg_z2,
                    rate, reload, ammo, ammoin,
                    price, range, dispersion,
                    slot, recoil


alles was da steht ist bereits eingebaut, teilweise aber noch nicht richtig ausgetestet.
zusätzlich gibt es in cs2d selbst neue scriptbefehle zum position, health, armor, score etc. setzen.

mehr kann und möchte ich dazu jetzt nicht sagen
To the start Previous 1 235 36 3751 52 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview