Forum

> > Stranded II > Allgemein > Lectors MissionPack
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Lectors MissionPack

15 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Re: Lectors MissionPack

Nova
User Off Offline

Quote
Hört sich bis jetzt ganz gut ab, werde die Map gleich mal testen.

Dinge nach denen ich bewerte:

Briefing/Geschichte
Langzeitspaß
Schwierigkeit
Rechtschreibung/Grammatik
Skripting
Aussehen/Design
Fehler
Sonstiges
edited 2×, last 20.05.08 03:58:40 pm

old Re: Lectors MissionPack

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
@Nova: Briefing
Generell: Rechtschreibung und Grammatik ist immer voraussetzung, wo wir dabei sind: Gut anhören, nicht abhören, kannst auch auf deine Posts achten Und was bitteschön ist Aussehen? Wie die Insel gestaltet ist?

@Lector: Hätte nicht gleich ein neuer Thread sein müssen, es gibt einen Thread namens "Eigene Maps". Da wäre er angebrachter Auch wenn du Neuling bist: Er war auf der ersten Seite noch

old Re: Lectors MissionPack

Nova
User Off Offline

Quote
Feteo has written
@Nova: Briefing
Generell: Rechtschreibung und Grammatik ist immer voraussetzung, wo wir dabei sind: Gut anhören, nicht abhören, kannst auch auf deine Posts achten Und was bitteschön ist Aussehen? Wie die Insel gestaltet ist?

Nörgel, Nörgel, Nörgel!

Den Satz mit dem An/Ab-hören verstehe ich jetzt nicht, muss ich aber auch nicht, oder?



Bewertung:
Die Geschichte ist ein wenig kurz, etwas mehr wäre wünschenswert. "Bla, Bla, bin gestranded weil mein Schiff kaputt ist! Hilfe, Bla!", etwas einfallslos. Dennoch ist das geschriebene lesbar und verständlich. Dazu kommen wenig bis gar keine Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Die erste Insel ist etwas zu klein, die zweite ein wenig zu groß. Über das Aussehen kann man nicht meckern. Ist in Ordnung.
Leider habe ich ein Fehler entdeckt. Der Pirat auf Insel 1 gibt einem erst nachdem man ein Feuer gemacht hat die Machete um die Rinde fürs Feuer zu holen. Nicht schwer zu beheben, aber nervig für den Spieler das er sich die Rinde mühsam zusammensuchen muss.
Der Schwierigkeitsgrad der Inseln ist leicht, die der Runenrätzel mittel. Habe etwas nachdenken müssen beim ersten, bei zweiten bin ich nicht drauf gekommen. Du hättest schreiben sollen das das "Licht" im Südosten ist. Ebenso kann man dort nicht ohne cheaten hin um das Feuer zu entzünden. Da Insel drei aber noch nicht fertig ist denke ich das Insel zwei dann erweitert wird, sodass es möglich ist das zu gewinnen.
Das Skripting ist an sich nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Benutze Textdateien (bla.txt) um Text zu speichern, dann hast du auch nicht soviele Textcontainer.
Langzeitspaß ist nicht wirklich gegeben, die Quest sind zu schnell erledigt. Aber für Zwischendurch ist es spielenswert.
Leider hat deine Map keine besonderen Zusätze gehabt. Eine kunstvoll inzenierte Musik, eine schöne Kamerafahrt oder spezielle Effekte haben mir gefehlt.

Note: Da du Anfänger bist gibt es von mir eine 2. Manche Sachen kann man nur von Profis erwarten. Dennoch ist die map schön gestaltet und für ein Anfänger ziemlich gut.
Wärst du Profi, würde ich die Map mit soeiner Härte runtermachen das es nur so scheppert.
Von z. B. DC soeine Map zu kriegen wäre eine Schande.
Nicht das du dich noch gekränkt fühlst: Soeine Map ist als eine der ersten ziemlich gut. Habe ich schonmal indirekt gesagt.
Weiter so, dann wird die nächste Map auch über längere Map Spaß machen!

old Re: Lectors MissionPack

Lector
User Off Offline

Quote
Gut,

und die 2. Map ist auch ohne zu schaffen ohne zu cheaten. Du musst die Fackel mit einem Feuerpfeil anzünden. Den Bauplan dazu findest du wenn du beim roten X gräbst. Wolle und Federn bekommst du wenn du alle Quests machst. Die findest du auf der Insel verteilt. Wenn du alle gemacht hättest wäre vll auch der Langzeitspass garantiert. Aber vll ist die Insel auch wirklich zu groß und du hast vll das Dorf gar nicht gefunden oder nicht mit allen Einheimischen gesprochen.

old Re: Lectors MissionPack

Nova
User Off Offline

Quote
Lector has written
Gut,

und die 2. Map ist auch ohne zu schaffen ohne zu cheaten. Du musst die Fackel mit einem Feuerpfeil anzünden. Den Bauplan dazu findest du wenn du beim roten X gräbst. Wolle und Federn bekommst du wenn du alle Quests machst. Die findest du auf der Insel verteilt. Wenn du alle gemacht hättest wäre vll auch der Langzeitspass garantiert. Aber vll ist die Insel auch wirklich zu groß und du hast vll das Dorf gar nicht gefunden oder nicht mit allen Einheimischen gesprochen.

Doch hab ich, auf die Idee mit dem Feuerpfeil bin ich, trotz der Anspielung, nicht gekommen. Naja, das mit dem Licht war ein wenig irreführend, ich habe gewartet bis es 12 Uhr ist. (Licht(Sonne) im Süden = Mittag)

old Re: Lectors MissionPack

leinad1123
User Off Offline

Quote
Mir hat die Map insgesamt nicht sehr doll gefallen. Was mich am meisten genervt hat waren eine langweilige Story ohne aufkommende Spannung, dazu auch noch langweilige Quests und die Zweckentfremdung des Tagebuches.

Hier meine Kritik:
In dem .rar Archiv sind insgesamt vier Dateien. Eine unausführliche readme und 3 Maps von denen man 2 spielt. Doch jetzt zu den Maps. Man startet mit einer weniger kreativen Story auf einer sehr kleinen aber fein gestalteten Insel. Und bis auf die Wassergebiete die mit einer grünen Normaltextur ausgestattet sind. Sofort danach fiel mir auf das es beinah keine Tiere auf der Insel gibt(bis auf ein paar Haie).
Die Quests sind sehr einfach gehalten und ein paar Minuten ist man mit der 1.Map durch(FALLS man das Rätsel am Ende löst ;)). Die 2.Map war in meinen Augen keine Augenweide. Es hab Leerflächen soweit das Auge reicht und wieder: überall keine Tiere. Die Quests sind auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Fazit:
Ob ihr diese Map runterladet oder nicht ist eure Sache. Es wird euch sowieso nur ein paar Minuten eurer Zeit kosten. Bei den Maps kommt kein richtiges Feeling auf. Allerdings sollte man Erstlingswerke nicht verurteilen(es ist ja nur ein Anfänger ;)). Wer weiß, vielleicht wird noch was richtig gutes aus den Maps.

old Re: Lectors MissionPack

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ich habe die Map noch nicht gespielt (zu faul), aber was zu euren Kritiken:

!ACHTUNG! Jetzt folgt "Bla, bla, Nörgel, Nörgel!"

"Meine Fresse, Neuling! Rücksicht nehmen, Rücksicht nehmen!"
Gewöhnt's euch schnell ab. Mitleid sollte kein Kriterium zu werten sein. Sagt lieber, ob es Potential hat oder nicht oder sowas. Er hat sicherlich viele Testmaps vorher gemacht um sowas machen zu können.

@Nova: Unter Scripting bewerten versteht man eher, ob man richtig komplizierte Sachen gescriptet hat, die man nicht auf jeder Karte sieht oder ähnliches.

Dann zur Story: Ihr spielt Stranded. Erwartet nicht immer zu viele Variationen bei der Story. Wie kann man denn bitteschön auf eine Insel unfreiwillig landen? Ja, genau: Zwang, Probleme mit Fahrzeug/GPS/etc. oder Onkel Jigsaw führt wieder neue Experimente durch

Und noch eine Frage zu Novas Bewertung: Wie kommst du auf die Note 2, wenn die Story bitteschön einfallslos ist, die Rätsel nicht ganz verständlich sind und es sogar nervige Bugs gibt? Etwas viel Mitleid bewertet, oder was?

old Re: Lectors MissionPack

Nova
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Ich habe die Map noch nicht gespielt (zu faul), aber was zu euren Kritiken:

!ACHTUNG! Jetzt folgt "Bla, bla, Nörgel, Nörgel!"

"Meine Fresse, Neuling! Rücksicht nehmen, Rücksicht nehmen!"
Gewöhnt's euch schnell ab. Mitleid sollte kein Kriterium zu werten sein. Sagt lieber, ob es Potential hat oder nicht oder sowas. Er hat sicherlich viele Testmaps vorher gemacht um sowas machen zu können.

@Nova: Unter Scripting bewerten versteht man eher, ob man richtig komplizierte Sachen gescriptet hat, die man nicht auf jeder Karte sieht oder ähnliches.

Dann zur Story: Ihr spielt Stranded. Erwartet nicht immer zu viele Variationen bei der Story. Wie kann man denn bitteschön auf eine Insel unfreiwillig landen? Ja, genau: Zwang, Probleme mit Fahrzeug/GPS/etc. oder Onkel Jigsaw führt wieder neue Experimente durch

Und noch eine Frage zu Novas Bewertung: Wie kommst du auf die Note 2, wenn die Story bitteschön einfallslos ist, die Rätsel nicht ganz verständlich sind und es sogar nervige Bugs gibt? Etwas viel Mitleid bewertet, oder was?

Die Idee mit Jigsaw werde ich dir klauen, okay? (Meine ich vollkommen ernst)

Nervige Bugs? Nur einen, und der ist nicht sehr nervig, nur ein bisschen.
Ich sagte ja das ich die Map bei jemandem der bereits ein wenig Erfahrung hat sofort runtergemacht hätte.
Ich habe kein Mitleid (Nicht mal im realen Leben... )
mit ihm, ich kann blos ein Anfänger nicht wie ein Profi bewerten, nichtmal wie ein mittelmäßigen Mapper.
Es ist gut für das erste Mal, bei Map drei erwarte ich schon etwas mehr. Erst recht nach meinen Verbesserungsvorschlägen!

Ich verstehe unter Skripting (mit k da eingedeutscht, bei mir jedenfalls) die Art wie etwas gemacht wurde. Sachen die es nur auf der Map gibt und so werden bei Sonstiges aufgeführt, als Pluspunkt, ebenso wie Kamerafahrten u. ä.. (Kamerafahrten sind am Anfang immer hübsch anzusehen, egal wie schlecht die gemacht wurde. Hauptsache etwas.)

Zu der Stranded Physolophie: In zwei meiner drei Maps stranded man nicht unfreiwillig auf einer Insel. Einmal wohnt man schon lange auf der Insel, weil man ausgewandert ist und einmal ist man ein Eingeborener, welcher auch schon lange auf der Insel lebt.
Runter von der Insel will man bei mir in 2 von 3 Maps.
Da verlange ich schon etwas einfallsreichtum.^^

Ps: Die Idee mit dem "Massenmörder schleppt ein auf eine insel, du musst seine fiesen machenschaften überleben" ist schon ganz gut.

old Re: Lectors MissionPack

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Die Ideen sind sowieso Müll, klau sie ruhig

Wenn du das unter Scripting verstehst: Wieso bewertest du das dann auch noch? Man sieht ja nicht die Textcontainer auf der Karte Das ist irgendwie...schwachsinnig? Ja, schwachsinnig trifft's gut. Und schreib's wie du es willst

Ihr solltet mehr die Karten bewerten, nicht den Typen Ich mein, wer weiß, wie viel Erfahrung er schon hat, auch wenn es nur seine erste Map ist?

old Re: Lectors MissionPack

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ob man das wirklich als Bewertungskriterium nehmen kann...denke nicht Ich würde an deiner Stelle es nur angucken um ihm vielleicht Ratschläge zu erteilen oder bessere Lösungen... Mitbewerten würde ich es nicht Meistens sind aber auch die Karten und deren Scripts total unordentlich und nach einem anderen Schema, so daß es keiner lesen kann. Wie das menschliche Gehirn eben

old Re: Lectors MissionPack

leinad1123
User Off Offline

Quote
Die Massenmörder Idee klau ICH mir für meine Map Ist zwar eine total andere Story aber wen kümmerts.

@Feteo

Wir sind hier keine nervigen Nörgler die alles explizit runtermachen (glaube ich zumindest). Ein bisschen Rücksicht sollte man schon zeigen. Allgemein verletzen schlechte Kritiken eher als das sie einen Hilfestellung geben.

old Re: Lectors MissionPack

Nova
User Off Offline

Quote
@leinad1123: Meine Meinung!
@Lector: Meld dich auch mal wieder, warte schon auf Map Nummer drei!^^

old Re: Lectors MissionPack

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
@Leinad1123: Sorry, aber wenn keiner es sagt? Ausserdem sagte ich nicht, dass ihr alles, was gut ist, weglassen solltet, nur dass ihr nicht wegen Anfänger und so Rücksicht nehmen solltet. Egal, eure Sache. Ich glaube, das war mein letztes Wort

old Re: Lectors MissionPack

Lector
User Off Offline

Quote
Map Nr3 kommt.
Allerdings werde ich erst am Donnerstag wieder daran arbeiten können. Hab momentan anderes zu tun und die alten Maps werden auch noch etwas überarbeitet.
Ich bitte um Geduld.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview