Forum

> > Off Topic > Diskussionsecke
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Diskussionsecke

315 replies
Page
To the start Previous 1 210 11 1215 16 Next To the start

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Zu dem Entschluss kamen wir bereits, aber es gibt ja auch Vegetarier/Veganer Von daher...

old Re: Diskussionsecke

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
ja und wenn ein vegetarier/veganer nix zu essen hätte und er würde ein leichtes jagdopfer finden er würde es jagen und auch essen denn kurz vor dem verhungern meine ich ist der instinkt größer als der wille ! ( lol ohne punkt und komma!)

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
So, ich denke, diese Diskussion ist beendet. Und jetzt nehme ich mal ein Thema, was auch oft angesprochen wird:

Computersucht & Auswirkungen der Elektronik

Was glaubt ihr, wann ist man computersüchtig, wann ist man es nicht? Was sind eindeutige Symptome? Ich glaube nämlich, dass man das nicht an der verbrachten Zeit am PC messen kann. Glaubt ihr, Computer an sich lösen Aggressionen aus? Auch wenn man eher unblutige Spiele bevorzugt? Wenn ja, lösen auch Konsolen oder gar kleinere "Computer" Aggressionen aus? Schreibt mal dazu.

old Re: Diskussionsecke

Diego
User Off Offline

Quote
Quote
Was glaubt ihr, wann ist man computersüchtig, wann ist man es nicht? Was sind eindeutige Symptome?


Eigentlich gibt es keine richtige Computer Sucht meiner Meinung nach. Es gibt nur Spielsucht und Internet Sucht, was anderes ist mir zumindest nicht bekannt. Spiele süchtig zu sein ist für mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt normal. Wer will den ein neues Spiel was man bekommen hat nicht gleich die ganze Zeit zocken? Allerdings wird das irgendwann langweilig. Richtige Spielsucht ist für mich vor allem bei großen MMORPG wie z.B. World of Warcraft, wo manche Leute für mehrere Monate nur an dem Spiel hocken, kaum noch was anderes machen, nicht mehr zur Schule/Arbeit gehen, soziale Kontakte vernachlässigen und nicht mehr richtig Schlafen. Das ist für mich Spielsucht.
Hier mal eine Tabelle aus der GameStar 06/2006, wann man Spiel süchtig sein soll:

GameStar 06/2006 has written
Wenn mehr als 6 Aussagen zutreffen, ist man angeblich Spielsüchtig:

(1) Ich denke ständig an mein aktuelles Spiel und daran, wann ich wieder spielen kann.
(2) Ich verbringe mehr Zeit mit dem Spielen als früher. Die Zeit, die ich täglich spiele, wird immer länger.
(3) Ich lass mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege, um wieder spielen zu können.
(4) Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich längere Zeit nicht spielen kann.
(5) Ich spiele in der Regel länger, als ich beim Spielstart vorhatte.
(6) Es ist mir egal, ob die Schule, meine Arbeit, meine Beziehung oder meine Freundschaften darunter leiden, dass ich soviel spiele.
(7) Ich verheimliche, wie viel Zeit ich mit dem Spielen verbringe. Wenn es sein muss, lüge ich auch.
(8) Ich spiele lieber, als mich mich Problemen in meinem Leben auseinanderzusetzen.
(9) Das Spielen hat körperliche Auswirkungen auf mich (ich nehme deutlich zu / ich magere deutlich ab / mein Rücken schmerzt / meine Handgelenke schmerzen / ich bekomme Kopfweh).


Und Internet Sucht ist für mich, wenn Leute die ganze Zeit ununterbrochen im Internet Surfen und Chatten, ähnliche Symptome wie bei Spielsucht.

Quote
Glaubt ihr, Computer an sich lösen Aggressionen aus?


Nein. Alles was Computer/Konsolen auslösen könnten, sind meiner Meinung nach Frustrationen, wo man schnell mal auf der Tastatur rumhaut oder rumschreit. Aggressionen oder Gewalt gegen andere löst es aber eher nicht aus, wäre auch unwahrscheinlich wenn man Statistiken betrachten würde, (Wenn Computer Aggressionen auslösen würden, warum dann nicht bei jedem?) hab ich selbst auch noch nie erlebt. Und ja, Frustrations-Attacken können durchaus auch bei unblutigen Spielen hervortreten (Hab selbst Erfahrungen gesammelt *hust*)

old Re: Diskussionsecke

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
auf spiele bezogen :
Diese ganzen fragen die du gestellt hast können so gut wie bei jedem spiel vorkommen.
natürlich wird den ego-shootern nachgesagt das sie agressiv machen stimmt allerdings meistens nicht.
Meiner meinung nach könnte man auch mit keksen schiessen das ist egal
das mit den konsolen sehe ich immer wieder bei meinem kleinen brüdern wenn der eine den anderen "schlägt"(im spiel ^^) schlägt der andere zu
es kann halt bei allem vorkommen.
Noch ein eindeutiges symptom ist das wenn man den ganzen tag vorm rechner sitzt und nur ein einziges spiel spielt (zb. WoW,Metin2,Silkroad,Browserspiele usw.)
und nicht einmal mehr essen geht so wie es öfters schon in östlichen asisatischen ländern der fall war.

old Re: Diskussionsecke

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
Also ich glaube man kann auch bei geschicklichkeits oder denkspielen in frustration wutausbruch oder Rage geraten
(bei mir bisher nur einmal passiert zum glück habe ich erfahren das es sehr weh tut wenn man gerade dann mal nicht die Rage bekommt sondern was anderes √ )
aber dies ist nur bei sehr wenigen der Fall die meisten die in wut ausbrüche kommen oder richtig agressiv werden sind z.B. (schläger , Raudies oder so) also leute die schon agressiev waren und dass was in den Nachrichten gesagt wird ist Feinstaub (genau so schlecht wie der) das sind alles Leute die denken dass alle diese Terroristen oder Mörder immer nur "KILLERSPIELE" spielen -_-!

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Hmm, worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Frustration und Aggression? Ich mein, bei beidem hat man innere Wut und will etwas zerstören. Geht Frustration nicht nur auf Gegenstände?

old Re: Diskussionsecke

Diego
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Hmm, worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Frustration und Aggression? Ich mein, bei beidem hat man innere Wut und will etwas zerstören. Geht Frustration nicht nur auf Gegenstände?


http://de.wikipedia.org/wiki/Frustration

Eine Frustration ist eine Wunschversagung. Frustration entsteht durch Ohnmacht (Differenz zwischen Wunsch und objektiven Möglichkeiten) oder durch Nichterreichen eines gesteckten Zieles aus inneren (Selbstüberschätzung) oder äußeren Gründen (Versagung von Wünschen) durch andere oder sich selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression

Aggression ist jegliche Verhaltensform, die das Ziel hat, andere Lebewesen zu schädigen oder zu verletzen, welche motiviert sind, dem zu entgehen, oder Dinge zu beschädigen, bzw. zu zerstören, insoweit dies nicht ihre gesellschaftlich zugewiesene Aufgabe ist. Aggression kann darüber hinaus unterschieden werden in instrumentelle Aggression und emotionale Aggression.

Hoffe das hilft.

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Man könnte aber dann schon sagen, dass der PC den Mensch in einer gewissen Art und Weise beeinflusst. Schließlich bekommt er davon Frustration, wenn er etwas erwartet hat. Könnte man PC-Spiele als "Ziel" des Spielers sehen? Weil von denen geht ja eigentlich die Frustration, daher die zerbrochene Erwartung, aus. Und wenn man ohne diese "Ziele" nicht mehr leben kann, ist das dann Sucht?

old Re: Diskussionsecke

Diego
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Man könnte aber dann schon sagen, dass der PC den Mensch in einer gewissen Art und Weise beeinflusst. Schließlich bekommt er davon Frustration, wenn er etwas erwartet hat. Könnte man PC-Spiele als "Ziel" des Spielers sehen? Weil von denen geht ja eigentlich die Frustration, daher die zerbrochene Erwartung, aus. Und wenn man ohne diese "Ziele" nicht mehr leben kann, ist das dann Sucht?


Ja schon, aber Fußball z.B. beeinflusst den Menschen auch teilweise (Welchem Verein angehört -> Freunde, Spiel verloren -> Frust, etc), also ist das naja eher normal.

"Könnte man PC-Spiele als "Ziel" des Spielers sehen?" Wie meinst du das?

Zum unteren Teil: Jein. Viele Spieler machen sich selber Ziele, wie z.B. bei WoW bessere Gegenstände als andere zu bekommen.

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Naja, es gibt ja Lebensziele, das und das zu erreichen, körperlich fit zu werden, etc. Und ein Spiel durchzuspielen könnte ja für den Spieler ein Spiel in einer gewissen Art und Weise darstellen. Wenn das so wäre, ist man dann süchtig?

old Re: Diskussionsecke

Diego
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Naja, es gibt ja Lebensziele, das und das zu erreichen, körperlich fit zu werden, etc. Und ein Spiel durchzuspielen könnte ja für den Spieler ein Spiel in einer gewissen Art und Weise darstellen. Wenn das so wäre, ist man dann süchtig?


Nein, süchtig ist man dann erst, wenn man es andauernd versucht und dabei sein echtes Leben drumherum vergisst.

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Kann man generell etwas als eine Sucht bezeichnen, wenn man alles um sich herum vernachlässigt um dieser Tätigkeit nach zugehen?

Wir haben im Moment in Ethik das Thema Sucht und wir definieren es als Abhängigkeit von einem Stoff oder einer Tätigkeit. Ohne dem Suchtmittel folgen Verhaltensstörrungen.

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, was? Ich mein, ich könnte, wenn ich den PC nicht mehr habe noch leben und habe keine Verhaltensstörrungen, aber mir ist langweilig und ich finde keine Beschäftigung. Wäre das dann Computersucht, bzw. Spielsucht?

old Re: Diskussionsecke

Diego
User Off Offline

Quote
Nein. Das ist ja eben keine Sucht. Eine "Computersucht" wäre wenn du wirklich die ganze Zeit, wann immer es geht am Computer sein musst!

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Naja, aber Heroin und Drogen nimmt man ja auch nicht die ganze Zeit

old Re: Diskussionsecke

Diego
User Off Offline

Quote
Feteo has written
Naja, aber Heroin und Drogen nimmt man ja auch nicht die ganze Zeit


Drogen sind auch was anderes, zumindest etwas
Weil wenn du erstmal Drogen hast, bist du eh high und brauchst erstmal nichts. Aber vom Computern wirst du ja nicht high und deswegen musst du das dann die ganze Zeit machen. (Ja ist schlecht formuliert, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will)

old Re: Diskussionsecke

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Wenn einem ohne Computer grundsätzlich, oder die meiste Zeit langweilig ist, dann ist das das eindeutigste Suchtsymptom

old Re: Diskussionsecke

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
...und wenn man bei anderen Beschäftigungen keinen Spaß empfindet, weil der PC nicht da ist

old Re: Diskussionsecke

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
Man ist nur süchtig wenn man Wenn man ohne Pc nicht leben WILL
Also wenn man Selbstmord gedanken hatt oder sogar Mord gedanken das heist man kann auch Agressiv werden indem man auf Entzug ist also Egal von Was sogar wenn man z.B.
nichtmehr Baden sondern nurnoch duschen darf davon wird man agressiv oder bekommt Trauer angst zustände mordgedanken (wenn man also süchtig ist) du kannst es aus testen wenn du z.B. eine Woche bei jemandem übernachtest ohne an deinen Computer gehen zu müssen wenn du das schaffst bist du nicht Süchtig es gehen aber auch zwei Tage
müsste ausreichen (ich war schon Drei tage lang mal nicht an meinem PC und ich hatte nur noch einen gedanken als ich wieder am PC hing "ich wollte nur noch nach Draußen" naja nachdem ich ein Paar tage nicht an meinem PC war habe ich mich wieder hingesetzt)

Ich hoffe das hilft^^
To the start Previous 1 210 11 1215 16 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview