Forum

> > Off Topic > Pascal oder Delphi
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Pascal oder Delphi

1 reply
To the start Previous 1 Next To the start

old Pascal oder Delphi

Momo
User Off Offline

Quote
Servus.

Ich versuche derzeit mich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen und hab auch schon nen kostenlosen Compiler für Pascal gefunden.

Hab aber jetzt gelesen, dass man mit Pascal nicht für Windows programmieren kann, deshalb wollte ich fragen ob ihr mir empfehlt mit Pascal anzufangen oder ob ich direkt mit Delphi anfangen soll?

Wenn ja, gibt es nen kostenlosen Compiler für delphi?

Wenn ich mit Pascal anfangen soll, wie soll ich die geschriebenen Programme dann testen?

old Re: Pascal oder Delphi

bizzl
User Off Offline

Quote
Momo has written
Hab aber jetzt gelesen, dass man mit Pascal nicht für Windows programmieren kann

jein. Mit Turbo Pascal kannst du nix "für Windows" machen, das stimmt. Aber sowohl FreePasscal als auch GnuPascal sollten eine Unit für WinAPI-Zugriffe haben. Allerdings ist das für anfänger grundsätzlich ungeeignet (die API ist recht ekelig aufgebaut, GTK ist da besser)
Und wenn du Spiele programmieren willst solltest du dich sowieso eher mit SDL beschäftigen (kann dir die header auch repacked geben, habs soweit zum laufen bekommen)

Momo has written
deshalb wollte ich fragen ob ihr mir empfehlt mit Pascal anzufangen oder ob ich direkt mit Delphi anfangen soll?

Delphi == Pascal
Eigentlich ist Delphi mehr IDE als Sprache.

Momo has written
Wenn ja, gibt es nen kostenlosen Compiler für delphi?

Entweder Turbo Delphi Explorer oder Lazarus (benutzt FreePascal)

Momo has written
Wenn ich mit Pascal anfangen soll, wie soll ich die geschriebenen Programme dann testen?

Mit der cmd, die musste ja zum Kompilieren sowieso öffnen
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview