Forum

> > Off Topic > CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Stimmt es, dass man mit einer Polierpaste, für Acrylglas (ohne Wachs) oder eine große Rot-Weiß tube mit dem vielfachen, Kratzer von der CD herrausbekommt?

Only registered users are allowed to vote
Ja
20.00% (2)
Nein
80.00% (8)
10 votes cast

old Poll CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

Chopii
User Off Offline

Quote
Hallo Leute.

Ich habe mal wieder ein Umfrage gemacht, um zu wissen, ob das wirklich stimmt, dass man Kratzer von der CD mit eine Polierpaste, für Acrylglas (ohne Wachs) oder eine große Rot-Weiß Tube mit dem vielfachen, herrausbekommt? Ich habe das irgendwo im Internet gelesen, aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt. Ich habe eine CD, ein Wii CD und die hat einen Kratzer und somit nicht mehr lesbar. Also stimmt das jetzt wirklich?


Mit reundlichen Grüßen,
Benji
edited 1×, last 16.03.08 11:30:47 pm

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

Chopii
User Off Offline

Quote
Also hälst du mich auch schon so blöd, dass ich nicht einmal weiß, ob es ein Kratzer ist oder nicht? Ich bin nicht dumm.
Nein!!! Es ist ein Kratzer. Habe Taschentuch und weitere Mögl. versucht, "Schmutz" zu entfernen. Muss ein kratzer sein, schaut so aus, fühlt sich auch so an. Basta.

KRATZERALARM.

So jetzt weiß man, dass es ein Kratzer ist.

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

cs 2d freak
User Off Offline

Quote
Benji has written
zu entfernen. Muss ein kratzer sein, schaut so aus, fühlt sich auch so an. Basta.

KRATZERALARM.

So jetzt weiß man, dass es ein Kratzer ist.


Fühlt sich auch so an?!
Also wenn du schon so tiefe Kratzer hast bringt auch die beste Polierpaste nix..
Wenn die CD net mehr funzt kannste die wohlgesonnen in die Mülltonne treten...da kannste nix mehr machen...

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

ohaz
User Off Offline

Quote
mit normalen Kratzern müsste es funktionieren, da die Stelle auf der die Daten sind ziemlich nah an dem Aufdruck auf der anderen Seite sind, und das ganze davor nur Schutz ist. Wenn nun im Schutz ein Kratzer ist, kann es sein dass der LeseLaser irgendwie krumm weggespiegelt wird, was die CD natürlich unlesbar macht... Daher: Zeug drauftun, ausprobiern und wenns danach immer noch nicht geht mal das tolle Programm IsoPuzzle verwenden!
Edit: habe das Programm aber noch nicht ausprobiert, daher: Alle Angaben ohne Gewähr!

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

Fredkostudio
User Off Offline

Quote
Falls man etwas putzten will, dass keine Kratzer bekommen soll (Glas, DS "Scheibe",CDs, PSP "Scheibe" usw ) sollte man immer ein Antifasertuch benutzten. Ob das mit der Paste funktioniert, weiß ich nicht.
Ich hab aus einer CD die Kratzer rausbekommen, als ich den Dremmelpolieraufsatz genommen habe und Polierzeugs - und es hat sogar geklappt

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

bizzl
User Off Offline

Quote
LordChris has written
Klar ich denke schon dass man die Krazer rausbekommt. sicher.
Allerdings erfüllt die CD dann nicht mehr ihren Zweck. Unlesbar und bestimmt auch nicht mehr beschreibbar

ich bezweifel mal der die CD beschreiben will, so tierisch teuer sind Rohlinge auch nicht mehr dass man einen zerkratzten unbedingt retten müsste

LordChris has written
aber das was da dann mal war wo der Krazer ist krigt man trotzdem nicht wieder

Im normalfall sollte die Speicherschicht nicht verletzt sein.

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

Velkorn
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
er hat ja auch gesagt, dass eine normale CD von ihm kaputt ist...
über die Wii CD habe ich gar nicht geredet

Öhm so wie ich das mitbekommen habe redet er schon über eine Wii CD:
Benji has written
Ich habe eine CD, ein Wii CD und die hat einen Kratzer und somit nicht mehr lesbar.

Aber egal, ich denke ne Wii CD wird wahrscheinlich genauso wie eine normale CD arbeiten, von daher gibt es da wohl keine großen Unterschiede.

old Re: CD-Kratzer wirklich mit Polierpaste verschwinden?

cs 2d freak
User Off Offline

Quote
LordChris has written
aber das was da dann mal war wo der Krazer ist krigt man trotzdem nicht wieder


Ahm die Speicherschicht ist auf der anderen Seite wo die "Metallfolie" ist, die Kratzer, die man sehen kann, sind auf der durchsichtigen Seite...da kannste Polieren wie du willst, die Daten werden dabei nicht beschädigt.
Bei tiefen Kratzern ist auch die Speicherschicht nicht kaputt, sondern das Laserlicht kann nicht richtig zur Speicherschicht durchdringen.
Die CD ist auf jedenfall kaputt, wenn die Metallschicht beschädigt ist...
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview