Forum

> > Stranded II > Allgemein > 3D-Model -> Memory Access Violation
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German 3D-Model -> Memory Access Violation

18 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old 3D-Model -> Memory Access Violation

Guest

Quote
Moin,
habe bei Stranded II ein neues Item hinzugefügt mit einem komplett selbsterstellten 3D-Modell mit eigenen Texturen.
Das Modell ist im b3d-Format und die Texturen sind auch im gfx-Ordner.
Das Item an sich funktioniert prima, wenn ich das Modell rauslasse, aber sobald ich das Modell drinnen habe, stürzt das Spiel beim mischen des Objektes oder beim Erhalten über das Cheat-Menü mit „Memory Access Violation“ ab.

Um meine Grafikkarte als Fehlerquelle schonmal auszuschließen, ich habe eine nVidia GeForce 8600 GTS (256 MB DDR3) mit aktuellen Treibern und bis jetzt noch keine Abstürze bei dem Spiel. (Obwohl ich „schon“ seit einer Woche zocke.^^)

Naja, wäre cool, wenn einer eine Vermutung hat, woran das liegen könnte.

old Model

Firzen
User Off Offline

Quote
Jo, ist richtig, hab's gerade extra nochmal geprüft.^^

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

Firzen
User Off Offline

Quote
Jo, das Icon funzt ja.
Und als Pfade habe ich genommen
model=gfx\model.b3d
So wie das ja bei den anderen Items auch der Fall ist.
Benutze übrigens MilkShape 3D...

old Itemdefinitionen

Firzen
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
### Fungus Soup
id=140
name=Kalte Pilzsuppe
group=food
icon=gfx\fungussoup.bmp
model=gfx\fungussoup.b3d
mat=metal
weight=700
info=Eine kalte aber dennoch leckere Pilzsuppe.
script=start
	on:use {
		if ((count_inrange("state",5,50)+count_inrange("state",4,50))>0){
			process "Kochen",2000;
			play "bubbles.wav";
			alteritem 1,141;
		}else{
			msg "Ich brauche Feuer, um das zu kochen!",3;
			speech "negative";
		}
	}
	on:eat {
		process "Essen",2500;
		eat 25,45,75,0;
	}
script=end

Hm, mir ist gerade was eingefallen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich:
Kann der Fehler am Material liegen?

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

DC
Admin Off Offline

Quote
dann müsste ein anderer fehler kommen glaub ich.
möglicherweise hilft es, dass model erneut als b3d zu exportieren. vielleicht ist es irgendwie beschädigt oder so. wenn es sehr viele polygone enthält kann das auch zu dem fehler führen.
wenn es ohne das model geht, kann es ja nur am model liegen und nicht am rest der definition.

old Erneut exportieren

Firzen
User Off Offline

Quote
Hab's schon öfter neu exportiert...
Aber das komische ist ja:
Ich habe jetzt noch ein neues Item erstellt und dabei ein bereits vorhandenes Modell genommen und dieses nur umgefärbt, aber es kommt der selbe Fehler bei diesem Item.
Kann es sein, dass Milkshape das nicht richtig macht?

Brauchen die b3d-Dateien die Texturen noch, also die Bilddateien?
Und wenn ja, kann es daran liegen, dass diese im tga-Format vorliegen?

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Hm, Milkshape hatte früher mal Probleme beim Exportieren.
Testen kann man es eigentlich ganz gut hier mit. Wenn es da auch MAV gibt dann liegt es 100% am exportieren.
Bist du dir sicher das du die neuste Version hast?
Ansonsten kannst du es auch mit Biturn versuchen.

old Modelle & Biturn

Firzen
User Off Offline

Quote
SimpleViewer hat den selben Fehler angezeigt, daraufhin habe ich es mit Biturn konvertiert, hat auch geklappt, nur die Items sind „etwas“ größer, als ich sie ursprünglich gemacht hatte, zumal ich bei dem einen die Wasserflasche nur kopiert habe und diese jetzt zwei Affen einen Platz zum Baden bietet.
Kommt wahrscheinlich durch Biturn. Gibt's da eine andere Variante oder kann ich die Objekte irgendwie wieder auf ihre normale Größe zurückschrumpfen lassen bzw. gibt es eine Funktion bei Milkshape, die ein Objekt auf allen Achsen von der Größe her halbiert?^^

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Naja, du kannst es doch gar nicht wissen ob Biturn es vergrößert hat, ohne Maßstab.
Hier findest du auch noch ein paar Tipps zum Exportieren.
Zum Problem: Entweder du verkleinerst es in Milkshape, indem du das Objekt was du verkleinern willst, auswählst und skalierst es dann bei "Scale" oder du verkleinerst das Objekt per Script in Stranded, was aber unschön wäre...

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
nein wäre es nicht, es gibt einen definitionsbefehl in S2 der lauted scale=Wert

1=normalle Größe
2=doppelte Größe
0.5=halbe Größe

Script ist natürlich auszuschliesen, aber wie wir alle wissen sind definitionen keine Scripts

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

Firzen
User Off Offline

Quote
Erstmal danke für die vielen Antworten hier.^^
Also ich habe mir erstmal einen anderen koverter gesucht, da Biturn ja wirklich extrem verbuggt ist von der Oberfläche her.

Das Ding nennt sich ganz einfach 3D Object Converter (Vergesst das Teil! Braucht Reg!^^) und unterstützt extrem viele 3D-Formate. Unter anderem auch b3d und ms3d.

Das mit dem scale= hat irgendwie nicht hingehauen, ich habe das bei der Itemdefinition dazugeschrieben (scale=0.6 und scale=0.3) aber die Items sind immernoch genauso groß wie vorher. Oo
Ich versuch's nochmal mit anderen Werten.
edited 1×, last 06.10.07 02:30:49 pm

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
das muss funktioniere, haste iwas falsch eingegeben?

hier is ein Beispiel wie das aussähe

1
2
3
4
5
6
7
8
#!NEXT
id=301
name=Wand normal
model=gfx\assmodels\bauset\normalle Mauer.b3d
icon=gfx\assmodels\bauset\Icons\normalle Mauer.bmp
health=200
mat=stone
scale=0.3

old Re: 3D-Model -> Memory Access Violation

DC
Admin Off Offline

Quote
Vielleicht solltest du einfach dein Milkshape auf den neuesten Stand bringen. Ich benutze nämlich auch Milkshape und habe keinerlei Probleme mit den dort exportierten Models
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview