Forum

> > Stranded II > Allgemein > Worklog - Kommentare
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Worklog - Kommentare

2,365 replies
Page
To the start Previous 1 252 53 54118 119 Next To the start

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Das Problem ist ja gerade das, was du genannt hast: Man kann auf jedes Objekt hinaufklettern. Das ist nicht gut. Es soll daher eine Möglichkeit geben, das Klettern zu unterbinden. Und das wäre eben die Einstellung für jeden einzelnen Objekttypen, ob man hinaufklettern kann oder nicht.

Ob es so eine Funktion geben wird oder nicht, ist noch nicht bekannt. Es wurde bisher auch nie angesprochen.

old Re: Worklog - Kommentare

mk
User Off Offline

Quote
Da sollte man im Editor ein Häkchen machen können oder so.
Stimmt,klettern ist nicht immer gut, man kann sogar über Zäune -.-

und auf meiner Kletter-Insel kann man zu leicht mogeln...

old Re: Worklog - Kommentare

Dark Wizard
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
>Da sollte man im Editor ein Häkchen machen können oder so.
Radio Button.

Was ich an Stranded2 besser finden würde:
Wenn der Editor mit einer GUI Engine gemacht worden wäre. Gibt es denn schon eine für Blitz3D?

old Re: Worklog - Kommentare

Lion
User Off Offline

Quote
Hm - ich find das nich schlimm dass man überall raufklettern kann. Aber es wäre sicher in manchen Situationen besser wenn man nich so einfach über ne Mauer kommt - Zäune dahingegen - das kommt man doch leicht drüber und die sin ja auch mehr für Tiere ....

Was ich noch nützlich fänd wäre, dass man nich nur das script einer sefinition ändern kann sondern auch die anderen angeben.
z.B. scale - das is etwas doof dass man da so einfach durchgehen kann wenn mans per script macht

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Zu dem Häkchen im Editor:
Das ist keine gute Idee. Denn dann müsste man für jedes einzelne Objekt einer Map, auf das man nicht klettern soll, ein Häkchen machen. Es ist viel besser und effizienter, wenn man in die Definitionen einträgt, ob man auf einen Objekttyp klettern kann oder nicht. Diese Methode liegt auch der Realität viel näher.

@Lion wegen dem Klettern: Es ist durchaus nicht gut, dass man überall hinaufklettern kann. Es soll ja auch nicht so gemacht werden, dass man gar nicht mehr klettern kann. Das Feature, das hier angesprochen wird, soll dafür sorgen, dass man z.B. auf Palmen und Bäume klettern kann, auf Wände und Hindernisse (die ja durch das Klettern kein Hindernis darstellen) jedoch nicht. Übrigens finde ich auch, dass die kleinen Zäune von Stranded 2 überhaupt nicht als Hindernis gedacht sind. Die großen Bretterwände hingegen sollen durchaus den Spieler von etwas fernhalten.
Zu dem Definitionszeug: Scale kann man auch per Skript ändern, mit dem Skriptbefehl s2 cmd scale. Man kann alle möglichen Modellbezogenen Sachen mit solchen Befehlen nach belieben ändern. Bei den restlichen Angaben sieht es jedoch anders aus. Es wurde schon mal angesprochen, dass man alle Definitionsparameter (z.B. Name) ändern und (der Vorschlag kam von mir) sogar per Skript mapweit gültige Definitionen erstellen kann. Wurde jedoch beides abgelehnt, da es zu speicheraufwendig ist.

Zu der GUI Engine: Es gibt eine GUI Engine für BB3D, aber ich bin absolut dagegen, dass man den Editor von Stranded damit bestückt. Damit würde Stranded nur seinen individuellen Stil verlieren. Und in den jetzigen Menüs von Stranded sieht man auch die Liebe und Arbeit, die DC in Stranded 2 investiert hat, anders bei einem dahingeklatschten grauen und langweiligen Windows Applications Menü.
edited 1×, last 24.04.06 05:13:48 pm

old Re: Worklog - Kommentare

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Ich finde das aktuelle Design auch ausgezeichnet.
Das Oberflächensystem erzwänge übrigens nicht das Windows-Grau. Eigene Oberflächen sind nämlich schon möglich.
Aber wahrscheinlich wird der ganze GUI-Kram damit so kompliziert, dass es sich für einen Editor dieser Größe gar nicht lohnt. Das wird auch der Grund sein, warum sich DC seine Bedienelemente selbst programmiert.

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

Quote
Ein Spiel sollte nicht standard GUI Elemente vom OS verwenden, da es einfach hässlich ist und sämlitche Atmosphäre runiert. Im Editor wäre das zwar noch zu verkraften, aber da ich ohnehin schon GUI Funktionen fürs Spiel und das Optionsmenü hatte, war es einfacher und schöner, diese doch einfach zu benutzen.
Und es funktioniert doch auch (bis auf die Textbox welche noch überarbeitet werden muss) alles ganz ordentlich. Es besteht also nicht der geringste Grund was anderes zu benutzen.

Zum Klettern: Hatte ich da was zu gesagt? Habe ich vergessen.. aber ich werds versuchen das einstellbar zu machen.
Und ja: Zäune sollen den Spieler auch garnicht aufhalten (die sind viel zu niedrig), sondern einfach nur zum ausschmücken der Maps dienen (oder bestenfalls auch zum bauen von Gehegen für Tiere).
Wenn man will, dass etwas Tiere immer blockiert, auch wenn man weit entfernt ist, muss man in die Definition bei dem Objekt übrigens col=3 schreiben.

old Re: Worklog - Kommentare

Lion
User Off Offline

Quote
Huhu, das mit de Tieren wusste ich nich - kann man das auch mit nem script definieren? - wär recht hilfreich.
Dann hätt ich noch ne frage und zwar ob man irgentwie dan Luftwert wieder auf max machen kann. Will etwas gaaaaanz tief verstecken und da wärs nützlich irgentwas zu machen was einem wieder Luft gibt oda so.

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Die erste Frage verstehe ich eigentlich nicht. Ich denke, das habe ich in meinem Post da oben schon ausführlich genug beantwortet, wenn ich mich nicht irre.
Das mit der Luft ist noch nicht möglich. Vielleicht will DC es ja mal einfügen, weiß ich ja nicht. Dasselbe gilt für das Ändern des Baufortschrittes bei Gebäuden, auch wenn du den nicht erwähnt hast.

old Re: Worklog - Kommentare

Hektor II
User Off Offline

Quote
HW´s 600. post juhu
jetzt im ernst: ich finde auch das der editor so sehr gut aussieht, warum sollte man ihn jetzt noch einmal in GUI machen, wo er (bei mir jedenfalls) sehr stabil läuft?
edited 2×, last 24.04.06 10:28:34 pm

old Re: Worklog - Kommentare

Lion
User Off Offline

Quote
die erste Frage bezog sich auf das col=3 von DC sry wenn ich mich schwammig ausgedrückt hab.

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Das wäre dann ja dennoch genau das, was ich oben beantwortet habe. Schließlich geht es um das Ändern von Definitionsparametern über Skript.

@Black Jedi: Sieh dir mal DC's Posts an...
Noch 2 und er hat 2006 Beiträge.

old Re: Worklog - Kommentare

Lion
User Off Offline

Quote
Joa das hab ich realisiert aber du hast in deinem Post nichts besonderes z col=... gesagt sondern nur allgemein zu solchen parametern - könnte ja sein dass es speziell das scho gibt - so wie color oder scale -

Ansonsten fänd ichs gut wenn allgemein wände und zäune auf col=3 gesetzt werden - ich denke nich dass da wer was dagegen hatt und wenn scho so in den downloadfiles steht muss man das für eine eigene Map nich immer wieder festlegen. Nur so als anregung

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Ich denke mal, dass DC Wände und Zäune sowieso auf Kollisionstyp 3 setzen will, da er sie ja selbst zum Aufhalten von Tieren verwendet.
Color und Scale sind übrigens nicht grundlos möglich. Das liegt vor allem an der Funktionsweise von BB3D: Die Änderung muss man nirgendwo speichern, man kann mithilfe von BB3D die Befehle direkt in die Tat umsetzen. Die BB Befehle unterscheiden sich von diesen Skriptbefehlen nicht sonderlich. Bei den restlichen Definitionsparametern ist das anders. Kann mir gut vorstellen, dass DC diese Parameter nicht für jede Instanz eines Typs speichert, sondern nur für den Typ selbst, sodass jegliche Änderung davon für einzelne Instanzen unmöglich wäre. Und das gilt für fast alle Definitionsparameter, auch Col.

old Re: Worklog - Kommentare

Guest

Quote
Hallo,

ich finde nicht so gut dass man schon aus 5 metern entfernung z.B. auf ein Objekt schlagen kann

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Das ist absolut kein Problem. Man muss nur in der units.inf den attackrange Wert des Spielers heruntersetzen, um seine Reichweite zu verringern. Übrigens bist du sicher nicht der erste, der das bemerkt.

old Re: Worklog - Kommentare

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Noch ein kleiner Tipp für eine Spielverbesserrung: Vielleicht sollte man auch die Strömung einstellen können. Dann könnte man auch Flüsse auf der Insel platzieren.

old Re: Worklog - Kommentare

HW
User Off Offline

Quote
Fließende Flüsse wurden bereits vorgeschlagen und abgelehnt. (gar nicht mal so leicht, so was zu machen...)

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja. Und HWs Begründung warum das mit den Definitonen per Script ändern auch nicht klappt ist ebenfalls korrekt.

Ein Info welches den Spieler "schiebt" also wie Wind/Strömung wäre aber in der Tat eine Überlegung Wert. Sicher für einige Dinge hilfreich.
Flüsse wirds wie gesagt aber trotzdem keine richtigen geben. Man kann nur das Terrain so tief absenken, dass es wie ein Fluss aussieht. Aber aus Flüssen und Seen oberhalb das Meeresspiegels wird nichts.
To the start Previous 1 252 53 54118 119 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview