Forum

> > Off Topic > WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

17 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

Saadi
User Off Offline

Quote
Als LYS und ich minigolf spielten, blieb der ball von LYS plötzlich stehen.
Aber ich kam nicht dran.
Dann fragte ich LYS waas los sei, und er meinte dass sein Ball
in der höle sei.
aber sein Ball lag da.
Also musste ich resetten/restarten.
Aber wie kann dass sein?
Ich hab Lys gefragt und er meinte dass das an meinem "crappy" Wlan liege. Er meinte das da Datenpakete beim TCP Einfach verloren gehen (von der Wand absorbiert, etc..)
Aber ich hab echt keine ahnung ob das daran liegt.
Eventuell könnte ich Wlan nur noch für meine PSP benutzen, und statdessen ein Lan kabel von meinem router hierher zum PC legen.
Aber ich möchte wissen, ob beim WLAN tatsächlich datenpackete verloren gehen.
Denn so recht glauben kann ich das nicht. us

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ich weiß, aber der User würde davon trotzdem nix merken, weil ein TCP-Paket dann fehlen oder zumindest die falsche Checksum hätte. Nach nem Timeout würde das einfach nachgesendet

Bei UDP ist das nicht so, und dann kommen defekte Pakete an

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

stealth
User Off Offline

Quote
Eigentlich ist es doch so dass es bei Netzwerkverbindungen immer einen Client und einen Server gibt.

Ich hab mir grad auf Wikipedia den Artikel zu UDP durchgelesen und das versteh ich so, dass irgendwie jeder Server und client gleichzeitig ist, und jeder Ports forwarden müsste, stimmt das?

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

bizzl
User Off Offline

Quote
Jein.
Eigentlich ist es protokollen egal, wer server und wer client ist, kommunikation erfolgt immer in beide richtungen.
Ports forwarden müssen sowieso alle, sofern sie hinter routern sitzen (außer vllt IPv6-Netze)

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

fragezeichen
User Off Offline

Quote
Die meisten router lassen verbindungen zu, welche vom client gestartertet werden. also von dem, der hinter dem router sitzt.
wenn aber jetzt jemand versucht von aussen eine verbindung zu starten, wird das geblockt.
obwohl udp verbindungslos ist gilt dort das gleiche, wobei die "verbindung" in diesem fall erst zugelassen wird, wenn der client ein packet an den host sendet.
natürlich werden dann nur die daten zugelassen, welche zum/vom host gehen, zu welchem der client verbunden ist.

der client startet die verbindung (mit dem connecten) und muss darum meistens nicht die ports freigeben.
als server muss man natürlich die ports freigeben und dazu noch vl. NAT regeln festlegen. denn wenn jemand eine verbindung mit dem server starten will, sendet er alle daten an den router, der muss dann auch wissen an welchen pc hinter dem router (im netzwerk) er die daten weiterleiten muss.

und ja, bei tcp sollten eigentlich keine daten verloren gehen. denn die werden gegebenfalls nachträglich hinterhergeschickt.

bei udp ist das gut möglich. zu testzwecken habe ich mir mal 32mb leerzeichen geschickt, also lief alles nur lokal ab. und siehe da, mittendrin war ein *

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Ich weiß, aber der User würde davon trotzdem nix merken, weil ein TCP-Paket dann fehlen oder zumindest die falsche Checksum hätte. Nach nem Timeout würde das einfach nachgesendet

Bei UDP ist das nicht so, und dann kommen defekte Pakete an

oder eben keine

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

bizzl
User Off Offline

Quote
stealth has written
Also wenn ich client bin muss ich eig keine ports forwarden.
Nur wenn ich nen Server starte

Interessant. Bei funzen ssh und Telnet nur sehr sporadisch (und langsam) wenn ihre Ports nicht forwarde

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
bizzl has written
stealth has written
Also wenn ich client bin muss ich eig keine ports forwarden.
Nur wenn ich nen Server starte

Interessant. Bei funzen ssh und Telnet nur sehr sporadisch (und langsam) wenn ihre Ports nicht forwarde


Telnet und SSH werden von MM schätzungsweise nicht genutzt

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

Saadi
User Off Offline

Quote
wenn ich Enemy Territory spiele, gehen da auch Pakete verloren? also wenn ich einmal mit der mp40 schieße, kann es dann sein daß der schuss beim gegner nie ankommt?!

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

Saadi
User Off Offline

Quote
wie denn?
Ich dachte es gehen immer pakete verloren?!
PS: hast du schonmal ET gespielt?
ist ja auch mit euerm linux da kompatibel
lol ich spiel immer auf linux-servern, obwohl ich xP hab

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

bizzl
User Off Offline

Quote
Saadi has written
wie denn?
Ich dachte es gehen immer pakete verloren?!

zwei möglichkeiten:
1. alle daten werden mehrfach gesendet. Eins kommt immer durch
2. Die haben all jene funktionen, die TCP hat und UDP nicht hat (ReDemand und Sortierung) im Spiel selber implementiert haben.

Saadi has written
ist ja auch mit euerm linux da kompatibel
lol ich spiel immer auf linux-servern, obwohl ich xP hab

Oh Wunder
Wenn ich auf nem WinPC surfe hole ich die Seiten auch meist von Linux-Servern...

old Re: WLAN und die verlorenen Datenpakete?!?!

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
Saadi has written
wie denn?
Ich dachte es gehen immer pakete verloren?!
PS: hast du schonmal ET gespielt?
ist ja auch mit euerm linux da kompatibel
lol ich spiel immer auf linux-servern, obwohl ich xP hab

Lol du knub
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview