Ich wollt mal wissen, welche programmiersprachen ihr mir zum spieleprogrammieren empfehlt. ich lern grad C++. weiß einer, ob man damit richtige spiele programmieren kann, mit 3D und so?
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Off Topic Geeignete ProgrammiersprachenIch wollt mal wissen, welche programmiersprachen ihr mir zum spieleprogrammieren empfehlt. ich lern grad C++. weiß einer, ob man damit richtige spiele programmieren kann, mit 3D und so?
Einfache Sprachen zur Spieleentwicklung sind Basic (zbsp BlitzBasic oder DarkBasic) sowie Pascal.
Ich empfehle Pascal (FreePascal oder Delphi) oder FreeBasic, weil diese Frei zu bekommen sind (Delphi als PE, FPC und FB sind sogar OpenSource), Plattformunabhängig sind (FPC und FB) und sich sowohl für Anwendungen als auch für Spiele eignen.
Lazarus (RAD-IDE für FreePascal, leider etwas buggy) http://www.lazarus.freepascal.org/
FreeBasic: http://www.freebasic.de/
Delphi (2005 PE): http://www.dsdt.info/delphi2005download.php
Pommes die Fritte has written
gibts unter suse einen compiler, mit dem man c++ in exe datein compilieren kann?
ja klar, der gcc. Der ist aber etwas unkomfortable, ich weiß selber nicht genau was du alles angeben musst, aber ich glaube mindestens
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-ansi -Wall -O [i]wunschname[/i]
Du solltest echt mal bei Yast die Pakete durchwühlen. Dauert zwar ewig, aber da findeste meist viele tolle sachen.
g++ name.cpp -o programmneme
mein bruder sagt, das man keine exedatein erstellen kann.
g++ is aber glaub ich das gleiche (oder fast) wie gcc. wenn ich in der konsole
man gcc oder
man g++ eingeb kommt das gleiche (1000zeilen!! juhuu!!)
da hab ich aber nix gefunden (auf die schnelle)
muss mal no genauer gucken (morgen)
gcc => C
Dein Bruder hat recht, die können keine unter Linux EXE erstellen, sofern du darunter Windows-EXE (PE-Header) verstehst. Programme heißen unter Linux meisten einfach Binaries oder Bins, haben einen ELF-Header unter idR keine Dateiendung.
Und überhaupt wie das so ausschaut wär interessant
GLScene
DelphiGL
ich selber habe bisher bloss zwei ports vom GTR gemacht, damals aber noch mit TurboPascal (muss ich mal mit FPC neu übersetzen)
Die waren alle Non-Grafik. Ich hab sowas noch nie gemacht, bedingt durch faulheit und zeitmangel, auch wenn ich ein paar klasse ideen habe
Es ist immer eine schlechte idee Umlaute zu benutzen, da die wenigsten Compiler Unicode-Input können. Benutze die trennschreibweise oder weiche ganz auf englische bezeichner aus.
Fänd ich geil
leicht,auch für anfänger
So ein gepinnter Thread fürs programmieren wäre schon was feines.
So wie im ASoS-Board (ist nicht gepinnt, aber schnell gefunden )
Ich habe schon von mehreren Quellen gehört, dass bei C++ es das 10fache vom Preis von BB kostet, um alle Rechte wie bei BB zu haben. Oder liege ich damit falsch?
Und ich denke, es lohnt sich mal etwas für BB zu sparen, dafür hat man dann auch ein vernünftiges Programm.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Steven04 has written
@Chaos: Und auch so ist DarkBasic BlitzBasic ziemlich unterlegen, ausser vllt im Preis.
Und Teuer nenne ich 20 Euro nichtgrade!
Dark Basic ist leichter zu verstehen als
... uargs ... Blitz Basic.
Für DB musste nur englisch können.
Und falls nötig beweise ich das auf Wunsch noch
edited 1×, last 13.04.07 08:55:04 am