Forum

> > Off Topic > Geeignete Programmiersprachen
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Geeignete Programmiersprachen

86 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

old Geeignete Programmiersprachen

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
Hallo.
Ich wollt mal wissen, welche programmiersprachen ihr mir zum spieleprogrammieren empfehlt. ich lern grad C++. weiß einer, ob man damit richtige spiele programmieren kann, mit 3D und so?

old Re: Geeignete Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

Quote
C++ ist zum Lernen eigentlich ungeeignet.
Einfache Sprachen zur Spieleentwicklung sind Basic (zbsp BlitzBasic oder DarkBasic) sowie Pascal.
Ich empfehle Pascal (FreePascal oder Delphi) oder FreeBasic, weil diese Frei zu bekommen sind (Delphi als PE, FPC und FB sind sogar OpenSource), Plattformunabhängig sind (FPC und FB) und sich sowohl für Anwendungen als auch für Spiele eignen.

old Re: Geeignete Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

Quote
Pommes die Fritte has written
gibts unter suse einen compiler, mit dem man c++ in exe datein compilieren kann?

ja klar, der gcc. Der ist aber etwas unkomfortable, ich weiß selber nicht genau was du alles angeben musst, aber ich glaube mindestens
1
-ansi -Wall -O [i]wunschname[/i]
Und nimm nach möglichkeit keine Dateiendung, da diese beim Programmaufruf einfach nur nervig sind.

Du solltest echt mal bei Yast die Pakete durchwühlen. Dauert zwar ewig, aber da findeste meist viele tolle sachen.

old Re: Geeignete Programmiersprachen

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
bis jetzt hab ichs immer so gemacht:
g++ name.cpp -o programmneme
mein bruder sagt, das man keine exedatein erstellen kann.

g++ is aber glaub ich das gleiche (oder fast) wie gcc. wenn ich in der konsole
man gcc oder
man g++ eingeb kommt das gleiche (1000zeilen!! juhuu!!)
da hab ich aber nix gefunden (auf die schnelle)
muss mal no genauer gucken (morgen)

old Re: Geeignete Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

Quote
g++ => C++
gcc => C
Dein Bruder hat recht, die können keine unter Linux EXE erstellen, sofern du darunter Windows-EXE (PE-Header) verstehst. Programme heißen unter Linux meisten einfach Binaries oder Bins, haben einen ELF-Header unter idR keine Dateiendung.

old Re: Geeignete Programmiersprachen

stealth
User Off Offline

Quote
Bizzl kannst du mal beschreiben wie man mit Delphi Spiele proggt (ist das so einfach wie mit BlitzMax)?
Und überhaupt wie das so ausschaut wär interessant

old Re: Geeignete Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

Quote
PGD
GLScene
DelphiGL

ich selber habe bisher bloss zwei ports vom GTR gemacht, damals aber noch mit TurboPascal (muss ich mal mit FPC neu übersetzen)
Die waren alle Non-Grafik. Ich hab sowas noch nie gemacht, bedingt durch faulheit und zeitmangel, auch wenn ich ein paar klasse ideen habe

old Re: Geeignete Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

Quote
weil das nach ANSI-C/C++ vllt nicht erlaubt ist?
Es ist immer eine schlechte idee Umlaute zu benutzen, da die wenigsten Compiler Unicode-Input können. Benutze die trennschreibweise oder weiche ganz auf englische bezeichner aus.

old Re: Geeignete Programmiersprachen

Profigamer
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Wisst ihr was,dieses Szenario durchlaufen wir immer wieder.Mit dem Proggen und dem Scripten.Vielleicht sollte dc mal einen thread über proggen etc aufmachen.Auch wo ich herkam hab ich mich ums proggen erkundigt.

old Re: Geeignete Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

Quote
@Chaos: Kostet aber Geld.

So ein gepinnter Thread fürs programmieren wäre schon was feines.
So wie im ASoS-Board (ist nicht gepinnt, aber schnell gefunden )

old Re: Geeignete Programmiersprachen

Ste-ve
User Off Offline

Quote
@Chaos: Und auch so ist DarkBasic BlitzBasic ziemlich unterlegen, ausser vllt im Preis^^.

Ich habe schon von mehreren Quellen gehört, dass bei C++ es das 10fache vom Preis von BB kostet, um alle Rechte wie bei BB zu haben. Oder liege ich damit falsch?
Und ich denke, es lohnt sich mal etwas für BB zu sparen, dafür hat man dann auch ein vernünftiges Programm.

old Re: Geeignete Programmiersprachen

Chaos
User Off Offline

Quote
Dark Basic Demo bekommste meinesachtens Gratis.




Steven04 has written
@Chaos: Und auch so ist DarkBasic BlitzBasic ziemlich unterlegen, ausser vllt im Preis.


Und Teuer nenne ich 20 Euro nichtgrade!


∗Dark Basic ∗ ist leichter zu verstehen als
... uargs ... Blitz Basic.

Für DB musste nur englisch können.
Und falls nötig beweise ich das auf Wunsch noch
edited 1×, last 13.04.07 08:55:04 am
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview