Forum

> > Off Topic > Bio-HA:Blutgruppen
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Bio-HA:Blutgruppen

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Bio-HA:Blutgruppen

Guest

Quote
an die medizinies unter euch:

ich hab heute eine bio ZUSATZaufgabe bekommen. eine zusatzaufgabe, keine strafarbeit! ich will nur meine mündlichen noten verbessern.
also zur aufgabe:
Ein blutender Patient hat Blutgruppe 0 und braucht dringend eine Blutspende. problme: die blutbeutelchen mit dem blut mit blutgruppe 0 sind alle. wie ihr vllt. wisst, kann man der blutgruppe 0 weder A, B noch AB geben, da sonst
Verklumpung des Blutes ->Exitus. Wie kann ich diesem armen, todgeweihten patiented doch noch helfen? Fakt ist, man KANN es, sonst hätte ich die aufgabe nicht bekommen, nur hab ich keine ahnung wie.
also ist hier zufällig einer im forum, der medizin studiert oder einfach so ahnung davon hat? ich wäre sehr dankbar für antworten!

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

Guest

Quote
wie, WO?
in der klasse
oder meinst du meine schule? gymnasium, 7 klasse...

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

Guest

Quote
nein, hab ich seit mittwoch nicht mehr
aber das ist hier eig. kein chat, sondern ein forum. Also, kannste mir helfen?

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

Guest

Quote
hmm. das ist doch eig. egal, da die blutkonserven von blutgruppe 0 sowieso alle sind. bringt also nichts irgendwie von ner konserver den hesusfaktor zu ändern, wenn man das überhaput kann

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

FreakOnALeash
User Off Offline

Quote
Das hätte überhaupt keinen sinn...

Die BLutgruppe bildet sich, so weit ich weiß, schon in den ersten Monaten...

/edit: Was du meinst, sind wahrscheinlich Stammzellen, die werden aber auch von Embryos und nicht von neugeborenen Babys "entnommen"

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

MadByteDE
User Off Offline

Quote
Also ich meine jetzt das blut aus der nabelschnur von der mutter...nicht vom Kind ...

Also ic hdenke Wiki würde am besten helfen ..Link is da ja !



MfG Ich30

Edit/ Ja..kann sein...ignorier einfach meine Falschen Antworten

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

FreakOnALeash
User Off Offline

Quote
Lösung: Man ruft beim nächstgelegenen Krankenhaus an und holt sich von dort n paar Konserven

Is die logischste und unkomplizierteste Variante!

p.s.: würde mich Interessieren was deine Lehrerin dazu sagt!

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

Guest

Quote
ich werd ihr die lösung mit dem krankenhaus präsenteiren, mal gucken... soll ich euch dann die lösung sagen??

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

FreakOnALeash
User Off Offline

Quote
jo, bitte

mann... das erinnert mich irgendwie an nen Kumpel, der bei ner Deutschschularbeit über 3 Seiten einfach "In der Kürze liegt die Würze" geschrieben hat... aber das is ne andere Geschichte

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

FreakOnALeash
User Off Offline

Quote
öhm.... da is nichtmehr viel dazu zu sagen, außer dass er beinahe durchgefallen wär

Außerdem will ich nicht schon in meiner ersten Woche hier als spammer gebrandmarkt werden

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Also, Blutgruppen, lang ist es her...

Im Blut befinden sich Antikörper (A & B). Diese reagieren mit gewissen Blutzellen, die auf diese Antikörper reagieren.
A hat Antikörper für B, B hat Antikörper für A, AB hat gar keine, 0 für beide. Mit den Reaktionen ist es genau anders herum.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, kann es auch andersherum sein
Das heißt, es kommen so zwei Lösungen in Frage: Entweder 0 kann man reinpfeifen was man will, solange der Rhesusfaktor stimmt oder die 0 muss leider ihrem Blutverlust erliegen

Ich glaube es war zweiteres, aber schau nochmal auf Wikipedia oder so nach, das wäre in dem oben geposteten Link hier

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

bizzl
User Off Offline

Quote
Da 0 Antikörper gegen A und B hat kann ihm entweder nur 0 gespendet werden oder das Immunsystem wird "abgeschossen" (gibt entsprechende Medikamente), was aber von keinem Arzt gerne gemacht wird.

Oder Klonblut...

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

born2die
User Off Offline

Quote
Oder ihr entfernt die weißen oder roten Blutkörperchen ka welche es waren weil die antikörper nur auf diese reagieren und führt dann die entsprechenden blutkörper irgendwie wenn sie noch benötigt werden zu

old Re: Bio-HA:Blutgruppen

bizzl
User Off Offline

Quote
Die roten müssten entfernt werden. Dann wäre die Blutspende aber umsonst, weil genau die ja benötigt werden.

Die weißen Blutkörperchen sind bei Konserven afaik sowieso nicht drin (Die bilden zusammen mit einigem anderen gerümpel das blutplasma, was vor dem wegpacken der konserven rauszentrifugiert wird)
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview