German wie viel server kann man aufmachen

3 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Up
haha1955
User
Offline Off
ich hab da jetzt mal so nh interessante frage^^

wie viel server kann man aufmachen, also kann cs2d verkraften?
10.01.20 07:46:25 am
Up
ohaz
User
Offline Off
Du hast potentiell 65536 ports. Pro Server gehen wie viele? 32 Spieler? Wenn du Server auch unter root startest (was du definitiv nicht tun solltest) könntest du potentiell 2048 volle Server hosten, wenn die Serverhardware gut genug ist.
https://ohaz.engineer - Software Engineering
10.01.20 08:32:29 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Port Limit
Die Rechnung von user ohaz stimmt nicht. Jeder CS2D Server blockiert nur einen einzigen UDP Port, egal wie viele Spieler sich darauf befinden. Dementsprechend kannst du theoretisch 65536 Server betreiben. Viele Ports sind aber für andere Programme / Dienste reserviert. Somit stehen in der Praxis in der Regel ein paar Ports weniger zur Verfügung.
Die Ports sind aber das kleinste Problem. Lange bevor dir die ausgehen wirst du auf andere Limits stoßen. Siehe unten.

Hardware Limit
Jeder CS2D Server benötigt CPU-Zeit und Arbeitsspeicher. Natürlich kannst du nur so viele Server betreiben, wie deine Hardware bedienen kann. Speicherverbrauch und CPU Auslastung kann man sich anzeigen lassen, um eine Idee davon zu bekommen, was so ein CS2D Server benötigt. Pauschale Aussagen zu treffen ist da sehr schwer, da es von zu vielen Faktoren abhängt (Spielerzahl, Lua Scripts, Map...).

Bandbreite / Traffic
Der Server muss ausreichend gut angebunden sein mit einer schnellen Leitung und ausreichend Trafficvolumen (im idealfall natürlich unbegrenzt).
Der Traffic den jeder CS2D Server verursacht steigt rapide mit der Spielerzahl und kann durch Lua Scripts und Dateitranfsers auch noch mal deutlich in die Höhe gehen.
Wenn Spieler schlechte Pings haben oder sogar vom Server fliegen, der Server aber noch genug Arbeitsspeicher hat und die CPU nicht ausgelastet ist, dann spricht das dafür, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Zumindest sofern es alle Spieler betrifft. Natürlich kann es bei einzelnen Spielern auch an den Spielern selbst bzw. deren PC/Verbindung liegen.

Limits in der Serverliste (U.S.G.N.)
• Aktuell kann man pro IP-Addressee glaube ich maximal 10 Server oder so in die Liste setzen
• Insgesamt werden aktuell maximal 450 Server in die Liste aufgenommen

Das sind Schutzmaßnahmen gegen "Serverspam" also Überfluten der Serverliste mit miesen Servern bzw. Versuche das U.S.G.N. zu schädigen, in dem man es mit Müllservern zuballert.

Diese Limits spielen aber keine Rolle dafür wie viele Server du tatsächlich betreiben kannst. Du kannst natürlich mehr mit der gleichen IP betreiben. Die erscheinen dann nur nicht alle in der Liste. Es sei denn ich richte eine Ausnahme ein (was in der Regel aber nicht sinnvoll ist da keiner so viele CS2D Server betreiben muss/sollte).

Und... generell?
Angenommen du hast unendliche Ressourcen (X Server mit guter Anbindung, eigener IP und guter Hardware). Dann kannst du auch unendlich viele Server betreiben. Das ist CS2D völlig egal. Es werden nur nicht alle in der Serverliste erscheinen wegen der oben genannten Beschränkungen. Man kann sie trotzdem über die IP betreten. Das liegt daran, dass jeder CS2D Server völlig unabhängig ist und abgesehen von der optionalen U.S.G.N.-Anbindung mit keiner zentralen Stelle kommunizieren muss.

Bei sehr vielen Servern wird es so sein, dass du irgendwann das U.S.G.N. lahmlegst (sofern du die Checkbox anlässt, dass sie in die Liste eingetragen werden). D.h. die Serverliste und in-game Logins würden nicht mehr funktionieren. Spielen könnte man trotzdem noch, aber dann ohne Login und man müsste entweder manuell über IP beitreten oder über die lokal zwischengespeicherte Serverliste.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
10.01.20 09:16:37 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
user DC has written:
Port Limit
Die Rechnung von user ohaz stimmt nicht. Jeder CS2D Server blockiert nur einen einzigen UDP Port, egal wie viele Spieler sich darauf befinden. Dementsprechend kannst du theoretisch 65536 Server betreiben.
oh stimmt, das ist ja UDP, voll vergessen. Dann kann man wirklich theoretisch 65536 Server laufen haben
https://ohaz.engineer - Software Engineering
To the start Previous 1 Next To the start