German Stranded II unstartbar

18 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
28.12.16 05:20:55 am
Up
Zauberei
User
Offline Off
Hallo beisamen,

Ich habe SII nach Ewigkeiten heruntergeladen, wollte es starten, bäm! Geht nicht.

"Fehler beim Initialisieren der Grafik
Bitte überprüfe DirectX und Grafiktreiber".

Ich benutze Windows 7, Grafikkarte ist AMD Radeon R9 200. Was läuft hier falsch?

Gott, wie ich das hasse, wenn alte Spiele auf neuen Rechnern nicht mehr funktionieren.

EDIT: Tatsächlich betrifft das auch Stranded I. Und ich habe jetzt auch den üblichen Scheiß durchgelaufen, Kompatibilitätsmodus, etcpp. Nichts hilft.
永遠の夢です···
28.12.16 06:49:45 am
Up
VADemon
User
Offline Off
Versuch mal das Spiel im Fenstermodus zu starten. Ich kann mich dran erinnern, dass ich es so spielen musste (auch wenn ich dann borderless window gemacht hab).
Denn das Spiel läuft auch Win7 x64 ohne Probleme. Ich schaue sonst am Nachmittag was bei mir los ist.
https://www.youtube.com/watch?v=OlX8havmldo | And Dropbox is dead to me.
28.12.16 09:51:13 am
Up
Zauberei
User
Offline Off
Gleiches. Kein Unterschied.
永遠の夢です···
29.12.16 12:32:40 am
Up
Westbeam
User
Offline Off
Versuch es mit dem kostenlosen Blitz3D-Compiler neu zu kompilieren. Blitz3D-Spiele machen oft Probleme unter Windows7 64bit:
http://www.unrealsoftware.de/get.php?get=stranded2v1001source.zip
http://www.blitzbasic.com/file/get.php?file=/Products/updates/blitz3d/Blitz3DSetup1108c.exe
29.12.16 03:59:31 pm
Up
Zauberei
User
Offline Off
Ich habe es jetzt mal selbst kompiliert, ReadMe.exe entsprechend.
Wenn ich mit dem Programm "Blitz3D" das Spiel starte (ergo: Program -> Run program), kommt "Stranded II Mod dir/game files are missing". Die exe kann ich aber trotzdem kompilieren und dann funktioniert es genauso gut wie vorher. Sprich:
More >


Zugegeben:
Diese beiden Befehle habe ich nicht ganz kapiert.
Quote:
- add the text "-inbb" to the Blitz 3D Program Command Line
- recommended: also add "-win" to the Command Line


Wo ist die Kommandozeile? Mir wird nur der Programmcode ausgegeben. Vermutlich hilft das aber eh nicht, wenn ich es löse.
@user DC: Kannst du dem eventuell nachgehen?
永遠の夢です···
29.12.16 10:53:44 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Hi,

mit der Kommandozeile meine ich die Kommandozeilenoption in Blitz3D, also wenn man das Spiel direkt von der Bitz3D IDE aus ausführen will.

Zu finden in der Blitz3D IDE unter
> Program > Program Command Line...

da dann dementspreched
-inbb -win
eingeben, das -win ggf. für Fullscreen weglassen.

Welche Sprache hast du davor ausprobiert? Die Deutsche oder die Englische? Eine davon hatte ich auch mal neu kompiliert und hochgeladen. Evtl. lohnt es sich mal die andere Sprache zu probieren.
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
30.12.16 08:00:50 am
Up
Zauberei
User
Offline Off
Gefunden. Allerdings funktioniert es jetzt immer noch nicht. Jetzt habe ich es schon selbst kompiliert und es geht nicht, wenn ich es direkt von der Blitz3D IDE ausführe, geht es auch nicht... Vermutlich liegt das Problem ganz woanders.

Habt ihr andere Betriebssysteme oder Grafikkarten und ähnliche Probleme? Mich nervt das Problem gerade total, weil ich damals einfach so viel Zeit mit beiden Spielen verbracht habe und ich jetzt nicht mal mehr meine selbst erstellten Karten mir anschauen kann.

Oder ich warte bis Stranded III kommt.
永遠の夢です···
30.12.16 10:35:59 am
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
Hast du 2 Monitore? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mal so ein ähnliches Problem und nach entfernen des 2. Monitors war es auch schon verschwunden.
Die Pene mal wieder durch die Hose riechend - Das Parfum des Edelmannes.
30.12.16 11:11:11 am
Up
Zauberei
User
Offline Off
Ich habe tatsächlich zwei Monitore, habe den einen ausgestöpselt, geht trotzdem nicht. Also auch neugestartet und so einen Kram, auch nicht nur den Monitor ausgeschaltet, sondern wirklich entfernt; gleiches Problem wie vorher.
永遠の夢です···
30.12.16 12:09:42 pm
Up
Pehlivan
User
Offline Off
hmm, ich weiß nicht ob das funktioniert aber als letzte lösung könntest du doch eine vm virtualbox herunterladen, ubuntu o.ä installieren und darauf stranded ii versuchen?

weiß nicht ob das überhaupt helfen wird, oder auch funktioniert
never skip leg day
30.12.16 04:01:51 pm
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
S2 gibt es doch nur für Windoof. (höchstens mit Wine)
Achja mal so ganz dumm in den Raum geworfen, welche DX-Version hast du momentan drauf?

Mal ne Frage von mir: Sind die DX-Versionen eigentlich Rückwärts-Kompatibel?
Die Pene mal wieder durch die Hose riechend - Das Parfum des Edelmannes.
30.12.16 10:08:37 pm
Up
Zauberei
User
Offline Off
Als ich es installieren wollte, hat der Installer gemeint, dass ich die aktuellste hätte... ich vermute, dass es für Windows 7 DX11 ist.

Was VM angeht: Wir wissen ja nicht einmal, ob es wirklich das Betriebssystem ist. Ich glaube nämlich nicht, dass Win7 daran Schuld ist. Hat jemand anderes Win7 und kann S2 starten?
永遠の夢です···
30.12.16 10:25:49 pm
Up
Bowlinghead
User
Offline Off
Ich hab Win7, hab S2 direkt starten können als Admin.
Bei GTX 750Ti GraKa und CPU AMD 6300
hat Windows aus einer VM installiert
31.12.16 01:42:02 am
Up
Zauberei
User
Offline Off
Gut, dann liegt das wohl an der GraKa, bzw. GraKa-Treiber. Mal schauen, ob ich da noch eine Lösung finde.
永遠の夢です···
31.12.16 03:27:25 pm
Up
Uglynator
User
Offline Off
Probier mal das Programm Dxwind aus. Damit kann man ältere DirectX Versionen emulieren und Kompatibilitätsfunktionen an- und ausschalten. Damit hab' ich zum Beispiel Desperados auf meinem Win10 System zum laufen gebracht.
31.12.16 04:46:16 pm
Up
DC
Admin
Offline Off
Ich kann es unter Win 7 64 Bit mit einer GTX 960 auch problemlos starten.

Dass es ein Grafikkarten/Grafiktreiber Problem ist, ist am wahrscheinlichsten. Stranded II benutzt leider Blitz3D und damit eine sehr alte Direct X Version. Ich glaube 7 oder so.

Du kannst auch die Kompatibilitätsoptionen von Windows selbst ausprobieren (Rechtsklick auf die exe > Eigenschaften > Kompatibilität).
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
01.01.17 04:33:56 am
Up
Agentkiller
User
Offline Off
Ich weiß nicht ob es wichtig ist.

Meine damals auf meinen alten Rechner,
auch mit Win7, musste ich Stranded II immer als Admin und mit Win7 kompatibilitätsmodus starten, obwohl ich Win 7 hatte.... kein Plan warum, wenn ich nichts gewählt, ging es nicht.....

bin jetzt selbst kein experte..... wollte es nur mal erwähnen.
best games: Gothic 1-2, Castle of the winds, Terraria, don't starve, Duke Nukem 1-3d
03.01.17 07:36:26 am
Up
Zauberei
User
Offline Off
Vielen Dank für alle Antworten nochmal. Also ich bin jetzt nicht wirklich weiter, aber das ist im Moment schon in Ordnung.

DXWind hat auch nichts genützt.
Kompatiblitätsmodus geht nicht, Administrator hilft nicht, alles hilft nichts. Schätze, ich muss mich damit abfinden. Na ja...
永遠の夢です···
03.01.17 10:26:14 pm
Up
Agentkiller
User
Offline Off
weiß nicht ob es funktioniern wird.

Hatte früher mal mit einen anderen Spiel von glaube 1989 probleme, wollte weder mit dosbox oder was auch immer laufen.

Am ende hatte ich ein Programm genutzt, "Virtualbox".
Damit hatte ich eine Freeware Linux System Virtual Installiert, dabei habe ich etwas von meiner Festplatte abgezweigt, nun kann ich beide gleichzeitig laufen lassen, zb. "win7 und Linux Debian".

Damit konnte ich das alte Spiel dann laufen lassen.
Villeicht wird es auch bei dir gehen.......
kein plan. ob es gehen wird.....


Ps: Neben Info, Spiel hieß "Castle of the Winds", falls es auch einer kennt oder spielen will. Ist seit längeren Freeware.
https://en.wikipedia.org/wiki/Castle_of_the_Winds
best games: Gothic 1-2, Castle of the winds, Terraria, don't starve, Duke Nukem 1-3d
To the start Previous 1 Next To the start