German 2*mal alles was gesagt wird

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02.04.15 06:51:55 pm
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Joghurt
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Hallo,
auf meinem Server wird alles was gesagt wird 2 mal angezeigt,
allerdings nicht in der dedicated-Konsole(da nur einmal).
Wie kann man das beheben??
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02.04.15 06:58:29 pm
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Jaller94
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Das Verhalten ist typisch für ein Lua-Skript.
Versuch die Skripts einzeln zu deaktivieren, um jenes zu finden, welches das Problem verursacht.

Bist du dir sicher, dass dies nicht der Ursprung ist, bitte ich dich mehr Informationen zum Problem zu schreiben. Auch ein Screenshot könnte helfen.
02.04.15 06:58:34 pm
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DC
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Das entsprechende Lua Script entfernen oder so anpassen, dass es funktioniert wie gewünscht.

Edit: user Jaller94 war schneller...
www.UnrealSoftware.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | Use the forum & avoid PMs!
02.04.15 07:04:49 pm
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Joghurt
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okee
es ist gajos haus script was kann ich dagegen sonst tun außer löschen?
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02.04.15 07:26:41 pm
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Jaller94
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Nett fragen, ob sich das irgendeiner anschaut und geduldig warten.

Ansonsten hilft es dir als Hoster sicherlich auch selbst die Lua-Befehle von cs2d zu lernen.

Was du suchst wird in etwa so aussehen:

Code:
1
2
3
4
addhook("say","FunktionsName")
function FunktionsName(id, message)
   msg(player(id,"name")..": "..message)
end

Das gibt jede geschriebene Nachricht nochmal aus.
02.04.15 07:36:38 pm
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Joghurt
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ah danke
ist das ein Angebot??
edited 1×, last 02.04.15 08:00:51 pm
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02.04.15 08:12:20 pm
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Alpha Beta
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user Jaller94 has written:
Nett fragen, ob sich das irgendeiner anschaut und geduldig warten.

Ansonsten hilft es dir als Hoster sicherlich auch selbst die Lua-Befehle von cs2d zu lernen.

Was du suchst wird in etwa so aussehen:

Code:
1
2
3
4
addhook("say","FunktionsName")
function FunktionsName(id, message)
   msg(player(id,"name")..": "..message)
end

Das gibt jede geschriebene Nachricht nochmal aus.


Ich hab mir das Gajos Hausscript angeguckt und auch ausprobiert, aber so etwas findet man dort nicht. Es müsste an etwas anderem liegen.
03.04.15 04:05:36 pm
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Joghurt
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erstmal danke
hat aber auf gehört nach dem ich den raus genommen hab
Edit: hat auch wieder angefangen als ich den wieder rein getan habe

das der part wo die funktion 'say' dirn vor kommt
Spoiler >
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03.04.15 07:54:57 pm
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Bowlinghead
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Hast du noch andere Scripts?

Der Codeauszug ist nicht der Auslöser.

Öffne das Script und suche nur nach "msg" und nicht "msg2" (strg+f).
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04.04.15 04:05:13 pm
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Joghurt
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hab ich mal gemacht in gajos haus script ist das nicht, in den anderen auch nicht
und bei starkkz admintool könnte vllt was sein

könnte es evtl ein konflikt zwischen 2 scripts sein??
edited 1×, last 04.04.15 05:04:50 pm
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04.04.15 08:39:56 pm
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Bowlinghead
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Ich glaube, dass es nur Konflikte gibt, wenn zwei Mal der gleiche Funktionsname auftaucht.
Es kann natürlich auch sein, dass CS2D mit zu vielen Hooks nicht klar kommt, das ist allerdings nur eine Vermutung.

Alternativ kannst du dieses Script dazu benutzen, um den Bug alternativ zu fixen*:
Code:
1
2
3
4
addhook("say","watch_say")
function watch_say()
     return 1
end


*Es kann sein, dass diese Funktion den Text komplett löscht, wodurch die anderen say Funktionen nicht getriggert werden.
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05.04.15 05:37:25 pm
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Joghurt
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nee funktioniert nicht
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05.04.15 05:44:37 pm
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Bowlinghead
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Beim Serverstart werden alle Hooks in der Konsole angezeigt (blau) und auch Lua Fehler (rot). Siehst du Hooknamen doppelt oder irgendwelche Fehler?
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05.04.15 06:17:40 pm
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Joghurt
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nop alle lua Sachen sind blau
aber wenn ich den admin script rausnehme ist alles nur 1 mal und wenn ich einen anderen admin script einfüge ist wieder alles doppelt
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05.04.15 06:20:26 pm
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Jaller94
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Eine weitere Vermutung:
Es liegt an der Kombination von Lua-Skripts.

Der Befehl cs2d lua cmd addhook hat noch einen dritten, optionalen Parameter: Die Priorität.

Zu einem Hook kann sich (auch innerhalb eines Skripts) mehrfach eingehangen werden.

Code:
1
2
addhook("say","func1",10)
addhook("say","func2",5)


Wegen der höheren Priorität wird func1 ZULETZT ausgeführt. Dies ist vor allem zum Blockieren von Aktionen in CS2D notwendig. Beim Hook "say" wird durch "return 1" die interne Chat-Ausgabe zurückgehalten. Es zählt allerdings nur die Rückgabe der der ZULETZT ausgeführten Funktion.

Code:
1
2
3
4
5
6
7
function func1(id, txt)
  -- Nachricht mit lua ausgeben
  msg( player(id,"name") .. ": " .. txt )

  -- internen Chat unterbinden
  return 1
end


Eine solche Funktion, die die Ausgabe selbst übernimmt und die interne Ausgabe stoppt muss die höchste Priorität haben. Ansonsten erscheint der Eintrag zweimal im Chat.

UPDATE: Schreib doch bitte mal ne Liste mit allen deinen Skripts mit Link im Datei-Archiv.

UPDATE^2: Parallele Admin Skripts verstehen sich quasi nie gut. Vermutlich gibt es weitere Fehler, die nicht so auffällig sind. Besser du entscheidest dich für eins.
05.04.15 06:51:46 pm
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Joghurt
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ich meinte 1 eins und dann ein anderes admin script
ja moment dannmach ich die liste

scripts:
1. Admin script: Starkkz's Admin Script
http://www.unrealsoftware.de/files_show.php?file=12800
2.Gajos House Script
http://www.unrealsoftware.de/files_show.php?file=13483
3. Drop Money
http://www.unrealsoftware.de/files_show.php?file=22
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05.04.15 07:10:48 pm
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Jaller94
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Ok, gefunden.

"Starkkz's Admin Script" hat keine Priorität und will die Ausgabe blocken. "Gajos House Script" hat eine Priorität von 2, braucht sie aber vermutlich gar nicht.

Ändere Zeile 8 in /sys/lua/admin/addons/player_cmds.lua vom Admin-Skript.

Code:
1
2
3
4
5
-- unverändert
addhook("say","AM.Say")

-- neue Version mit hoher Priorität
addhook("say","AM.Say",100)
05.04.15 07:18:41 pm
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Joghurt
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okee ich probiers

Danke das funktioniert
DANKE
edited 1×, last 05.04.15 07:31:46 pm
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