Forum

> > Stranded II > Scripts > Dialog-Syntax[GELÖST]
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Dialog-Syntax[GELÖST]

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Dialog-Syntax[GELÖST]

Giftgnom
User Off Offline

Quote
Ich wollte mich mal in das Scripten einer Map einarbeiten, aber es scheitert bereits an den einfachsten Dialog-Scripts...

Fehlercode:
1
2
3
4
5
>SCRIPT ERROR:
>the dialogue page 'D1' is not defined
>Script: Unit 100 (Häuptling type 40)
>Event: use
>Script: dialogue "D1","#2";

In dem Häuptling steht folgendes (auch wenn das aus der Fehlermeldung ersichtlich sein sollte):
1
2
3
on:use{
dialogue "D1","#2";
}

und in der Info (#2) steht das hier:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
page=D1
title=Hauptmann
text=start
Hier
könnte
Ihre
Werbung
stehen
text=end
button=action:close,Ich will keine Werbung schalten

Laut dem Thread "Händlerscript", auf den ich nicht geantwortet habe, weil ich keine Leichenschändung begehen wollte, ist hier eigentlich alles richtig (außer natürlich ich bin zu blöd zu lesen) und ich habe bereits versucht, einige "" zu ändern aber nichts hat funktioniert
edited 2×, last 31.12.13 09:41:35 am

old Re: Dialog-Syntax[GELÖST]

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Ist soweit alles in Ordnung nur musst du beim dialogue Befehl die Quelle einfach nur mit "2" anstatt mit "#2" angeben.

Keine Ahnung warum das in dem anderen Thread funktioniert hat...

old Re: Dialog-Syntax[GELÖST]

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
user Der Muggemann has written
[...] einfach nur mit "2" anstatt mit "#2" angeben.

wenn man es ganz richtig machen will, dann lässt man auch noch die anführungszeichen weg, dann sollte es wahrscheinlich auch funktionieren

old Re: Dialog-Syntax[GELÖST]

Trusty
User Off Offline

Quote
Einfach nur "2" oder 2 anstatt "#2" angeben. Die Anführungszeichen werden nur benötigt, wenn man eine Script- oder Textdatei außerhalb der Map gespeichert hat, also zum Beispiel:
1
2
3
4
//Man spricht den Häuptling an
on:use {
dialogue "D1", "scripts\Häuptling\Werbung.txt";
}
Dann braucht man die Anführungszeichen, da es ja nun ein Text ist, keine Zahl. Sonst ist aber alles richtig.

Zusammenfassung:
√ = dialogue "D1", 2;
× = dialogue "D1", "#2";
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview