Forum

> > Off Topic > Was muss ich bei einem Netzteil beachten
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Was muss ich bei einem Netzteil beachten

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Was muss ich bei einem Netzteil beachten

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Hi,
ich suche gerade ein neues Netzteil für meinen PC, weil ich meine Graka austauschen will und die bessere Graka einen zusätzlichen Stecker braucht (den das aktuelle Netzteil nicht hat).

Da ich mich mit Netzteilen kaum auskenne könnt ihr mir sagen wodrauf ich achten muss, welche Firmen gute Netzteile bzw. schlechte herstellen und ob es Sinn macht sich ein Netzteil zu kaufen das viel mehr Leistung liefern kann als gebraucht wird (mein Vater meint das es Sinn macht ^^) .

old Re: Was muss ich bei einem Netzteil beachten

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Am sichersten fährst du wenn du den Stromverbrauch (angegeben in Watt) aller im PC verbauten Komponenten zusammenrechnest und dir das entsprechende Netzteil kaufst.
Es kann aber durchaus sinnvoll sein ein wenig stärkeres Netzteil zu nehmen, dann sparst du beim nächsten aufrüsten Geld für ein neues stärkeres Netzteil. Musst selbst prüfen wie sinnvoll das für dich ist. Ansonsten überschreiten Grafikkarten, wie auch alle andern Komponenten nie (selbstständig) die angegebenen Watt-Angaben.

Achte dabei auch darauf dass das Netzteil einen passenden Anschluss für deine Grafikkarte hat. Das ist dann eine Angabe ähnlich wie " 2x PCI Express 6+2pol". Auch die Kompatibilität zum Mainboard solltest du nochmal prüfen.

Bei der Qualität sind eigentlich alle Netzteile gleich, solange du es bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufst. Teurere Netzteile sind meist nur leiser und verbrauchen etwas weniger Strom. Ich habe mir bisher immer die günstigsten gekauft und bin gut damit gefahren. Momentan ist ein Thermaltake-Netzteil für etwa 35 € drin.

old Re: Was muss ich bei einem Netzteil beachten

Chrishb
User Off Offline

Quote
Ich besitze eines von Be Quiet und ich hatte noch nie Probleme mit einem Netzteil von Be Quiet aber erstmal muss man ja deine PC Hardware erfahren sonst weis ja keiner wie viel Watt du benötigst. Wie viel willst du überhaupt für das Netzteil ausgeben an Geld?

old Re: Was muss ich bei einem Netzteil beachten

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Gestern hat mein Vater mir ein Netzteil bestellt (Thermaltake Hamburg 530 W (zwar ein absoluter Overkill (altes hatte 300W und ich hätte maximal 360 W gebraucht) aber wenn mein Vater bezahlt und man ihm nicht überzeugen kann das ein billigeres Netzteil auch ausreichen würde, ok ^^)).

Ansonsten Danke für alle Antworten
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview