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German Neulingsfragen hier hinein

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old Re: Neulingsfragen hier hinein

BiGSiD
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das habe ich eben mal so ausgetestet,

(mit diesem script: )
Spoiler >


und es sah wirklich sch e aus, ich hatte sogar 3 frames eingefügt, schade

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

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dem code nach zu urteilen waren es aber nur 2 frames, da beim driten mal wo der s2 cmd texture-befehl angewendet wird wieder die grafik "water2.jpg" als textur verwendet wird anstatt "water3.jpg".

die optimale lösung ist das natürlich trotzdem nicht mit dem timer und allem, vor allem wenn es um objekte gehlt, die häufig vorkommen, denn die timer brauchen irrsinnig viel rechenleistung und können schon in relativ kleiner anzahl zu laggs führen.



bin mir nicht ganz sicher, aber könnte man vllt ne animierte .gif -grafik als textur verwenden?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

BiGSiD
User Off Offline

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ja, mit dem code hast du recht, da gehört ein "water3.jpg" hin, aber leider nicht mit der Idee von den gif-Grafiken als Textur (hat nicht funktioniert) hab grad mal ein animiertes modell gebaut bei welchem 2 (texturierte)Ebenen abwechselnd übereinander auf und abtauchen (ähnlich wie bei einer Kurbel) ....
Spoiler >

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Hurri04 has written
die optimale lösung ist das natürlich trotzdem nicht mit dem timer und allem, vor allem wenn es um objekte gehlt, die häufig vorkommen, denn die timer brauchen irrsinnig viel rechenleistung und können schon in relativ kleiner anzahl zu laggs führen.

Hm... da muss ich mir doch glatt mal den SourceCode angucken. Wahrscheinlich werden wieder pro Timer alle Objekte durchlaufen...

Apropos. Neulich testete ich mal eine 512x512-Map wo die Rechenzeit für das Updaten der States auf glatte 500ms (!) hochjagte. Nach einem Blick in den SourceCode und nochmaligem Checken der Karte war mir auch alles klar.

Gesetzt waren ca. 80 von diesen komischen Giftpflanzen. Und jetzt kommts: Bei jeder dieser 80 Giftpflanzen werden (pro Frame!) alle Objekte der Karte durchlaufen, um zu prüfen, ob der State gerade zu diesem Objekt gehört. Sagen mal - etwa 12500 Objekte, was für eine Karte dieser Größe eigentlich nicht viel ist. Man kommt also auf einen Loop von 1000000 (1 Million)... wegen popeligen 80 States.

An und für sich werden aber eh pro Frame alle Objekte durchlaufen um diese zu aktualisieren, so dass man hier bei jedem Objekt fix prüfen könnte, ob es einen State besitzt, um diesen dann ggf. zu behandeln. Bei der obigen Variante kommt man (nur Objekt-Updates + State-Updates) auf 1012500 Objekt-Loops, bei der eben beschriebenen auf lediglich 12500 Objekt-Loops...

Viele Dinge hat DC wirklich clever gelöst, und da ziehe ich wirklich meinen Hut. Aber an manchen Stellen kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Der Muggemann
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@Reneblum
du kannst eine map im editor zufällig füllen
(bei terrain mal die buttons durchsehen ich glaub es waren mehrere punkte drauf)
das ist im prizip das gleiche

@fizzel
regen ist immer überall du kannst ihn höchsten über einen trigger an bzw. ausschalten

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

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also man kann im spiel über den befehl s2 cmd loadmap nicht nur maps sondern auch speicherstände laden, von daher vemute ich mal, dass es auch möglich sein sollte eine zufallsmap zu starten, diese abzuspeichern und im editor zu laden.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

fizzel
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Hallo ich will mit meinem freund play over lan spielen (mit hamachi) aber wir finden einfach keine verbindung aber bei meinem anderen freund geht es aber was können gründe sein?
achja ich hoste

Admin/mod comment

Einmal hätte gereicht /TheKilledDeath

old Supermap2

Reneblum
User Off Offline

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wie kann ich eine datei zb. eine map ins forum setzen

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

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du klickst mit der rechten maustaste auf die map (oder wenn es mehrere dateien sond markiest du alle und machst dann rechtsklick auf eine der markierten dateien) und wählst "Senden an -> ZIP-komprimierten Ordner" aus.

die datei(en) wird/werden gepackt und als zip-ordner mit dem gleichen namen wie die datei, die du angeklickt hast im selben ordner wie die datei(en) abgespeichert.

dann gehst du hier ins forum,
klickst links in der leiste auf "Datei-Archiv",
gehst zu der kategorie, in die deine datei hochladen willst
(z.b. eine deutsche map: auf "Stranded II" unter "Deutsche Dateien" klicken, dann auf "Maps" (achte darauf, ob es eine map für das originale Stranded II ist oder für eine modifikation!),
anschließend klickst du oben auf den knopf "Neue Datei hochladen",
dann kommst du auf eine formular-seite wo du den namen der datei sowie eine beschreibung angeben musst,
darunter sind ein paar ankreuz-fragen zur sicherheitsüberprüfung, bei den ersten zwei kästchen ein häkchen setzen und das häkchen beim dritten kästchen wegnehmen (nur wenn dies auch wirklich zutrift!)

als nächstes kommst du auf die zweite formular-seite,
hier wählst du ganz oben die datei aus (den zuvor gepackten zip-ordner),
darunter kannst du bis zu 5 screenshots hochladen, dies solltest du machen, damit mehr leute die datei runterladen und du eine bessere bewertung bekommst, weil viele leider (nur) nach den screenshots bewerten.
zum schluss klickst du noch auf den button "Hochladen".
(screenshots und beschreibung der datei lassen sich zur not auch noch nach dem hochladen bearbeiten)

achte besonders darauf, dass du beim auswählen der kategorie die richtige auswählst und nicht z.b. eine map für die Extesion Mod in bereich für die Origional-Stranded II maps hochlädst.
wenn die map für eine mod sein sollte gibst du am besten in der beschreibung an, für welche mod die map ist und welche version der mod man benötigt.
die beschreibung sollte am besten so ausführlich wie möglich, aber auch so knapp wie möglich sein, d.h. nicht einfach schreiben "hier ist meine map", aber auch keinen ellenlangen roman über die map schreiben.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Hurri04
Super User Off Offline

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schnur:
du kannst von schafen oder baumwoll-pflanzen wolle bzw. baumwolle bekommen und diese dann im inventar benutzen um sie zu einer schnur zu spinnen (wolle auswählen und 'E' drücken).

eisen:
wenn auf der map, die du spielst, ein eisen-felsen ist, kannst du da eisenstücke bekommen, indem du einfach draufschlägst, mit einer spitzhacke ist es übrigens wahrscheinlicher ein stücl eisen zu bekommen als steine oder kies.
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