Forum

> > Stranded II > Allgemein > Neulingsfragen hier hinein
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Neulingsfragen hier hinein

3,329 replies
Page
To the start Previous 1 263 64 65166 167 Next To the start

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Shudokai
User Off Offline

Quote
ich hab nu fast alles ausprobiert aber ich bekomm einfach keine texturen auf die models.
kennt hier keiner das programm misfit modeler 3d?
kann mir sonst jemand ein simples modeling prog sagen?
eigentlich geht es mir ja nur um die texturen.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Shantros
User Off Offline

Quote
Verstehe.Also das der Spieler immer die ID 1 hat klingt ja irgendwie nur logisch...
Jetzt habe ich aber ausprobiert:
on:start { addstate "dizzy", 1, "dizzy" }

Ich weiß leider nicht was mit Klasse gemeint ist...
/edit: War ein Fehler im script ^^'
edited 1×, last 30.11.07 08:32:10 pm

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@shantros
das spiel unterteilt in 3 Grundlegende Klassen, items, units, objects und infos.

es kann zB eine unit mit ID 4 geben, und ZUGLEICH ein Object mit ID 4

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Shantros
User Off Offline

Quote
Vielen Dank, jetzt hab ich das Prinzip verstanden und fummle bissl damit rum den Timer alle 3 sek. oder so einen runter zu setzen.. das funktioniert schon wunderbar, nur muss der Timer danach auch aufhören und der betrag des states muss auf den Wert der Variable verringert werden.... mal sehen, wenn ichs nicht schaffe frag ich nach

Danke √

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Maces
User Off Offline

Quote
Da ich nicht weiß ob das hier der richtige Thread ist(ich glaub schon) und ich neu bin frag ich mal ein paar Dinge:

Also zuerst einmal:
Wie fertige ich ein Schwert,kann ich eins überhaupt machen?
Wie kann ich einen Raptor zähmen?
Sind die Mods die es derweil gibt auch für Zufallsinseln zugänglich?
Zu meiner zweiten Frage:Ich will keine eigenen Maps machen da mir das persönlich als Anfänger zu schwer ist.Darum frag ich mal ob es bei Zufallsinseln auch Raptoren gibt(nicht den Raptoren hunt,da isses ja klar)

old Re: Neulingsfragen hier hinein

FireDragon
User Off Offline

Quote
Frage 1: Mit einem 3D Modellier-Programm. Z.B. Milkshape 3D (kostenpflichtig)
Frage 2: Mit Fleisch. Ob sie bei Zufallskarten auch dasind musst de selbst herausfinden.
Frage 3: Nein. Solange nichts über Zufallsinsel erwähntwurde, dann sind sie nicht zugägnlich.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Maces
User Off Offline

Quote
danke,aber das mit dem Schwert meinte ich ingame,nicht selber eins modelln^^sondern ingame anfertigen^^
zu zweitens:Dankeschön,ich werds gleich versuchen
zu drittens:Gut gut,einen Mod hab ich schonmal der gut ist und eine Zufallsinsel dafür beherbergt^^

und danke für das schnelle antworten

MFG Maces

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Shantros
User Off Offline

Quote
So, dann meld ich mich hier mal wieder

Zwei Fragen:

~~1.~~
Ich habe mir die Originalmaps mal angeschaut, um mehr von den scripts zu verstehen. In meinen scripts entsteht immer ein Fehler. Ich hab dann verschiedenes ausprobiert und bin darauf gekommen, dass es an folgendem Befehl liegt:

free "self";

nunja... free bedeutet ja, dass ein Objekt entfernt wird, aber "self"? Den Sinn davon verstehe ich nicht, aber es entsteht kein Fehler mehr.
Möchte mir den jemand erklären? :3

~~2.~~
Ich möchte, dass der Spieler per script 6 Bananen bekommt. Hier mein Befehl:

create "item",14,6;

In der Hilfe stand, dass das Objekt beim Spieler erstellt wird, wenn man die X und Y Koordinaten nicht angibt, doch ich denke mal, bei meiner Menge (6) will er die Koordinaten verwenden und daher fehlt ihm Y und ein Fehler entsteht. Also ist die Frage: wie ignoriere ich die Koordinatenabfrage und gebe dennoch die Menge an?

Dankeschön

old Re: Neulingsfragen hier hinein

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
1.
free "self"; bedeutet, dass der befehl das object/item/unit/info löscht, bei dem der befehl ausgeführt hat. Im globalen Script geht das also nicht...

2.
Dass das Zeug beim Spieler erstellt wird, heißt nicht, dass der Spieler das bekommt, sondern dass es unter ihm liegt.

benutze ansonsten einfach den Befehl s2 cmd find

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Opa_W
User Off Offline

Quote
Bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe:
Vor einem Steg steht ein Wächter. Wenn der Spieler in die Nähe des Wächters kommt, bleibt der Spieler stehen und ein Dialog wird angestoßen. (Er soll nicht durch den Wächter hindurchgehen können)
Das habe ich soweit hingekriegt ( mit Gebietstrigger und ai_stay) Für die folgenden Funktionen habe ich keine brauchbare Lösung gefunden:

1. Der Spieler kann nicht auf den Steg gehen, solange die Bedingung (Übergabe eines Items) - nach Betätigung des buttons "ja" - nicht ausgeführt ist.
2. Mit Betätigung des buttons "nein" kann der Spieler weitergehen, aber nicht auf den Steg und nicht durch den Wächter hindurch.
3. Wenn der Spieler ( nach "ja" ) auf den Steg gegangen ist und wieder zurückkommt, soll er vom Wächter nicht angehalten werden.
4. Diese Funktion (1 bis 3) soll immer scharf sein. Der script darf also nicht nach der ersten Ausführung gelöscht werden

Wenn so eine Funktion in einer map schon vorhanden ist, bitte sagt mir in welcher. Ich habe nichts gefunden.

Besten Dank im Voraus

old Re: Neulingsfragen hier hinein

bizzl
User Off Offline

Quote
@Opa_W: eigentlich recht einfach: Wenn der Knopf "Ja" gedrückt wird prüfst du ob das Item beim Spieler vorhanden ist, nimmst es ihm weg und schaltest den Gebietstrigger einfach ab, etwa so:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
page=Ja
title=Ja, habe ich...
script=start
	local $needed_item,$ni_name,$trigger;
	//Einfach hier andere IDs eintragen
	$needed_item=1;
	$trigger=10;
	$ni_name=name($need_item);
	if (playergotitem($needed_item)>0) {
		clear;
		add join("Sehr schön, du hast den ",$ni_name);
		add "Du kannst nun auf den Steg =D";
		freestored "unit",1,$needed_item,1;
		msg_extend;
		stoptrigger $trigger;
		button 1,"Cool!",1,"closemenu;";
	} else {
		clear;
		add join("Hey, du hast ja gar keinen ",$ni_name," bei dir =O");
		add "Du kannst mich nicht veralbern, mach dich davon!";
		msg_extend;
		button 1,"Mist",1,join("event runforrest,info,",$trigger);
	}
script=end

Die Nein-Seite entspricht dem fehlen des Items, kann aber kürzer gestaltet werden:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
page=Nein
title=Öhhhh.... nope =/
text=start
Dann mach dich davon!
text=end
script=start
	clear;
	$trigger=10;
	button 1,"Mist",1,join("event runforrest,info,",$trigger);
script=end

Und das Ereignis "runforrest" im Trigger sorgt dafür das der Spieler aus dem Trigger-Bereich rausläuft (hoffentlich):
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
on:start {
	local $trigger,$trigger_range;
	//sollte größer als die echte Reichweite sein!
	$trigger_range=100;
	$trigger=currentid();
	starttrigger $trigger;
}

on:runforrest {
	local $x,$yaw,$z,$sin,$cos,$target_info;
	$x=getx("info",$trigger);
	$z=getz("info",$trigger);
	$yaw=getyaw("unit",1);
	$yaw+=180;
	$sin=sin($yaw); $sin=$sin/100.0;
	$cos=cos($yaw); $cos=$cos/100.0;
	$x+=$sin*$trigger_range; //Eventuell $sin und $cos vertauschen?
	$z+=$cos*$trigger_range;
	$target_info=create("info",5,$x,$z);
	//Lauf, Forrest, lauf =D
	seqstart 0,1;
		cammode 0,1,"info",$target_info;
		cammode 1,4;
		movecam 1,(25*$trigger_range),$target_info;
		seqevent (25*$trigger_range),"end_run","info",$trigger;
	seqend (25*$trigger_range);
	setrot "unit",1,"self",$yaw,"self";
	setat "unit",1,"info",$target_info;
	freevar $x,$yaw,$z,$sin,$cos;
}

on:end_run {
	free "info",$target_info;
	freevar $target_info;
	starttrigger $trigger;
}

on:trigger {
	dialogue "Startseite",XXX; //Hier Quelle eintragen!
}
...
Hoppla, wurde ja recht viel code
Also das sollte dein Problem in etwa lösen. Wenn du was dran nicht verstehst oder es nicht funktioniert, einfach fragen

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Albert
User Off Offline

Quote
ich habe eine tolle idee:
Der mobile Wasserentsalzer wenn man in der nähe vom meer ist und benutzen (e) drückt soll man trinken können ohne versalzen zu werden und leere flaschen die man dabei hat sollen gefüllt werden

kann mir das jemand skripten? wäre echt nett

old Re: Neulingsfragen hier hinein

bizzl
User Off Offline

Quote
Albert has written
ich habe eine tolle idee:
Der mobile Wasserentsalzer wenn man in der nähe vom meer ist und benutzen (e) drückt soll man trinken können ohne versalzen zu werden und leere flaschen die man dabei hat sollen gefüllt werden

kann mir das jemand skripten? wäre echt nett

Ein Meerwasserentsalzer steht auf der ToDo-Liste von Unreal Software Wiki S2Ext , wenn wird er jedoch nicht mobil sein.
Außerdem fehlt atm noch das Model...

old Re: Neulingsfragen hier hinein

cRaZy AsZ
User Off Offline

Quote
könnte man das nicht so machen, das man auch einen Stein brauch?? Da das entsalzte Wasser keine Mineralien hat und mit dem Stein ein bisschen Mineralien hinzugefügt werden, so muss man dafür auch was opfern, auch wenn es wenig ist. Es könnten auch Kieselsteine seien

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Albert
User Off Offline

Quote
die idee mit dem stein ist gut.man könnte das model des erste-hilfe koffers nehmen und umtexturieren und man könnte noch batterien erfinden

old Re: Neulingsfragen hier hinein

bizzl
User Off Offline

Quote
Albert has written
die idee mit dem stein ist gut.man könnte das model des erste-hilfe koffers nehmen und umtexturieren und man könnte noch batterien erfinden

kleiner Tip: S2Ext runterladen, installieren, happy sein.
Neben batterien sind noch jede Menge andere sachen dabei

Zu der Idee mit dem Stein: schon mal versucht nen Stein in Lösung zu bringen ? Dann lieber ohne den Mineralienquatsch, man kann auch mit destilliertem Wasser überleben.
To the start Previous 1 263 64 65166 167 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview