Forum

> > Off Topic > top retrospiele
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German top retrospiele

27 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old top retrospiele

Momo
User Off Offline

Quote
So, da ich meinen alten SNES rausgekramt habe, wollte ich mal in Erfahrung bringen, welche Retrospiele ihr besonders und auch warum ihr sie mögt.

Meine kleine Top 5:

1.Lufia

Ok, keine besonders komplexe oder überraschende Story. Aber:
Das Spiel schafft es, jedem Charakter der Gruppe unglaublich viel Leben und Persönlichkeit einzuhauchen, wie kaum ein anderes Spiel.
Die Beziehungen unter den Gruppenmitgliedern sind einfach unglaublich fesselnd und interesssant zu beobachten, das ganze geht sogar so weit, dass man als Spieler Sympathien (sogar gegenüber einem der "Bösewichte"), aber auch Antipathien für die Charaktere entwickelt.
Nicht zu vergessen, die, manchmal wirklich schmerzenden und störenden (im Sinne von: Man will es als Spieler nicht. Das Gameplay wird dadurch nicht gestört!) Veränderungen innerhalb der Gruppe.

Ich bin nun wirklich nicht sensibel, aber die Charaktere wachsen einem als Spieler durchaus ans Herz und man will sie einfach nicht verlieren.
Dann ist da noch das Kampfsystem, dass einfach rund ist. Es ist nicht perfekt, da es rundenbasiert ist, aber mal ernsthaft: Kein anders Kampfsystem würde in diesem Spiel funtkionieren.
Und es macht unheimlich Spaß, aufgrund seiner Einfachheit und gleichzeitig der Besonderheit, dass man teilweise die Schwächen der Gegner herausfinden muss und diese nicht so offensichtlich sind, wie in anderen Spielen.

Das Leveldesign ist einfach Großartig, geheime Gänge belohnen aufmerksame Spieler und die Rätsel sind fordernd, ohne jemals unfair zu werden.
Nicht zu vergessen ist die Ahnenhöhle, die durchaus Langzeitmotivation bietet und den Vergleich mit "schweren Abschnitten" heutiger Videospiele nicht zu scheuen braucht.


2. Terranigma

Interessante Story, schöne Grafik und ausgereiftes Kampfsystem, in das man sich schnell reinfuchst.
Die Musik ist gut, aber meiner Meinung nach nichts besonderes. Aber, wie auch bei Lufia schafft Terranigma es, dramatische Punkte zu setzen, die einem im Gedächtnis bleiben.
Absolut jeder, der Terranigma gespielt hat, wird sich an die Szene mit der Ziege in der Eishöhle erinnern. Meiner Meinung nach einer der dramatischsten Momente in der Videospielgeschichte und für Nintendoverhältnisse sogar erstaunlich "hart".
Neben der guten Hauptstory bietet das Spiel auch noch die ein oder andere Nebenquest und eine schöne Fülle an Analogien zu unserer heutigen Gesellschaft.

3. Secret of Evermore

Jaaa, in meiner Liste vor Secret of Mana (die übrigens nichts miteinander gemein haben).
Sehr Gute Musik, eine durchaus gute Story und eine hübsche Grafik (selbst nach heutigen Maßstäben).
Leider, hat man hier die Chance nicht genutzt, einen 2-Spielermodus einzubauen.

Neben den bereits genannten Punkten, bietet Secret of Evermore viel Liebe zum Detail und ein gutes Leveldesign.


4. Secret of Mana


Ich denke, hier braucht man nicht viel zu sagen. Einfach eine Zeitlose Grafik, eine gute Klanguntermalung und eine gehörige Portion Spielspaß.
Ein Großes Manko bei diesem Spiel sind die farblosen Charaktere, aber hey, dafür hat man hier einen "Mehrspielermodus".

Das Leveldesign ist zwar gut, kränkelt aber daran, dass es nahezu keine Nebenquests gibt und man von einem Dungeon ins andere rennt.

Das Kampfsystem macht Spaß, ist stellenweise jedoch sehr chaotisch, ausserdem sind die Sprünge bei den Leveln der Gegner zu hoch. Man hat das Gefühl, ständig nachleveln zu müssen, denn gerade dann, wenn man die bisherigen Gegner schafft, taucht ein neuer Gegnertyp auf, der einem gehörig den Allerwertesten aufreisst.


5. Super Ghouls 'N Ghosts

Dieses Spiel ist absolut "Pain in da As*". Warum? Weil die Sprungmechanik so ungewohnt ist.
In den meisten Jump 'n Runs, kann man die Sprungrichtung in der Luft ändern, aber nicht hier.
Arthur beendet seinen Sprung immer, ohne sich von dem ahnungslosen Couchpotato am Controller dazwischenfunken zu lassen, immerhin ist er der verdammte Held in diesem Spiel!

Ausserdem ist das Leveldesign stellenweise echt brutal, jedoch nicht unfair (wer Jump 'n Runs mag, der kennt bestimmt die Stellen, an denen man sich auf das
letzte begehbare Stückchen der Plattform rantasten muss, um über den Abgrund springen zu können).
Als ob das nicht reichen würde, hält man nicht mehr als 2 Treffer aus und schon wars das.
Ich habe mehrere Stunden Übung benötigt, um das erste Level zu schaffen, wer eine echte Herausforderung sucht, soll sich dieses Spiel besorgen und verzweifeln



Noch eine Anmerkung: Bei meiner Liste handelt es sich nur um SNES-spiele, aber hier darf natürlich jedes eurer lieblings Retrospiele vorgestellt werden. Was Retro ist, entscheidet jeder für sich selbst, da hier die Altersspanne unter den Usern doch recht hoch ist.

old Re: top retrospiele

VAU
User Off Offline

Quote
SuperMario. Kennt jeder, ist ein Kultspiel.

Man freundet sich nach einer Zeit mit den Figuren an, wie bei mit z.B Wario oder Yoshi, es ist lustig animiert, so dass es eher kindlich wirkt, ich zocke es trotzdem gerne, obwohl ich etwas älter bin.

old Re: top retrospiele

berkebaba35
User Off Offline

Quote
Ich kenne das "Retro" vom dem Spiel "HaBBo", Retro ist halt eine Copy vom dem Orginalen Projekt, oder was ist das ganz.

Edit: Ich liebe Habbo Retro Hotels, ich hatte auch eine, und das macht einfach Spaß mit Taler, aber ich habe aufgehört zu Bauen, weil es Illegal ist, das die Copy von Sulake (firma der orginalen Habbo.de) verletzt, aber ich finde Retros besser als der Orginalen, weil man da umsonst Taler(ist wie Geld im Spiel) bekommt.

old Re: top retrospiele

Maloki
User Off Offline

Quote
@user berkebaba35:
Hast du eine Ahnung, worum es hier geht? Ich bin mir iwie nicht ganz sicher.

@user Momo:
Geht's in dem Thread nur um SNES-Games? Dann kann ich nicht mitreden.
Ansonsten:
Pirates! von Sid Meier auf dem C64

old Re: top retrospiele

RAIGEKI
User Off Offline

Quote
Wenn um retro games geht habt ihr jezt was vergessen undzwar SuperMario 64 !!! und Zelda Oot geilste games!

old Re: top retrospiele

berkebaba35
User Off Offline

Quote
user Maloki has written
@user berkebaba35:
Hast du eine Ahnung, worum es hier geht? Ich bin mir iwie nicht ganz sicher.

@user Momo:
Geht's in dem Thread nur um SNES-Games? Dann kann ich nicht mitreden.
Ansonsten:
Pirates! von Sid Meier auf dem C64



Ich sah Titel: Retrospiele
also erzählte ich über ein kleines Retro.

old Re: top retrospiele

Chrishb
User Off Offline

Quote
Das hier sind recht gute Spiele:

The Legend of Zelda Ocraina of Time
The Legend of Zelda Majoras Mask
Super Mario 64
Banjo Tooie
Banjo Kazooie
Super Smash Bros.
Mario Tennis
Donkey Kong 64
Mario Kart 64
Conker's Bad Fur Day
Goldeneye 007

old Re: top retrospiele

Momo
User Off Offline

Quote
user Maloki has written
@user berkebaba35:

@user Momo:
Geht's in dem Thread nur um SNES-Games? Dann kann ich nicht mitreden.
Ansonsten:
Pirates! von Sid Meier auf dem C64


Geht um jedes Retrospiel, wie bereits im Eingangspost erwähnt

War Pirates nicht dieses "Lernspiel" bei dem man, einem Brettspiel ähnlich, gewürfelt hat um über die Meere zu schippern und am Ende wurde gezählt, wer mehr Gold erbeutet hat? Das is echt top

old Re: top retrospiele

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Dieser Thread hat mich Nostalgia'd.

Kennt wer noch das Spiel "Kula World" (bzw. "Roll Away" in den USA) für die PlayStation 1? Das Game war so geil und ich hab mich immer so aufgeregt, gerade wenn man einen Schlüssel hatte, machte man eine falsche Bewegung und man fiel runter. Ich habe es nie weit geschafft weil ich mich immer blöd angestellt habe.

old Re: top retrospiele

Maloki
User Off Offline

Quote
Äh... Lernspiel?! Gewürfelt?!!
Beute sammeln, das stimmt. Nur um nochmal sicherzugehen, dass wir vom selben reden (gibt vermutlich eine Menge Games, die den simplen namen Pirates benutzen): Pirates!

Mal schauen, was mir sonst noch so einfällt...
• Anno 1602 (mein erstes Strategiespiel ever)
• Mafia (im "Freihe Fahrt"-Modus mit der "Free Ride Supreme"-Mod wie GTA mit 30er-Flair)

old Re: top retrospiele

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
GTA 2 hab ich auch erst kürzlich gespielt. Gibt es ja seit längerer Zeit kostenlos zum Download von Rockstar Games.

old Re: top retrospiele

humer
User Off Offline

Quote
@Momo
Wow, epic!

1-4 würd ich mich dir anschließen.
Ansonsten hätt ich noch Final Fantasy VI und Secret of Mana 2, aus dem gleichen Genre.
Lufia eindeutig Platz 1, vor allem Teil 2 war der Hammer. Bock ma wieder die Ahnenhöhle unsicher zu machen.
Terranigma natürlich auch sehr geil.

Das waren noch Zeiten.

old Re: top retrospiele

VAU
User Off Offline

Quote
Schade, dass bei mir der GTA2-Download ommer beschädigt war...

old Re: top retrospiele

Dr_No
User Off Offline

Quote
VAU das war bei meine altem XP so immer als ich das spiel instalieren wollte war das Verzeichnes Beschädigt und dann hat sich der Ganze PC aufgehängt
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview