Forum

> > Off Topic > Programmiern
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Programmiern

14 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Programmiern

t rex0789
User Off Offline

Quote
Hi ich hab da mal ne Frage.
Ich und nen paar Kumpels spielen mit der Idee nen shooter für uns zu Programmiern in 3D aber wir können nur VB nen bissle. Jetzt wollte ich fragen ob jemand nen programm kennt mit dem man des machen kann oder man das auch mit Vb machen kann.

MfG TREX0789

old Re: Programmiern

ohaz
User Off Offline

Quote
Erstmal: Sowas ist verdammt viel Arbeit. Es dauert verdammt lange. Man braucht richtig viel Geduld. Mit "Wir können nur VB ein bissle" kommt ihr nicht weit. Wenn ihr ein Spiel in 3D programmieren wollt müsst ihr GUT programmieren können. Lernt erstmal das - schreibt viele, viele Programme. Dann könnt ihr langsam anfangen in Richtung Spiele zu gehen - und selbst dann wird es wirklich lange dauern bis ihr brauchbare Ergebnisse habt. Es wird sogar schon lange dauern, bis ihr überhaupt etwas sinnvolles sehen könnt.
Zusammengefasst:
Mit "bissle VB" schafft ihr nichts. Ihr müsst verdammt gut sein.

old Re: Programmiern

Seekay
Reviewer Off Offline

Quote
Schau dir DC an, er arbeitet nun verdammt lange an Counter-Strike 2D und es ist immer noch Beta, dabei ist er ein guter Programmierer.

Wollte ich nur mal so einwerfen.

old Re: Programmiern

Westbeam
User Off Offline

Quote
Werd älter, bis du alt genug bist, dass alles zu verstehen. Danach schau dir eine Programmiersprache an, fang mit einer einfachen an(FreeBasic zum Beispiel). Wenn du die beherrscht, dann erstellt damit ein paar kleinere Projekte, bis du genug Erfahrung hast, ein größeres Projekt anzugehen.

old Re: Programmiern

Cloud Strife
User Off Offline

Quote
Das ist wirklich ein "arsch" voll arbeit ich und 2 kumpels programmieren jetzt bereits seit 2 jahren 1 spiel das 3D ist und ich muss sagen DC respekt am anfang hab ich gedacht cs2d
Pff easy zu programmieren aber selbst 2D spiele sind schwierig



Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten ;))

old Re: Programmiern

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Große 3D Spiele haben mehrere 100 Mitarbeiter.
Und die brauchen auch lange um ein Spiel zu programmieren. Du brauchst Zeit!

old Re: Programmiern

Hador
User Off Offline

Quote
Ich habe beim Programmieren meiner ersten Spiele Javascript benutzt; eine sehr einfach zu verstehende Skriptsprache deren Ergebnisse man ganz einfach im Browser nachvollziehen kann.
Der Umstieg von Javascript auf andere Sprachen wie Java/C++ ist dann auch nicht mehr schwer, da die Syntax fast identisch ist.
Für 3D-Spiele eignet sich z.B. Blitz 3D; da viele in anderen Sprachen recht Aufwendige Dinge dort schon mit dabei sind.

old Re: Programmiern

Maloki
User Off Offline

Quote
Oder wenn du dich ganz enthusiastisch ranstürzen und nach zwei Tagen feststellen willst, dass du nicht mehr weiterkommst:
• FreeBasic
• OpenB3D

Andernfalls:
Fang mit einfachen 2D-Sachen an. Dabei lernt man grundlagen wie...
• ...in welche Subroutinen unterteile ich mein Spiel?
• ...wie speichere/lade ich Variablen?
• ...wie gehe ich mit Karteninformationen/Koordinatensystem um (Tipp: Array)?
• ...wie rendere ich?

old Re: Programmiern

berkebaba35
User Off Offline

Quote
Ich selber habe auch mit Gamemaker gearbeitet, 3D & einen 2D Spiel habe ich erstellt, wobei ich einen Veröffentlicht habe, für mich ist es ein 2D'Spiel leichter, auch besser anzufangen.

Wenn du einen Super guten 3D Spiel erstellst möchtest, musst du bessere Programme/Schwerere nehmen, wie Blender, oder auch Kaufen.

Ich hab natürlich selber bei meinem 3D" Spiel bemerkt, man braucht GEDULD und ZEIT --wichtig.

Ich habe auch Tutorials angeschauen, die mich Weit gebracht haben, dennoch viel spaß mit Spiel/e Programmieren.

old Re: Programmiern

Maloki
User Off Offline

Quote
Ich persönlich würde von Tools wie GameMaker abraten, die machen wahrscheinlich eher faul... (wobei ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, ich hab GameMaker und Co nie benutzt)

old Re: Programmiern

Brandy
User Off Offline

Quote
@Asamoh23

Kannst du überhaupt deutsch?
Das hört sich nicht gerade gut an aber egal.

@Topic

Nunja ich würde sagen 80% aller selbstgemachten spiele kommen nicht weit weil nach einer zeit hat man bugs etc. die man sehr schwer lösen kann und dann sagt man gut ich hab keine Lust mehr ich lösch das spiel jetzt!

Wenn ihr richtig voran gehen wollt lernt eine Programmiersprache bis ihr sie perfekt könnt danach würde ich ein Zettel nehmen und sagen wie die grafik sein sollte ich denke jetzt eher mal schlecht da es sonst fast unmöglich wäre ein 3D Spiel zu erstellen. Danach eine Story für Kampagne oder eben Multiplayer was für Waffen
gibt es Schilde? Gegner Objekte usw.
All das gehört zu einem Spiel weiter kann ich dir nichts sagen mehr weiß ich momentan auch nicht arbeite gerade an einem minispiel ist ziemlich schwer, das knifflige sind eben die bugs
Naja viel spaß dann noch

old Re: Programmiern

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Einen Multiplayer würde ich Anfangs lieber sein lassen. Als ich in Kooperation mit @user ohaz: ein Netzwerkfähiges TicTacToe geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass das ein sehr Motivations-klauender Faktor in der Programmierung ist ;).
Ein kleiner Rat:
In dem kleinen Projekt habe ich auch gemerkt wie Zeit-sparend die richtige Sprache ist. Zu empfehlen ist Java. Ist zwar 100% oop, aber damit kann man auch schnell mal kleinere Spielerreien zaubern.

old Re: Programmiern

VAU
User Off Offline

Quote
Nen Shooter? Das dauert scheiss lange... Kein Plan was VB
für ne Art von Spiele-Maker ist, aber anscheinend isses nur en kleines Programm, damit bekommste net viel hin.
Und wie @user Bowlinghead: es sagt; du braust sau viel Zeit.
Wahrscheinlich auch nen guten PC...

old Re: Programmiern

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
user VAU has written
Kein Plan was VB
für ne Art von Spiele-Maker ist, aber anscheinend isses nur en kleines Programm, damit bekommste net viel hin.

Bwahahaha, göttlich.
VB kann wirklich sehr, SEHR viel. Wer behauptet das es limitiert oder primitiv sei hat höchstwarscheinlich nicht viel mit Programming am Hut. Der Unreal Engine Editor war anfangs komplett in VB geschrieben beispielsweise, selbstverständlich kann man auch OpenGL/DirectX Apps in VB erstellen und Spiele entwickeln.

old Re: Programmiern

ohaz
User Off Offline

Quote
user TimeQuesT has written
Ein kleiner Rat:
In dem kleinen Projekt habe ich auch gemerkt wie Zeit-sparend die richtige Sprache ist. Zu empfehlen ist Java. Ist zwar 100% oop, aber damit kann man auch schnell mal kleinere Spielerreien zaubern.
Haha, nur weil ich in der Hälfte der Zeit fertig war und auch noch einen Server geschrieben hatte

Ja, wenn du wirklich programmieren anfangen willst und schnell Ergebnisse sehen willst: Nimm Java. Das Programm wird zwar etwas langsamer starten (bei kleinen Programmen merkt man das kaum, bei größeren dann schon eher) und du brauchst mehr Arbeitsspeicher zum Ausführen, aber dafür sparst du dir verdammt viel Zeit bei der Programmierung ein. Die Sprache ist auch sehr einfach zu lernen und man kann auch schon nach relativ kurzer Zeit ein kleines 2D Spiel schreiben (da java bereits eine 2D Library integriert hat, Java2D).
Wenn du dann wirklich in 3D einsteigen willst (bitte, lern erst die Sprache richtig gut, sonst kommst du mit den Tutorials für das 3D Zeug nicht weit), kann ich dir http://jmonkeyengine.com/ , http://ardor3d.com/ oder, wenn du es gerne schwerer hast http://www.lwjgl.org/ empfehlen. Sind alles sehr gute Hilfsmittel beim 3D Programmieren, die ersten beiden basieren sogar auf LWJGL.

Falls du etwas mehr in 2D gehen willst, als dir Java2D erlaubt, kann ich dir http://slick.cokeandcode.com/ empfehlen, das ist eine ziemlich coole Java 2D Engine.

Nochmal das wichtigste, egal mit welcher Sprache du dein Spiel schreibst: Lern zuerst die Sprache wirklich, wirklich, wirklich verdammt gut. Du darfst beim Spieleprogrammieren nicht an Sprachproblemen hängen, du wirst genug andere Problematiken haben (z.b. wie mache ich das ganze Zeug effektiv, also dass ich nicht nur 2FPS habe, wie mache ich Beleuchtung, Schatten, Bewegungen, Gravitation, Physik, Animationen...). Du hast da wirklich keine Zeit dir nebenbei auch noch die richtigen Sprachkonstrukte beizubringen.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview