Forum

> > CS2D > Allgemein > Linux Server
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Linux Server

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Linux Server

KingKiller
User Off Offline

Quote
Hallo! (Fragen, vad. an DC)
Ich hatte heute Nacht so ne Idee, mal zu versuchen einen dedicated server für Linux in C zu programmieren (schön schnell und könnte als Prozess laufen). Jetzt wollt ich mal fragen was so ein dedicated server bei cs2d alles machen muss, um vielleicht schon mal ein bisl den Aufwand abschätzen zu können. (Wenns zuviel wird hab ich nämlich keine Lust) (hab auch schon nen bisl im quellcode geguckt und packete mitgesnifft).
Muss der DS nur Packete und Infos (sowas wie bombenzeit, Fraglist und restspielzeit) weiterreichen und und die ganzen Berechnungen erfolgen von den Clients?
Oder berechnet der Dedicated Server auch Schaden bei den einzelnen Playern und ob getroffen wird, und in welche Richtung der Schuss geht, wenn man länger draufhält und HE-Damage?
Und geht der Server irgendwie auf die Map ein, ausser die Positionen der Player zu verwalten?

Liebe Grüße
KingKiller

hmm... dann muss ich wohl doch noch viel quellcode wälzen und packete sniffen, wenn mir keiner antwortet...
edited 1×, last 17.10.06 12:37:10 am

old Re: Linux Server

DC
Admin Off Offline

Quote
Der Aufwand wird sich kaum lohnen, da ich an einem neuen CS2D arbeite (und das wird netcode technisch nochmal ganz anders aufgebaut sein).

Auf jeden Fall berechnet der Server in CS2D auch selbst Schaden etc. und dort wird dementsprechend auch geprüft, ob die Spieler überhaupt treffen oder nicht. Dazu werden dann auch Mapdaten benötigt. Der Server muss ja wissen wo die Wände sind.

old Danke

KingKiller
User Off Offline

Quote
Hi DC!
Danke für die Info. Hab schon befürchtet, dass der Server auch die collision-detection und die Schadensberechnung macht. Macht das ganze doch um einiges komplizierter...

Naja, mal schauen... *g*

Gruß KingKiller

old Re: Linux Server

Reaper
User Off Offline

Quote
wenns was wird, kannst mich ja mal anschreiben. Könnte das Tool auf meinem Server testen, solange es relativ bugfrei läuft, nicht zu viele ressourcen frisst und den server net killt

debian 3.1 ist das os.

old server

KingKiller
User Off Offline

Quote
naja, das angebot ist nett, hatte eigentlich vor das in std::c++ zu schreiben... dann müsstes eigentlich auf jedem system laufen....

Aber danke trotzdem........ Bin auch noch nicht wirklich angefangen... arbeite mich grade in die konzepte von c++ ein. Hab nämlich noch nie mit c geproggt und wollte mal damit üben, aber zumindest die grundkonzepte sind sehr normal... wofür studiert man das sonst....

Gruß
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview