Forum

> > Off Topic > Mechatroniker
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Mechatroniker

37 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Mechatroniker

Sniper
User Off Offline

Quote
ich weis das hier hat garnix mit US zu tun aber ist ja off topic und zwar ich will wissen was ein Mechatroniker in seinen ausbildungsjahren lernt wurde bei google und wikipedia net fündig. kann mir da jemand weiter helfen?

old Re: Mechatroniker

Scorpion
User Off Offline

Quote
Quote
wurde bei google und wikipedia net fündig. confused kann mir da jemand weiter helfen?


er hat jedenfalls gesagt das er es versucht hätte

old Re: Mechatroniker

Sniper
User Off Offline

Quote
vielen dank^^ hatte nach mechatroniker ausbildungsjahre oder so gesucht

old Re: Mechatroniker

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@bod
du must doch nich jeden Beleidigen der ne Frage stellt, die man über google lösen kann.

old Re: Mechatroniker

Scorpion
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
@bod
du must doch nich jeden Beleidigen der ne Frage stellt, die man über google lösen kann.


genau das meinte ich manche Leute kennen sich eben noch nicht so gut wie du mit goole aus also versuchs doch mal auf die nette tour

old Re: Mechatroniker

bod
User Off Offline

Quote
Seit wann muss ich mich auskennen, wenn es exakt EINE Zeile zum Eingeben des Suchbegriffes gibt? Ihr nehmt doch Drogen. Hirn ist alles, was an Vorraussetzung für google gegeben sein muss.

old Re: Mechatroniker

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Da bin ich auch ganz der chauvinistische Alteingesessene.

Mechatroniker ist bestimmt nicht schlecht. Ingenieure braucht die Welt immer! Es gibt kaum ein Berufsfeld mit mehr Sicherheit in der Anstellung.

old Re: Mechatroniker

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@ aber du vergisst das Computer nich selber denken, sie reagieren nur, und wenn man nun etwas nur ein bischen seltsam schreibt, das es zwar jeder Mensch, selbst der dümmste kapiert, muss es der Computer noch lange nich checken -.-

Auserdem gibt es auch Leute die sich mit sowas nich so super auskennen, und dann eben was reinschreiben wo wir zwar wissen da kommt nur schmarn raus, aber sie wissen es eben nich, Bau du mal nen Computer nur nach der Beschriftung auf den Teilen zusammen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Da wirste schön auflaufen...

old Re: Mechatroniker

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Toller Vergleich. Da weiß man dass man die Hardware bei unsachgemäßer Behandlung beschädigen kann und hockt sich mit dem berühmten "sachverständigen Kumpel" zusammen.
Wer mit Suchmaschinen nicht fündig wird hat normalerweise einfach nicht gründlich genug durchprobiert. Und als nächste Instanz macht man dann noch nen Durchgang mit ner Metasuchmaschine.
Außerdem gibts zu dem Themen verdammt nochmal auch die Seiten technischer Universitäten wo so profane Dinge wie die Tätigkeit oder die Dauer des Lehrgangs auf jeden Fall dabeistehen.

Ich will jetzt nicht auf Sniper rumhacken, der hat sich ja doch zu helfen gewusst. Aber solche Threads muss man so lapidar beantworten, weil sie sich sonst wie die Pest vermehren. Siehe: Alle großen Foren.

old Re: Mechatroniker

bod
User Off Offline

Quote
Das Prinzip ist folgendermaßen:

Du hast exakt 1 Zeile und 3 Buttons. Als erstes musst du es schaffen die, anscheinend unüberwindbare, Hürde zu nehmen: "Mechatroniker Ausbildungsplan" einzugeben. Ja, das klingt jetzt vielleicht wahnsinnig kompliziert aber du schaffst das schon. Ich zähle auf dich!
Danach schaust du auf die Auswahlmöglichkeiten und nimmst "Seiten auf Deutsch", weil du dich nämlich über eine Ausbildung in Deutschland informieren willst und englische Seiten meistens etwas weniger Inhalt dazu bieten. Jetzt noch auf "googlesuche" klicken und beten.

Wenn es ganz hart kommt musst du jetzt noch maximal 5 Links durchsurfen um zu einem Ergebnis zu gelangen.

Also reite bitte nicht auf Prinzipien herum, sonst tacker ich dir hier drin Verbal die Genitialen an die Wand und schnitze mir eine Trophäenplatte drumherum.

Ich persönlich habe gegen keinen User etwas, aber es kann doch nicht sein, dass aufgrund geistiger Umnachtung oder schlichtweg Faulheit ständig solche Threads auftauchen.

Nur mal ein Beispiel, wie man diesen Thread hier von Anfang an sinnvoll und vor allem informativ gestalten hätte können:

-----
Hi,

ich habe vor eventuell eine Ausbildung zum Mechatroniker anzugehen. Kennt sich hier jemand damit aus und hat ein paar nützliche Links? Der Ausbildungsplan interessiert mich momentan am meisten.
-----

Das wäre sinnvoll, weil durch einen kleinen Satz vorrausgesetzt wird, dass schon gesucht wurde und man halt interessiert ist, mehr zu erfahren. Zudem hätte man direkt abgeklärt, ob evtl. sogar ein Mechatroniker im Board ist und somit eine neue Anlaufstelle. Aber Threads die unterbewusst einfach nur: "Sucht ihr doch für mich, ihr Pappnasen." schreien sind definitiv unnütz.

old Re: Mechatroniker

bizzl
User Off Offline

Quote
Ich stimm dir ja im großen und ganzen zu, wie man im ersten post lesen kann hat er ja gegooglet.
Und nicht jeder kann sich den passenden Query ausdenken, häufig sind die Poster solcher Threads auch einfach bloss am Ende ihres Lateins.
Such mal nach Bildern von/mit "Fay Spaniel", da biste bei Google arm dran, und die Metas finden meist gar nix. Ich habe von meinem 13 Bildern grade mal eines über Google mit nem Extralangen Query gefunden (ohne die beiden Sprites, die besaß ich bereits vorher, sogar animiert), zwei weitere über die Deviantart-Suche, den Rest habe ich mir in diversen Foren zusammengesucht und -gefragt.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit diversen Fragen zu Programmieraufgaben (stayonbottom, nicht minimieren, nixht verstecken, ...) gemacht, für die ich eigentlich Ergebnisse in min 5 verschiedenen (Programmier-)Sprachen erhalten müsste. Was habe ich gefunden? Flame-Threads mit googledochdunoob
!
Ab und zu ein Codesnippet, ironischerweise meist in Pascal, aber stets unnütz da nicht funktionsfähig. Ich muss mich auch durch foren fragen um eventuell irgendwann mal infos zu erhalten.

Das sind zugegebener Maßen keine lebenswichtigen Infos, aber vieles verhält sich ähnlich, und je weniger abstrakte Fantasie ein User hat (noob oder nicht, das ist egal), desto eher fragt er einfach nach. Vllt haben ja die anderen einen besseren Query auf lager.

old Re: Mechatroniker

Knartz
User Off Offline

Quote
bod has written
Du hast exakt 1 Zeile und 3 Buttons. Als erstes musst du es schaffen die, anscheinend unüberwindbare, Hürde zu nehmen: "Mechatroniker Ausbildungsplan" einzugeben. Ja, das klingt jetzt vielleicht wahnsinnig kompliziert aber du schaffst das schon. Ich zähle auf dich!


hahahaha, lustig, etwas fies aber gut.

du solltest mal etwas lockerer damit umgehen dass "viele" leute immer noch nicht mit google umgehen können, das ist nicht gesund sich so aufzuregen

Und nebenbei, wie bizzl sagte, google findet auch nicht immer das was man eigentlich haben will.

old Re: Mechatroniker

HW
User Off Offline

Quote
bizzl hat da aber wirklich einen interessanten Punkt angesprochen.
Auch ich suche bei BB Fragen immer wieder gern im Blitzforum. Was ich meistens finde sind haufenweise Threads in denen nur auf die Suchfunktion verwiesen wird weil es ja schon genügend Threads zu dem Thema gäbe.
Vor lauter Threads in denen da lieber auf die Suchfunktion als auf die Lösung des Problems verwiesen wird kann ich im Endeffekt nicht mal einen Thread finden in dem eine gescheite Antwort steht.

Was bod macht ist aber etwas anderes, immerhin verweist er ja auch auf das Suchergebnis und nicht nur auf die Suche selbst. Das ist immerhin schon hilfreicher und müllt die Suchergebnisse anderer nicht mit solchen Googledochdunoob-Threads auf, die ja im Normalfall keine Hilfe sind.

old Re: Mechatroniker

Reaper
User Off Offline

Quote
Also ich muss sagen, das ich in siener ersten antwort keine beleidigung lesen kann? wurde sie evtl. editiert? och glaube das wird in dem forum hier ja nicht angezeigt.

da finde ich das blitzforum schlimmer, da sobald man eine frage stellt, auf die suche veriesen wird, und man fast sicher sein kann angeschnauzt zu werden. dadurch werden viele (evtl. zurecht) sofort wieder mit bb aufhören.

old Re: Mechatroniker

HW
User Off Offline

Quote
Doch es wird hier schon immer angezeigt wenn man etwas editiert.
Der erste Post von bod ist natürlich nicht beleidigend, aber es ist schonmal nicht so ganz 100% höflich wenn man jemanden auf Google verweist wobei er extra gesagt hat dass er schon damit gesucht hat.

old Re: Mechatroniker

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Es geht darum das ich gesehen hab das er Leute öfters deswegen anfärt,

und bod, wie bizzl sagt, Google findet auch nich immmer was und man hat manchmal halt keine Ahnung wie man etwas noch Formulieren soll, ich finds einfach nur unverschämt von dir

old Re: Mechatroniker

DC
Admin Off Offline

Quote
Er hat trotzdem recht damit.

Und bei Google muss man nicht groß formulieren. Man gibt einfach ganz genau das ein, was man braucht und meistens wird man dann schon fündig. Ansonsten variiert man einfach die Suchbegriffe und sucht nach was etwas ähnlichem, oder verfeinert die Suche durch weitere Begriffe.

Der Hinweis auf Google ist auch nicht nur als Kritik an den Poster zu sehen sondern vor allem als Rat, denn mit Google kommt man in den meisten Fällen schneller zu besseren Ergebnissen, als wenn man in einem Forum nachfragt.

old Re: Mechatroniker

bod
User Off Offline

Quote
Na gut...dann senf ich ich mal wieder.

1. Ich rege mich eigentlich kein Stück auf. Ich rede auch so, wenn ich gut gelaunt bin. Also keine Angst Knartz, den Herinfarkt bekomme ich höchstens durch Kaffee oder Frauen.

2. Schön zu sehen, dass ich hier meinen persönlichen Gestapoverehrer habe, der meine Posts analysiert, Lizard. Wenn es dich aufregt, dass ich ab und an mal am gesunden Menschenverstand der User zweifle, sei beruhigt: bei diesem Thema stehst du bei mir an erster Stelle mon armour.

3. Die Suchanfragen für spezifische Nischen sind in google durchaus komplizierter zu verfassen, dass möchte ich nicht abstreiten. Aber es ist schon ein Unterschied. Ein Grafikprogramm oder eben ein Ausbildungsplan sind absolut gängige Dinge. Bei Programmcode verhält sich das anders. Da ist man auf Fachwissen und die Hilfsbereitschaft anderer angewiesen.

4. Ich mache mir durchaus gerne mal die 30 sek. Arbeit und google nach einer Antwort. Allerdings finde ich es dann auch wirklich angebracht den Threadersteller auf die banalität seines Anliegens hinzuweisen.

5. Die Verweisung auf google, obwohl zumindest behauptet wurde, dass es schon zum Einsatz kam, erfolgte eigentlich nur, weil es wirklich nur eine Minute gedauert hatte bis ich das Ergebnis hatte (und davon waren 30 sek. download+acrobat öffnen).
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview