Forum

> > Off Topic > Überarbeitung des dt. Schulsystems
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Überarbeitung des dt. Schulsystems

36 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

Poll Poll

Was haltet ihr davon?

Only registered users are allowed to vote
Sollte überarbeitet werden
85.29% (29)
Sollte nicht überarbeitet werden
14.71% (5)
34 votes cast

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

ohaz
User Off Offline

Quote
Der Muggemann has written
Womit wir beim nächsten Thema sind: Zeit
Im Lehrplan der Physik steht wir solle die Relativitätstheorie behandeln. Dafür haben wir ganze 2 Unterrichtsstunden Zeit.
Wir lassen das Thema also aus!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr die spezielle Relativitätstheorie durchnehmt. Die kann man in 2 Unterrichtsstunden eigentlich ganz gut schaffen, wenn man die Herleitungen weglässt.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
@TKD
Hab mir mal den Lehrplan angesehen.
Ich hab mich geirrt wir haben 4 Stunden Zeit
Da steht die spezielle Relativitätstheorie würde drannkommen und auf die Allgemeine Relativitätstheorie sollte Hingewiesen werden.

Ich finds Schade das wir das nicht machen obwohl man es schaffen würde, es hätte mich Interressiert. Aber unser Lehrer lässt es weg, damit wir mehr Zeit für andere Themen haben.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Hador
User Off Offline

Quote
das ist eben das Problem.

Die Lehrer sind nicht bei allen Themen gezwungen sie zu tun, sondern haben viel mehr die Wahl zwischen verschiedenen vagen Themen.
Wenn es einen Lehrplan gäbe, der alles genau vorschreibt, dann gäbe es das Problem gar nicht.

Die relativitätstheorie ist ziemlich komplex, aber wie TKD sagt, für die spezielle Relativitätstheorie reichen 2 Stunden evtl. auch aus.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

stealth
User Off Offline

Quote
Zu allererst sollte überarbeitet werden, dass volljährige Schüler bedingungslos Schülerbafög bekommen

Dafür kann dann an vielen anderen Stellen viel unnötiges eingespart werden.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
Also, zu manchen Dingen kann ich mich anschliessen, zu anderen nicht.

Geschichte: Da bin ich zertrennt, einerseits interessiert mich die Geschichte Deutschlands, der Nachbarländer sowie wichtige, globale Ereignisse, andererseits kommt aber auch nur scheisse vonwegen das der König zu dem Papst kam und Kaiser wurd und sonstwo.

Informatik: Ich kenne verdammt viele Lehrer, die machen nur das was sie können, und sobald man etwas tiefergehend hinterfragt, wissen sie's nicht und ziehen sich irgendwie raus. Lustigerweise, wie AMD sagte, stimmt es allerdings dass sie sich nicht mit der Hardware auskennen, geschweige denn Schulverweigerungssysteme richtig anschalten und sich dann fragen wie wir auf Facebook kommen. Naja. Zum Glück bin ich da mit einem bedient der sich auskennt. Aber er hat so ne komische Art. Whatever.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Allerdings würden mich Gesamtschulen, bzw. das Prinzip dahinter, interessieren. Wie stellt man sich das vor, nach einem Abschlussjahr mit dem Zeugnis den Abschluss haben und gehen?

Unser Physiklehrer hat eine Stunde für die spz. Relativitätstheorie gebraucht. Knapp 75% der Stunde hat er eine private Geschichte erzählt. Gz.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Astronomie, Ethik, Kommunikation, Gemeinschaftskunde... Was sind denn das bitte für Fächer? Wusste gar nicht, dass solche Spezialgebiete eigene Schulfächer sind. Wir haben einfach Erdkunde und Religion. Und letzteres ist bei uns absolute Meinungsmache und Hindrängen zum Christentum.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Mich stört momentan weniger der Lehrplan, sondern einige Mitschüler z.B. in Geo hab ich die ganze Powerpoint Präsentation vorbereitet und die bedanken sich noch nicht einmal oder in Informatik musste ich was eigendes machen, aber alle möglichen kammen mit Problemen in ihrem Projekt zu mir und dann musste ich ihr zeug auch noch machen. ok ich hab mein Projekt zwar mit ner 1 geschaft, aber sie hätten auch mal selber ein wenig mehr herum probieren, bzw. zuhören können.

in meinen Augen fehlt ein Fach wo einem, z.B. beigebracht wird sich auf etwas zu konzentrieren (könnte man statt Musik machen) oder einfach bessere Grundschulen.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
ja das problem hab ich auch...
Teilweise hab ich im Unterricht 6 Leuten die Aufgaben erklärt, komischerweise sind 2 von ihnen besser als ich, aber naja.
Und Schüler, die andere denken lassen gibt es glaub ich überall. Bei uns ist es meistens so ein geben und nehmen, einer kann das der andere macht das , aber es gibt auch Leute die geben und nehmen anders definieren:
"Du gibst mir die Hausaufgabe! Ich nehme mir die Hausaufgabe!"

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

LOND9N
User Off Offline

Quote
meiner meinung nach sind schüler nicht immer das problem.
Hatte ich also gestern 1 stunde mathe hausaufgaben gemacht und da in der angabe nichts stand, hab ich nur die ergebnisse aufgeschrieben, natürlich bekam ich auch einen strich und brief nach hause
Passt wie die faust aufs auge, ich musste immer an den thread denken

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

LOND9N
User Off Offline

Quote
davidsung has written
Interessant. Man schreibt den Rechenweg nicht auf und *schwups* erhält man einen schriftlichen Mahnbrief. Ist mir noch nie zu Ohren gekommen.


Ich weiß nicht wo das problem ist, wenn in der angabe drinnen stand das wir nur den x-wert angeben sollen, wo ist da die rede von rechenweg aufschreiben, man kann das nicht einmal rechnen.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Brandy
User Off Offline

Quote
Zum Thema Sport...
Ich habe 4,13 m weit gesprungen und habe eine 3- dafür bekommen...
Das ist nicht mehr normal.
Im Fussball hatte ich 4 Tore in einem Spiel geschossen.
Er denkt und denkt und gibt mir ne 3 wobei der Torwart (sehr schlecht) eine 2+ bekommen hatte und die 4 chancen nicht gehalten hat!

Und auch sonst finde ich es echt sehr dumm das es Französisch auf dem Gymi gibt.
Latein oder Französisch? Wenn man nicht Sprachbegabt ist bekommt man nur ne 4 - 5.
Zum glück bin ich auf einer Realschule und habe Technik gewählt.

Mein Hassfach ist Deutsch.
Wir lernen "Attribute"...
Wofür braucht man den Mist?
Ich meine Ich werde doch nicht wenn ich mal in einer Fabrik arbeite danach bewertet ob ich gut unterscheiden kann welches Attribut das ist.

Mein Schlusssatz:
Meiner Meinung nach sollte man mind. 1 Haupt und Nebenfach abwählen können!


@Twonki
Quote
Kunst und Musik sind einfach unnötige Fächer. Zumindest so wie es in meiner Schule unterrichtet wird/wurde. Manche können einfach nicht gut zeichnen und wieder andere können keine Flöte spielen (was wir in der 5. und 6. Klasse mussten). Hat man einen Ton falsch gespielt wurde man sofort angemeckert und manchmal sogar rausgeworfen.


Nunja... es ist in Kunst eine Sache der konzentration. Und wiederum kann man eine Verhaltensnote machen. Wird man nicht schnell fertig bekommt man eine schlechte Note. Arbeitet man mit der falschen Farbe (unkonzentration) bekommt man eine schlechte Note usw.
Daraus kann man das einfach lesen. Musik heißt nicht nur Instrumente spielen.
Wir haben einen tollen Lehrer... Musik Lehrer.
Er unterrichtet für uns "Allgemeinwissen".
Im ernst! Wir haben letztens über Walfang geredet. Und Viren Trojaner etc.
Kein Musik! Der versaut uns das Leben! Eigentlich könnte er mit uns die Noten durch gehen... aber nein wichtiger ist die Jugend und der Walfang!
Hier mal ein Bild von ihm: http://www.musikschule-steisslingen.de/gms/webbilder/div_bilder/P3160001.JPG Und ja er ist auf einer Musikschule als Lehrer festgelegt worden aber nach 1 Jahr rausgeworfen wurde.
Der Grund will er uns nicht sagen. Wir alle glauben zu viel Walfang und etc.
edited 1×, last 28.02.11 07:39:46 pm

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Fresserpflänzli
User Off Offline

Quote
1. Wieso stellst du Bilder von anderen Personen hier ins Forum? Ich kann damit nix anfangen...
2. Hast du hinterfragt, warum due so "schlechte" Noten gekriegt hast? Könnte ja sein, dass du Egoistisch gespielt hast, oder sonstwas nicht beachtet hättest.
3. Bist doch froh, dass der Lehrer euch nicht stur das Thema einhämmert. Glaub mir, vieles wirst du später noch froh sein

Zurück zum Thema:
Da ich ja in der Schweiz sesshaft bin, hab ich natürlich ein anderes Bild von Schulunterricht. Aber ich persöhnlich muss so sagen: Fast alles hängt von der Lehrperson ab. Wenn die falsch unterrichtet (und mit falsch meine ich nicht nur falsche Sachen erzählen), dann lernt man nix.

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Da kann ich Fresserpflänzli zustimmen, also das mit dem Lehrer. Hatte mal nen richtig beschießenen Mathe Lehrer hab gerade eben ne 4 bekommen, kaum ist der weg bekomm ich ne 2 und nein das lag nicht an der Mathenachhilfe die ich nach 3 Stunden wieder verlassen habe, weil ich zu gut war.

Und was den Walfang und Co angeht, wiso haben wir in Musik nicht darüber gesprochen??? WISO???

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Lightless
User Off Offline

Quote
ich stimme den beiden zu ...

Meistens liegt es an den Lehrer (leider)

letztes Jahr hate ich in NWA eine 4

dieses Jahr eine 2+ .

jeder hat halt eine eigene strategie zum lernen aber manche übertreiben es echt .

ps . Ne frage wieso muss man IMMER gedichte schreiben können . ich meine ... WER BRAUCHT DAS??

old Re: Überarbeitung des dt. Schulsystems

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
@Loool
Wer braucht tanzen? Ich nicht und deswegen bin ich auch der einzige in meiner Klasse der nicht nen Tanzkurs besucht. Überleg dir mal ne Argumentation für beide Seiten und du hast eine Begründung für Gedichte bzw. gegen Gedichte. Außerdem gibt es eine seltene Spezies namens Dichter die dies zu ihren Beruf gemacht hat.

@Timo
Ja und alle würden die Fächer abwählen welche sie nicht können und dadurch später Probleme haben. Die Schule lehrt einem in einem breiten Spectrum damit man später, zumindest Theoretisch, jeden Beruf den man will ergreifen kann.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview