German Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

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15.05.11 09:37:35 pm
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SAB
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Ich will jetzt ja nicht nerven, aber mich wundert jetzt doch schon das es noch kein alpha Download gibt. Denn abgesehen davon, dass ein Release schon für vor fast einem Monat angekündigt war, sieht die Version in den Videos ganz gut aus

Wollte nur fragen

Schöne Gruesse

Marc
16.05.11 02:07:06 pm
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Anscheinend hat Mc leaf keine Zeit gerade (3 Wochen nicht mehr on) oder es gibt noch zu viele Bugs.
In den Videos wurden ja nur die funktionirende Sachen gezeigt, vieleicht gibt es noch viele Sachen welche nicht funktionieren und diese sind vieleicht wichtig.
Dies ist ein Beitrag zur Füllung der Festplatten bei Prism und Tempora
06.07.11 01:57:41 pm
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Mc Leaf
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Moin! Ja, ich lebe noch...

Und abgesehen von Liebeskummer, Uni-Stress und dass ich seit fast 5 Wochen mit Krücken rumlatschen muss gehts mir gut...

Die Uni-Profs haben mir schon zu Beginn des Semesters leider so gut wie gar keine Zeit für andere Aktivitäten gelassen (die haben alle echt einen an der Klatsche... noch schlimmer als der SII-Prof. ). Und ich wollte auch nicht grad ein (eh noch unfertiges und bugbelastetes) SC-Update hochladen, ohne euch wenigstens einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Befehle zu verschaffen. Hatte eigentlich gehofft, das nebenbei (neben Uni) erledigen können, aber denkste
Ab nächste Woche gehts mit dem Pensum wieder rapide herunter (puh!), so dass ich wieder ein wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge ( ) finden dürfte. Ich wollte grad wieder schreiben, dass ich bis spätestens XYZ und so... aber das lass' ich mal lieber...
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
06.07.11 02:57:06 pm
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@Mc Leaf
Wirst du wahrscheinlich noch während der Sommerferien fertig?

Kanns kaum erwarten zu probieren ob man einen Strategie Mod erstellen kann.
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06.07.11 03:38:59 pm
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SAB
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Dachte schon aus dem ganzen geilen kram wird nihts mehr glück gehbat
09.08.11 07:38:38 pm
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Ich wolte mal fragen ob der Befehl unitpath im update so verändert wurde das die Einheiten Hindernissen ausweichen?
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10.08.11 07:21:15 pm
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Mc Leaf
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user Feuer der veraenderung has written:
@Mc Leaf
Wirst du wahrscheinlich noch während der Sommerferien fertig?

Kanns kaum erwarten zu probieren ob man einen Strategie Mod erstellen kann.

Ja, so wie es aussieht nicht. Ist ja auch nur eine Alpha-Version mit vielen Bugs und wo das meiste noch nicht so ganz zufriedenstellend funktioniert (insbesondere bei den Einheiten wird es noch Fehler geben).

Bin jetzt fast mit der Beschreibung der Neuigkeiten, Skriptbefehle, Definitionen usw. fertig. Man, das ist echt ein Haufen Arbeit... (vor allem, wenn man dann beim nochmaligem Testen ständig über Bugs stolpert)

user Feuer der veraenderung has written:
Ich wolte mal fragen ob der Befehl unitpath im update so verändert wurde das die Einheiten Hindernissen ausweichen?

Also wirklich. Wer legt einen Pfad an, wo überall Objekte im Weg liegen. :rolleyes:

Das mit dem Ausweichen steht zwar auf meiner ToDo, aber das ganze ist doch etwas mehr tricky, als man vielleicht denkt.
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
10.08.11 09:52:34 pm
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user Mc Leaf has written:
user Feuer der veraenderung has written:
Ich wolte mal fragen ob der Befehl unitpath im update so verändert wurde das die Einheiten Hindernissen ausweichen?

Also wirklich. Wer legt einen Pfad an, wo überall Objekte im Weg liegen. :rolleyes:

Das mit dem Ausweichen steht zwar auf meiner ToDo, aber das ganze ist doch etwas mehr tricky, als man vielleicht denkt.

Naja wenn jemand einen Script schreibt der dafür sorgt das man einer Einheit die Kordinaten geben zu welchen sie gehen soll im Spiel kann es schon sein das dort Hindernisse sind...
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19.08.11 09:37:34 pm
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Mc Leaf
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user Feuer der veraenderung has written:
Naja wenn jemand einen Script schreibt der dafür sorgt das man einer Einheit die Kordinaten geben zu welchen sie gehen soll im Spiel kann es schon sein das dort Hindernisse sind...

Okay, das wäre dann wohl eher so eine Art goto-Befehl.

Naja, das Kollisionshandling ist wirklich tricky. Ich erlebe das bspw. immer wieder, dass Einheiten manchmal Objekte gerade noch rauflaufen können, in anderen Fällen schaffen sie dass nicht, so dass man sie dann umlenken müsste.
Oder in einem Fall laufen sie frontal gegen einen Baum, wo sie eigentlich umkehren müssten, in einem anderen Fall ist Richtungswechsel gar nicht nötig, weil sie dran vorbeischleifen. Entlangschleifen tun sie manchmal auch an Felsen, um dann in einer Nische hängenzubleiben, was man gar nicht vorhersehen, ergo nicht abfangen kann...

Ich kann versprechen, dass ich mir das auf jeden Fall noch einmal genauer angucke, weil mich das auch tierischst nervt. Aber was bei rauskommt....?
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
20.08.11 06:31:29 pm
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Ich habe mir mal überlegt das man das vieleicht per Script so lösen kann das man mit den Befehl s2 cmd viewline guckt ob etwas im Weg ist, die s2 cmd distance misst und dann in 20 Schritten guckt ob etwas im Weg ist (Entfernung 60: 0->20 nichts, 20-->40 ja--> gucken ob man mit einer ein Grad änderung das Objekt umgehen kann, das so oft wiederholen bis es geht--> 40->60 sekundär,60 sekundär->60) Ich hoffe die Idee bringt zumindest beim goto Befehl etwas.
Dies ist ein Beitrag zur Füllung der Festplatten bei Prism und Tempora
26.08.11 08:10:44 pm
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Mifune
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Mich hat es schon lange genervt dass es auch in Häusern regnet. Vielleicht ist es ja möglich dass es wenn man unter einem Dach steht aufhört zu regnen und dann wieder anfängt wenn man geht.

Aber auch wenn du es nicht mit einbaust es ist einfach nur genial!
02.09.11 07:27:49 pm
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Mc Leaf
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user Feuer der veraenderung has written:
Ich habe mir mal überlegt das man das vieleicht per Script so lösen kann das man mit den Befehl s2 cmd viewline guckt ob etwas im Weg ist, die s2 cmd distance misst und dann in 20 Schritten guckt ob etwas im Weg ist (Entfernung 60: 0->20 nichts, 20-->40 ja--> gucken ob man mit einer ein Grad änderung das Objekt umgehen kann, das so oft wiederholen bis es geht--> 40->60 sekundär,60 sekundär->60) Ich hoffe die Idee bringt zumindest beim goto Befehl etwas.

Sich etwas überlegen ist eine Sache, es umsetzen und ob es dann auch funktioniert eine andere . Ich hatte ja schon einmal ein ausgeklügeltes Kollisionshandling-System. Leider zeigte sich dann irgendwann nach (leider erst) längeren Testphasen, dass die Einheiten immer noch zu oft in Sitationen geraten, wo das System einfach versagt.
Man muss dann im Regelfall wieder einen Haufen Sonderfälle berücksichtigen, was das System erstens komplexer macht, und zweitens häufig wieder zu neuen Bugs führen kann. Das wiederum kann schnell zur Frustration des Entwicklers bis hin zur Aufgabe des Projektes führen (ein altes SC-Update hatte ich damals ja mal verworfen, um dann noch einmal komplett neu anzufangen - ohne Kollisionszeugs...).

s2 cmd viewline ist nebenbei auch recht rechenintensiv, soweit ich weiß. Vor allem, wenn das hunderte Einheiten in kurzen regelmäßigen Abständen tun.

(trotzdem gute Idee, hatte ich anfangs auch)
user Mifune has written:
Mich hat es schon lange genervt dass es auch in Häusern regnet. Vielleicht ist es ja möglich dass es wenn man unter einem Dach steht aufhört zu regnen und dann wieder anfängt wenn man geht.

Aber auch wenn du es nicht mit einbaust es ist einfach nur genial!

Ja, stimmt. Ich lass mir was einfallen.
user DC has written:
I'm actually working on Stranded III now with highest priority even though I said that I planned to release the next CC update first.
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