Forum

> > Stranded II > Allgemein > Neue Ideen
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Neue Ideen

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

Poll Poll

Was soll es viel mehr neu geben?

Only registered users are allowed to vote
Items
13.33% (2)
Gebäude
60.00% (9)
Einheiten
26.67% (4)
15 votes cast

old Poll Neue Ideen

Jannick1243
User Off Offline

Quote
Ich habe eine neue Idee!!!

Vielleicht sollte man einen "WÜSTEN" mod erstellen.

Neue Units:
Pharao,
Mumie,
Araber,
...
Aber auch vielleicht als Falle "Treibsand"

Ist nur eine Idee.
Ihr könnt ja auch noch etwas schreiben...

Gruß Jannick1243

old Re: Neue Ideen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
versuch erstmal dir selbst ein paar kenntnisse über das scripten in Stranded 2 beizubringem und wenn du das drauf hast kannst du vllt mal versuchen S2 zu modden.

aber ohne eigenleistung ideen für eine mod für S2 zu posten hat bisher immer zu 100% dazu geführt, dass man nach ALLERspätestens einer woche nichts mehr von der mod gehört hat.

S2 zu modden braucht schon etwas erfahrung und vor allem viel zeit, wenn man etwas ordentliches zustande bringen will, sowas lässt sich nicht einfach mal in 1-2 wochen machen sondern braucht monate, wenn nicht jahre zeit.

und ideen haben die leute, die zur zeit aktiv an mods für S2 arbeiten selbst genug, wenn du also möchstest, dass diese sachen in einer mod erscheinen, dann solltest du das schon selbst in die hand nehmen.

dabei ist eine sehr genaue planung der sachen, die neu sein sollen, unerlässlich. du hast gerade mal 4 neue sachen vorgeschlagen, damit ließe sich zwar ne mod bauen, da nach der definition jede mini-veränderung am original schon eine mod darstellt, allerdings wird sich da wahrscheinlich ohne große änderungen am spiel-konzept kaum einer die mühe machen das runterzuladen.

wenn du also z.b. die modelle für die von dir vorgeschlagenen sachen erstellen (und am besten animieren) würdest, das ganze aber nciht wirklich für ne eigenständige mod reicht, die auch was vorzuweisen hat, dann könntest du dich vielleicht er Extension Mod anschließen.

arbeite dich aber auf jeden fall mal etwas in die verschiedenen aufgabenbereiche, die es gibt, ein, also z.b. scripten, modellieren, animieren, mappen, wobei das mappen für eine mod jetzt weniger wichtig ist, aber wenn du einfach mal versuchst ein paar maps für das originale S2 zu erstellen, dann kann das auch schon sehr helfen sich im aufbau des spiels besser zurechtzufinden, denn wenn du richtig gute maps machen willst, dann solltest du am besten auch ein paar sachen auf der map scripten, dazu gibt es auch ein scripting tutorial, bei dem man viel lernen kann, und wenn du mal probleme beim scripten hast und hilfe brauchst, ann gibt es hier im forum auch einen thread für scripting fragen/probleme.

old Re: Neue Ideen

Jannick1243
User Off Offline

Quote
Ok das skripting toturial habe ich mal gemacht und ext mod habe ich auch nur z.B. blitz3d habe ich leider nicht zum animieren und gestalten
gibt auch kostenlose ersätze?

old Re: Neue Ideen

miezebieze
User Off Offline

Quote
OH HAI!

Ich nutze blender für so was. Lass Dich nicht von der Komplexität der Oberfläche abschrecken (Früher war es noch schlimmer.) und wenn Du etwas nicht weißt, such Dir ein Tutorial im Netz. (Blender ist freie Software und wird auch für Kommerzielle Filme genutzt.)

Da Ich in der Regel Software, wenn möglich, auf Englisch vorziehe (Wegen Unkontinuitäten in verschieden Übersetzungen.), kann Ich über die DE Version nichts sagen, sollte aber mit der Userbase kein Problem sein.

Dazu brauchst Du noch das b3d-exporter script.

meow.

old Re: Neue Ideen

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
du brauchst kein blitz3d zum modellieren, mit blitz3d wurde S2 programmiert.

um modelle zu erstellen brauchst du ein 3D-modellier-programm, wovon es einige gibt, z.b. blender (kostenlos) oder milkshape3d (kostet).
es gibt aber auch noch einige andere gute programme, du musst halt nur herausfinden, mit welchem du am besten klar kommst.

ich persönlich benutze milkshape3d und bin sehr zufrieden damit.

damit die modelle später für S2 tauglich sind, sollte das programm sie nur am besten in das .b3d format exportieren können,
alternativ geht auch noch .3ds, wobei man das besser für objekte nimmt, da es probleme mit animationen und teilwesie auch mit texturen gibt,
oder es gibt auch noch das .x format, wobei das eigentlich, soweit ich weiß, keiner verwendet.

old Re: Neue Ideen

the wolf
User Off Offline

Quote
ich hätte da mal eine idee.
wie wäre es mit einem elementar mod.
mit zum beispiel feruer geistern oder wasser drachen,
ich weiss nicht was ihr davon haltet aber ich finde die idee cool. wäre lustig wen man es umsetzten würde!

old Re: Neue Ideen

Ninpa
User Off Offline

Quote
Für einfache Modelle benutze ich Sketch Up .
Damit kann man das Gerüst am schnellsten und einfachsten zusammen setzen .
Ich arbeite dazu parallel mit Autodesk 3ds Max 2009 .

Ich nutze nur die .3ds endung für S2 und hatte bisher keine Probleme mit Texturen , Ebenen und co .

old Re: Neue Ideen

der_Erbauer
User Off Offline

Quote
also wenn es um neuerungen und ideen geht hat sicher jeder eine aber ich rate den meisten erst mal den ext.mod zu probieren und alle möglichen kombies auch es ist sehr viel anspruchsvoller als das alte s2.

ich hätte einen vorschlag zu machen weil es viele spieler gibt die das spiel eben nur spielen und nicht selbst umprogrammieren können bzw. gestalten können.
es wäre sicherlich toll wenn in der eiswelt eben wölfe und bären vorkommen würden anstadt löwen. bären sind zwar im editor möglich aber sind nur auf dieser karte die man anfertigt aber auf einer zufallskarte kommen sie nicht vor. wie jeder weiß kommen fast alle tiere aus sogenannten (nestern) das könnte man bei bären und wölfen auch so machen in form eines wolfbaus oder ner bärenhöhle über die umsetzung bin ich mir jedoch nicht im klaren.
ich hingegen ziehe den editor vor weil man auch mit wenig
kenntnissen viel machen kann man muß nicht unbedingt scipte schreiben können um gute maps herzustellen zu können. allerding hat die sache einen hacken man kennt die karte in und auswendig drumm ist der vorschlag mit den regionenabhängigen tieren in der zufallskarte meiner meinung nach gut weil dort wenigstens die freude am endecken bleibt.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview