Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded II Memory Access Violation
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded II Memory Access Violation

46 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Gela
User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
es sei denn man macht sich die Mühe nur für Ruhm und Lobeshymnen.

Danke für die Antwort BiGSiD - die Hälfte habe ich zwar nicht verstanden, da ich weder script- noch technikerfahren bin, aber vielleicht hast du meine Frage nicht richtig gelesen:

Gela has written
aber macht es Sinn, wenn eh der überwiegende Teil gar nicht mehr spielen kann?


Uns geht es nicht um Ruhm und Lobeshymnen, uns geht es darum, dass man die Maps überhaupt spielen kann.

Macht ja wirklich keinen Sinn, wenn man die Maps hochlädt, und niemand hat etwas davon.

Und ich persönlich habe auch nicht sonderlich Lust an Maps zu basteln auf die pure Hoffnung hin, dass sich irgend wann irgend etwas irgend wie durch irgend ein Wunder regelt, und alles ist gut.

Dann kann man mit seiner Zeit solange etwas besseres anfangen, bis das Problem tatsächlich gelöst wurde.

Darum habe ich gefragt.

Nochmals Danke für deine Antwort.

Hat irgend ein anderer denn schon mal mit WIN 7 normal ein Spiel spielen können? - Oder ist WIN 7 für unser existierendes Stranded II wirklich der absolute Killer?

Lieber Gruß - Gela

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
irgendwie hab ich das gefühl , dass ich immer der bin, der die Fragen net richtig liest !?!

Dabei versteh ich doch ganz gut, worum es geht.

Mach(t) bitte weiter mit Deinem(eurem) Mapping!!!

Die Technik wird (angeblich) immer besser, also wird auch ne Lösung für dieses Problem gefunden, glaub mir.
Ich bete keinen Gott an und bin mir trotzdem Sicher, da kannste mal sehen ...

old Re: Stranded II Memory Access Violation

ohaz
User Off Offline

Quote
Quote
1. Gibt es jemanden, bei dem Stranded II unter WIN 7 tatsächlich problemlos läuft?
Ohja, bei mir. Liegt wohl meistens an nVidia Grafikkarten.
Und übrigens: Die neuste Blitz3D Version hat einen Bug im Zusammenhang mit Win7/Vista gefixt. Eventuell sollte jemand, der Blitz3D hat einfach den normalen SourceCode neu kompilieren um zu überprüfen ob es damit geht. Einen Versuch wäre es ja zumindest wert!

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Gela
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Ohja, bei mir. Liegt wohl meistens an nVidia Grafikkarten.


Was für eine Grafikkarte hast du denn? Und hast du zusätzlich noch Einstellungen bei Stranded vornehmen müssen?

Lieber Gruß - Gela

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Welche Version von Blitz 3D ist die neueste ?

Sogar beim Kauf von Blitz3D wird nicht offenbart, welche Version man sich da kaufen kann, die ganze Webseite ist da ein bissl unschlüssig..
Die gängiste Version ist wohl die V1.98, dann habe ich schonm von 1.99 gelesen und gemunkelt wird sogar über eine Version 2.0, wer weiss was da nun stimmt?

Ich persönlich habe folgendes System http://www.sysprofile.de/id133080 und keinerlei Schwierigkeiten, mit allen selbstkompilierten Versionen, sofern sie Programmiertechnisch lauffähig sind.

Ich komm aber net an Windoof7 ran, momentan schwöre ich noch auf mein XP, obwohl der Rechner so nur auf halber Kraft läuft.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
ja, ist möglich, man kann aber auch BlitzBasic mit Blitz3D verwechseln, das ist nicht das Selbe?

Jedenfalls beim Download der Blitz3D-Demo bekommt man dort Version 183 (ich würd da mal nen Punkt reininterpretieren -> 1.83)

Edit: die Serien-Nummerierung von Blitz3D wurde scheinbar geändert, aber da weiß ich zu wenig um was sagen zu können
edited 1×, last 26.10.10 02:58:00 pm

old Re: Stranded II Memory Access Violation

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich habe Stranded II bereits vor wenigen Wochen/Monaten neu compiliert mit der aktuellsten Blitz 3D Version und alle offiziellen Downloads aktualisiert. In der Tat gab es da seitens Blitz3D ein Problem mit Vista/7, Nvidia Karten und der Darstellung von Sprites.

Damit läuft es bei mir wieder, vorher tat es das nicht (ich nutze Vista und eine Nvidia Geforce8800)

Problemsysteme sind "nur" folgende (und davon auch nicht alle und bei vielen sollte es mit dem aktualisierten Download wieder gehen):
• Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7
• Grafikkarte: Modelle von Nvidia

Leute mit anderen Grafikkarten wie z.B. ATI Karten haben diese massiven Probleme bei Vista/7 nicht. Wenn dann nur vereinzelt und da liegt es dann an anderen Dingen. Meist an nicht aktuellen Treibern o.ä.

Das Spiel sollte also auch in Zukunft noch bei vielen Leuten laufen.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Jason13579
User Off Offline

Quote
Quote
Ich habe Stranded II bereits vor wenigen Wochen/Monaten neu compiliert mit der aktuellsten Blitz 3D Version und alle offiziellen Downloads aktualisiert. In der Tat gab es da seitens Blitz3D ein Problem mit Vista/7, Nvidia Karten und der Darstellung von Sprites.

naja, damals war's vielleicht die Neuste, vor 5 Tagen kam aber nochmal eine raus. Weis aber nicht, ob die noch was an Windows Vista/7 und den NVidea Karten ändert.

http://www.blitzforum.de/

old Re: Stranded II Memory Access Violation

DC
Admin Off Offline

Quote
ja. oh noch eine neue version, das werde ich mal prüfen und das Spiel dann ggf. erneut compilieren und aktualisieren.

edit: ja, beide updates, sowohl das das neue als auch das vorhergehende waren alleine diesem problem mit den sprites bei nivida und vista/7 gewidmet. hoffentlich hilft es.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Logging sollte grad für komplexere (3D-)Spiele Grundlage sein, denn vor allem im Beta-Stadium wo man hauptsächlich Fehler fixt ist es mehr als hilfreich.

Die meisten halbwegs guten Engines haben auch einen Debugmode, bei dem nicht nur vieles oder alles geloggt wird sondern auch viele mehr als nützliche Infos angezeigt werden.

Keine Ahnung ob DC das eingebaut hat, wäre aber mehr als hilfreich.

Ich halte es für nötig, gutes Debugging vorzusorgen,
somit bau ich auch einen sehr starken Debugger in meine Engine ein, damit ich am Ende keine Probleme bekomme


@DC: Wann wird es dann eine neue Version geben, sofern es hilft? Ich hab schon soo eine Vorfreude drauf

old Re: Stranded II Memory Access Violation

DC
Admin Off Offline

Quote
Das braucht mir keiner zu sagen. Stranded II hat eine Konsole für Debugausgaben und gibt Probleme auch aus.

Allerdings handelt es sich hier um einen Fehler in der Blitz3D Engine (und nicht etwa im Stranded II Code) der gar nicht von mir abgefangen werden kann und der das Programm zwangsweise direkt und komplett mit der Meldung abschießt. Sprich: Logging ist in diesem Fall gar nicht möglich.

Die aktualisierte Version ist jetzt online. Wie gesagt einfach neu kompiliert mit der aktuellen Blitz3D Version. Es gibt ansonsten KEINE Änderungen am Spiel. Die Versionsnummer ist daher ebenfalls unverändert.

http://www.strandedonline.de/s2_download.php
(Achtung: Der Vista Fix sollte nicht mehr nötig sein!)

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Brandy
User Off Offline

Quote
sry das ich dazu meinen senf geben muss aber ich weiß warum:
Quote
Viell. hängt die Blickrichtung mit irgendwelchen lens-flare-effekten zusammen, welche dann nicht funktionieren. Das könnte man wiederum leicht auf die Grafikkarte schieben. Da ja dort gewissermassen 'geshadert' wird.


Nein das liegt an der hohen Tier anzahl, habt ihr viele Tiere dann kann man das nich spielen weil sich alles bewegt, und wenn man die Sichtweite auf niedrig stellt sieht man die tiere etc. nicht deswegen auch keine hänger und fehlermeldungen.

Quote
wurden alle 4 versionen aktualisiert

JA endlich
Danke DC danke, danke endlich kann ich stranded normal zocken !

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
DC has written
ja, natürlich wurden alle 4 versionen aktualisiert. deutsch und englisch jeweils als setup- und zip-version.


Und wer sagt es ihnen, sonst hätt ich selbst irgendwas geschrieben, aber das sieht so aus als wär das meine Lösung!
Nö, ICH mach das net!

Oder aber besser auf nen paar Testberichte warten ...

Verdammt, immer diese Entscheidungen .

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Ich glaubs nicht Ohne Fix, es läuft einwandfrei
Hab jetz gleich ... 2 Stunden gezockt

Danke DC für das neu kompilieren Ich
würd es aber auf der Website und im Forum möglichst bald erwähnen
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview