Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded II Memory Access Violation
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded II Memory Access Violation

46 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Hallo,
also ich hab Stranded II gerade mit dem Win7-Hotfix gespielt. Das Problem ist, dass ich immer an manchen Stellen einen Fehler bekomme, der besagt dass eine "Memory Access Violation" vorliegt.
Dabei verschmiert im Spiel die Spielwelt und es fängt heftig zu ruckeln an, es stürtz aber nicht ab und ich kann weiterspielen bzw. wieder ins Hauptmenu gehen.

Aber dennoch lässt es sich so nicht spielen
Wenn man die MessageBox schließt, beendet sich das Spiel.


Kann man da was machen?

old Re: Stranded II Memory Access Violation

XtremeLetsPlay
User Off Offline

Quote
Das Problem hatte ich auch!

Lösung:
Alles bei der Grafik auf Minimum stellen,
und 2D Postprocessing (ist das richtig geschrieben?)
aktivieren.
Die Sichtweite, sowie die Größe der Map auch
ehr niedrig machen!
Das hat auch bei mir geholfen!

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Hmm ok ... aber schade ists allgemein...
trotz der simplen Grafik ist die Performance zu niedrig für meinen PC :-/

Das ist der große Vorteil wenn DC mit Ogre programmiert, dann wirds garantiert viel besser aussehen und viel besser laufen (schon allein weil man viel besser Shader programmieren kann ;))

Mal probieren obs dann klappt ...


EDIT: Bringt nix... Nach ein paar Minuten laufen ist auch einmal alles Wüste, das Spiel hängt und Ende im Gelände ...

old Re: Stranded II Memory Access Violation

T-REX0113
User Off Offline

Quote
was hast du für ne graka?

Weil Stranded mit Windows Vista/7 und Nvidea Grafikkarten so seine Probleme hat. Genau das gleiche problem habe ich am Notebook. Bei XP liefs ohne Probleme, als ich dann Win7 drauf gemacht habe, habe ich nun die gleichen probleme wie du. Aber am PC mit Win7 und ATI läufts super...

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Charger
User Off Offline

Quote
Nvidea is nicht so prickelnt ich hatte zwar das porblem nie ausser mein bruder der hat Nvidea Graphik scheisse bei ihm war alles so hell und zwischendurch MemoryAccessViolation rate dir ne neue graphikkarte so holen.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Windows 7 x64 Ultimate + Nvidia Geforce 8800 GT

Schade... ich dachte nach dem Hotfix kann ichs endlich spielen aber wohl doch nich ...

@SpyCrab: Klar, ich kauf mir schnell ne neue Graka um Stranded II zocken zu können
Ich verzichte wohl auf Stranded ... nur ungern aber muss ja fast ...

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Charger
User Off Offline

Quote
o.O mir kommts vor als ob es immer weniger werden im forum keiner schreibt mir da steht immer noch letzte antwort SpyCrab ok jetzt zum thema:hab ne gute karte die prima laeuft.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Ich will einfach nur Stranded II im Freeplay zocken ... oder halt eine wo man sich ne schöne Insel bauen kann und vll was zu tun hat und man viele tiere jagen kann usw.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Wär wirklich mal hilfreich ..
oder wenn DC die Zeit hätte

EDIT:
Ich hab die Lösung die scheinbar funktioniert (hatte bisher keinen absturz).

Man stellt einfach per Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Kompatibilität folgende Einstellunen ein:

- Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiveren
- Desktopgestaltung deaktiveren
- Visuelle Designs deaktvieren
- Kompatiblitätsmodus -> Windows XP



EDIT: Das komische ist, das fiel mir grad vorhin auf, ist, dass dieser Grafik-Fehler nur an bestimmten Positionen bei bestimmter Blickrichtung auftaucht ... Man könnte es eigentlich ganz normal spielen, nur wenn man an der falschen Position in die falsche Richtung sieht gibts nen Grafikbug ... Echt komisch. Und das lässt mich auc dran zweifeln, dass die Grafiktreiber/karten schuld sein sollen, auch wenn das nur bei Nivida scheinbar auftritt...
edited 2×, last 10.10.10 06:28:52 pm

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Jo, das ist schon gut, wenn man diesen Fehler genau eingrenzen kann, ich welchen situationen er auftritt.

Viell. hängt die Blickrichtung mit irgendwelchen lens-flare-effekten zusammen, welche dann nicht funktionieren. Das könnte man wiederum leicht auf die Grafikkarte schieben. Da ja dort gewissermassen 'geshadert' wird.

Aber schlau werd ich nicht davon...

old Re: Stranded II Memory Access Violation

XtremeLetsPlay
User Off Offline

Quote
Claimh has written
Hallo, ich weiss das der Thread nun mehr als einen monat alt ist, aber ich bin da auf was gestossen was vielleicht bei der behebung der vista/7 Problems hilft.

Ich persönlich kann mit dem win7 starter zwar das spiel starten, bekomme aber doch öfters beim spielen noch den Memory access violation fehler.... meist hängt das spiel kurz vorher etwas, wenn ich die kamera schnell auf etwas andere richte geht es wieder.
naja nun zu den weshalb ich eigentlich poste:

Freitag, 2. April 2010
Blitz3D Update 1.105

geschrieben um 00:00 Uhr von Mr.Hyde (3 Kommentare)

Seit gestern steht auf blitzbasic.com ein kleines Update für Blitz3D zum Download bereit. Damit sollen Probleme (Sprite-order), die im Zusammenhang mit nVidia-Karten und Windows 7 aufgetreten sind, verhindert werden. Allerdings betont Mark Sibly, dass es ein Problem des Treibers sei und er nicht zu 100% garantieren könne, dass damit bei allen das Problem beseitigt wäre.
Den Download des Updates findet ihr, sofern ihr eine B3D Lizenz besitzt, wie immer auf blitzbasic.com unter euren Accountdetails.
Zum Anfang


Ich glaube wir warten schon sehr lange auf eine Antwort von DC
edited 1×, last 12.10.10 11:50:29 am

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
3D schon, aber was die Hardwarebeschleunigung angeht, da happerts dann.
Vor allem, wenn 2 Systeme + ein Spiel arbeitet wirds kritisch.

Der Win7 XP Mode glaub ich schafft das etwas besser, aber der Prozessor muss Hardware Virtualization oder so unterstützten (als Prozessor-Feature).

Simulieren ist und bleibt noch lange ein schwieriges für Spiele. Wenn dann braucht man ein Zweitsystem, das dann einzeln läuft (Partitionierung & Bootmanager)

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Ich habe mal zwischendurch wg. dem MAV-Fehler geforscht, es gibt anscheinend mehrere Ursachen dafür ...

- habe gelesen dass das mit 'nicht-quadratischen' Texturen zusammenhängen kann. Aber die sind ja massenhaft als Interface-Grafiken vorhanden ...

- ein bestimmter Kollisionsbefehl soll verbugt sein, einige bieten eine vereinfachte Version eines neuen Kollisionsbefehles im Blitzbasic-forum an(als Script->Funktion), dieser Kollisionsersatz prüft aber nur ein Quader oder ein Viereck-Bereich über dem Objekt, ist also sehr viel ungenauer ...

- oder es ist eben doch im Laufe der Entwicklung von DX10 oder DX11+ das alte grafikzeugs unter den Tisch gefallen und/oder wurde nur noch auf das nötigste beschränkt ...

Es lässt sich aber mit SICHERHEIT keine Lösung ohne SC-Veränderung realisieren, mit Ausnahme eines Systemwechsels. Aber ich persönlich habe noch Hoffnung

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Jason13579
User Off Offline

Quote
DC hat Stranded vor längerer Zeit mal mit einer neuen Version von Blitz 3d kompiliert, damit kommt man soweit ich weis schonmal bis zum Ende des 2. Ladebalkens (müsste man sich evtl. Stranded neu Downloaden). Ein Freund von mir hat sich dazu dann noch ein Direct X Update (*klick mich*) runtergeladen und es ging wieder (halbwegs, ist sehr langsam).

Kann allerdings nicht garantieren, dass es überall läuft, müsstet ihr mal ausprobieren.

old Re: Stranded II Memory Access Violation

Razer
User Off Offline

Quote
Ich hab die neuste Version + Fix + alle DX-Versionen.
Normal sind ja alle DX Versionen drauf (zumindest wenn man DX Web Setup ausgeführt hat).

Ab dann sollte es eigentlich haben was es braucht...

Ich versteh es trotzdem nicht. Aber scheinbar liegts an der Grafikkarte und/oder BlitzBasic bzw. Straneded`s Code...

old Lohnt sich noch die Arbeit?

Gela
User Off Offline

Quote
Ich habe mal folgende Fragen:

1. Gibt es jemanden, bei dem Stranded II unter WIN 7 tatsächlich problemlos läuft?
2. Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, arbeiten Aniza und ich an einer Reihe von Maps unter der Reihe "Inselhopper".

Ich selbst arbeite immer noch mit Vista (und werde mir WIN 7 wohl auch in nächster Zeit nicht leisten können..) und Aniza hat ebenfall noch Vista.

Daher Frage 3 :

Lohnt es sich überhaupt, mit der Arbeit weiter zu machen?

Wir würden gern neue Maps online stellen, aber macht es Sinn, wenn eh der überwiegende Teil gar nicht mehr spielen kann?

Wir haben einen Bekannten auf Stranded II aufmerksam gemacht, der uns nun auch postwended sagte, er kann es nicht spielen, weder mit dem Fix noch mit dem Kompatibilitäsmodus XP.

Was kann man tun, um diese Schwierigkeiten noch zu umgehen?

Oder sollen wir doch lieber aufhören mit der Arbeit?

Gebt uns hilfslosen "Serien-Mappern", die zwar wollen, aber sytembedingt nicht können, mal einen Tip.

Danke schon mal im Voraus.

Lieber Gruß - Gela

old Re: Stranded II Memory Access Violation

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Frage 3 kann ich getrost mit 'Ja' beantworten. es sei denn man macht sich die Mühe nur für Ruhm und Lobeshymnen.

Um die aktuellen Probleme lösen zu können, tut es wohl not eine Debug-version von Stranded II zu kompilieren, eine in den Funktionen des Spieles und des Scripting unveränderte Version aber eine welche bei jedem scriptaufruf innerhalb des SC eine Meldung in einer Textdatei hinterlegt, also ein LOG-Buch erstellt, diese Datei dürfte (aus technischenGründen) so langsam laufen wie sie will oder kann, sollte aber ein sauberes log-file anlegen und wenn genug User dieses zurücksenden lässt sich auf jedenfall mehr sagen.

Ne andere Lösung fällt mir net ein.

Berichte über bisherige Abstürtze sind zu spärlich, um daraus genaue Aussagen treffen zu können.

Aber nichts desto trotz, es lohnt sich immer weiterzumachen, mir fallen auf Anhieb 10Leute ein(inkl. mir) welche immernoch wie die Teufel an irgendeiner Mod oder Map basteln.

daher dieser

> AUFRUF AN ALLE SOURCE-CODE-MODDER (auch du, DC ): bastelt bitte eine debug-exe-datei zusammen, das ganze Rätselraten hat seit 2 Jahren leider kein Ergebnis gebracht.
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview