Forum

> > Off Topic > 2 Monitor = Resourcen fresser?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German 2 Monitor = Resourcen fresser?

18 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old 2 Monitor = Resourcen fresser?

anti chita
User Off Offline

Quote
Hallö US
Also ich hab jez einen 2ten kleineren Monitor an meinem PC und beide an einer Grafikkarte angeschlossen, und da meine Grafikkarte eh nicht die beste ist ist das meine Frage :
Kann es sein das wegen dem 2ten Monitor spiele (GTA IV) langsamer laufen weil die Grafikkarte mehr arbeiten muss?
Oder ich kauf mir einfach eine neue

Hoffe ihr wissts

Lg

Chris

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

stealth
User Off Offline

Quote
Oder du entfernst den zweiten Monitor wieder oder du lässt das Spiel nur auf einem laufen und verwendest den zweiten Monitor nur auf deinem Desktop oder du stellst die Auflösung im Spiel runter.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

miezebieze
User Off Offline

Quote
meow. Was ist das denn für eine Karte? Ich hatte noch nie Probleme (mit nvidia). Weder mit einem Röhrenschirm und einem TV (Das waren die Zeiten. ) noch mit jetzt 2 Flachbildschirmen.

Versuch doch einfach mal mit nur einem geschaltetem Schirm und dann mit beiden zusammen. Vielleicht zwischendurch neu starten für ein besseres Ergebnis... Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

anti chita
User Off Offline

Quote
also die Auflösung hab ich an dem "haubten" monitor schon runtergestellt weil ich gemerkt habe das es dan viel schneller läuft, und der 2te monitor zeigt nur den Desktop an^^

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

ohaz
User Off Offline

Quote
Selbst wenn er nur den Desktop anzeigt - muss die Grafikkarte dann natürlich 2 Anzeigen berechnen und nicht nur eine. Sind auch viel mehr Pixel, die sie berechnen muss Da kann das schonmal zu viel für deine Grafikkarte werden

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

Noobiwan Kenoobi
User Off Offline

Quote
Hast du denn eine normale GraKa und eine Onboard-Grafikkarte? Vielleicht könntest du dann ja die Onboard-GraKa für den Desktop und die andere halt für die Spiele etc. Leider hab ich keine Ahnung ob sowas überhaupt geht.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

T-REX0113
User Off Offline

Quote
hä ich versteh es nicht... wieso braucht man 2 bildschirme???
für was? die zeigen doch dann immer das gleiche an was auf dem anderen auch ist oder?
Und überhaupt dann noch um spiele zu spielen???
ich checks nicht.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

DC
Admin Off Offline

Quote
nein T-REX0113, die zeigen nicht das gleiche an. auf den zweiten bildschirm kann man seinen desktop erweitern und hat dann quasi doppelt so viel platz für desktop icons und geöffnete fenster (angenommen die bildschirme laufen mit der gleichen auflösung).

je nachdem was man so macht kann das ziemlich praktisch sein. die meisten spiele unterstützen das aber nicht, da ist der 2. bildschirm dann schwarz oder zeigt weiterhin den desktop.

jedenfalls braucht ein 2. bildschirm selbstverständlich zusätzliche leistung, wie schon gesagt (wobei ich bei mir keine einbußen feststelle bisher). wenn deine grafikkarte schwach ist solltest du den 2. bildschirm unter windows deaktivieren wenn du hardwarehungrige spiele spielst.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

Nova
User Off Offline

Quote
DC has written
(angenommen die bildschirme laufen mit der gleichen auflösung)
Funktioniert auch mit unterschiedlicher Auflösung. (Jedenfalls mit Vista)

Ein zweiter Bildschirm ist wirklich nützlich, wobei ich bisher nur ein Spiel kenne, bei dem der zweite auch wirklich benutzt wird.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

beckerchen
User Off Offline

Quote
läuft auch bei Xp mit verschiedenen Auflösungen, finde es auch sehr praktisch,

Wichg ist nur das die Bildwiederholungsrate der Bildschirme gleich ist, ansonsten flackert das Bild von einem immer ziemlich rum

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

ohaz
User Off Offline

Quote
Darum gings DC nicht. DC meinte, man hätte bei gleichen Auflösungen doppelt so viel Platz (was stimmt). Bei unterschiedlichen Auflösungen hat man nicht doppelt so viel Platz sondern nur z.b. 1,8 mal so viel. Das meinte er damit

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

DC
Admin Off Offline

Quote
genau. ich weiss selber, dass unterschiedliche auflösungen möglich sind. habe ich nämlich bei mir auch...

@satan: auf den desktop gehen und da rumklicken funktioniert dann leider in der regel nicht. zumindest nicht wenn das spiel im vollbild läuft, denn dann ist der mauszeiger quasi in dem vollbild "gefangen".

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

beckerchen
User Off Offline

Quote
DC has written
...in dem vollbild "gefangen".


also bei mir (XP ) kann man auh bei Vollbild-Spielen mit dem Mauszeiger auf den anderen Bildschirm, wenn man dort dann allerdings klickt, wechselt die Anwendung allerdings auf die angeklickte und das Spiel ist vorerst weg.
Ist manchmal ziemlich nervig finde ich

Naya aber ich glaube seine Frage ist beantwortet ich halt mich jetz mal raus

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

beckerchen
User Off Offline

Quote
Satan666 has written
also sind 2 monitore - außer für mehr platz, wozu man eigentlich ordner auf dem desktop machen kann - ziemlich unnötig, oder?

naya ich seh das anders, z.b wenn du bei msn total zu gespamt wirst aber eigentlich was auf ner internetseite gucken möchtest, kannst du die internetseite auf einem bildschirm öffnen und alle unterhaltungen auf den anderen Bildschirm packen, so mach ich das zumindest immer, dann muss man nicht immer alles fenster neu öffnen wenn jemand was neues geschrieben hat.

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

davidsung
User Off Offline

Quote
Wie sieht denn Windows im "mehrere Monitore"-Betrieb aus? Wirkt der 2. Monitor einfach nur ergänzend; die Taskbar läuft einfach in den nächsten Monitor über und die Maus kann nahtlos hin und her geschwenkt werden?

old Re: 2 Monitor = Resourcen fresser?

beckerchen
User Off Offline

Quote
davidsung has written
Wie sieht denn Windows im "mehrere Monitore"-Betrieb aus? Wirkt der 2. Monitor einfach nur ergänzend; die Taskbar läuft einfach in den nächsten Monitor über und die Maus kann nahtlos hin und her geschwenkt werden?


noep taskleiste hast da keine (zumindest ist das bei mir so), hintergrundbild wiederholt sich einfach da und wenn du mit der maus an den bildschirmrand des einen monitors(ob oben/unter/rechts/links kannste einstellen wenn du ne ati grafikkarte hast) kommst, geht der Mauszeiger auf den anderen Bildschirm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview