Forum

> > Off Topic > Spieleidee gesucht
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Spieleidee gesucht

24 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Spieleidee gesucht

Icereed
User Off Offline

Quote
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich lerne gerade Java OpenGL Programmierung.
Mir fehlt es aber jetzt an einer Idee, an der ich das Gelernte anwenden kann.

Ich hab schon an einen Super Mario Bros. 3D gedacht, die gibts aber wie Sand am Meer.

Beachtet, dass es keine zu Anspruchsvolle 3D Programmierung beanspruchen sollte. Eher im Stil eines Mario Remakes.

Danke im voraus.

old Re: Spieleidee gesucht

Icereed
User Off Offline

Quote
@killmeplease
Ich hab keine Ahnung was Invasion ist

Ich werde trotzdem 2D Grafik machen, aber 3D umgesetzt.
Also nicht pur 2D.

old Re: Spieleidee gesucht

Yoko
User Off Offline

Quote
Mach lieber eine Free-style E-gitarren simulation, das heisst,w enn man F1 drückt und eine taste drück kommt der ton, drückt man F4 eben ein anderer, die töne kann man dann eben kombinieren^^

old Re: Spieleidee gesucht

Icereed
User Off Offline

Quote
Ich finde schonmal schön, dass ihr alle so viel antwortet.

Aber wie schon erwähnt lerne ich es gerade.
Sozusagen noch fast blank.

Ich brauch jetzt ein Ziel auf das ich hinarbeite.

@fallout
Will ich echt nicht

old Re: Spieleidee gesucht

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Wie wäre es mit einem einfachen Strategiespiel.
Da könnte man sich an so alten Spielen wie Transport Tycoon, UFO:Enemy Unknow, Gestrandet oder anderen orientieren.
Und solche sachen dürften relativ einfach sein (kenn mich nicht aus aber ich gehe mal davon aus.
Ausserdem sind solche Spiele immer noch recht beliebt und die Programmierung wäre nicht völlig umsonst

old Re: Spieleidee gesucht

Icereed
User Off Offline

Quote
Hammer idee!

Ich mach ein Spiel unter dem Codenamen jStranded.
Es wird aber eher wie das Spiel Schiffbruch aussehen.

Hmmmm.... wäre MP sinnvoll?

old Re: Spieleidee gesucht

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Ein Multiplayer ist imemr gut. Das wertet jedes Spiel nochmal um einiges auf.
Wobei die hauptarbeit beim Singleplayer liegen sollte und du solltest den so schreiben das er auch MP tauglich ist.
Und wenn du es keinen MP machst mach ja nich den fehler und programmier ein verstecktes button ein

old Re: Spieleidee gesucht

Lys
User Off Offline

Quote
Glaub mir, selbst ein "simpel erscheinendes" Spiel wie Schiffbruch kann sehr komplex sein. Erstmal die Tileengine mit Höhen und Tiefen zu machen ist für Anfänger eine kräftige aufgabe. Aber viel glück!

old Re: Spieleidee gesucht

Nova
User Off Offline

Quote
Ein Anfänger möchte sich an einem Multiplayer versuchen?

Würde ich nicht empfehlen, versuche dich erst mal an einem Einzelspieler, mehrere Spieler zu programmieren ist nämlich ungleich schwieriger als nur ein Spieler.

old Re: Spieleidee gesucht

Icereed
User Off Offline

Quote
Ich weiß, dass die Engine mit der Höhenberechnung der Tiles oder MP sehr schwierig ist.

Aber irgendwie tendiere ich doch zu nem 3D Mario remake.
Das is nämlich viel simpler.

Außerdem kann ich ja in dem auch MP einbaun.

Vielleicht kommt auch ein Randomlevel generator.
Da kann man schaun, wie viele Blöcke man weit kommt.

Sagt mal, denkt ihr, dass Nintendo nach 30 Jahren immer noch Rechte an den Sounds vom ersten Super Mario haben?

old Re: Spieleidee gesucht

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Theoretisch könnten sie die rechte noch haben, ich glaub das sind 50 oder mehr Jahre.
Aber es gibt so viele Klon-SuperMario Spiele, mit deren Musik und ich glaub auch nich das Nintendo dich je verklagen wird, wenn sie überhaupt je von deinem Spiel erfahren.

Wobei ich dir von nem SuperMario Remake abraten würde. Von denen gibt es so viele und es gibt auch bessere Möglichkeiten die alten SuperMario Spiele auf dem PC zu spielen.

Aber letztendlich ist es ja dein Spiel

old Re: Spieleidee gesucht

Icereed
User Off Offline

Quote
Du hast schon recht, aber gleich ein Strategiespiel zu machen ist zu schwer.
Schließlich soll ein Spiel ja den Spielern gefallen.

Kennt ihr GTA2?
Das ist auch halb 3D und halb 2D.

So ähnlich möchte ich mein Spiel auch aufziehn.
Ich könnt allerdings auch nen Minecraftklon machen
Ist aber ziemlich einfallslos.

Oder jWorms

old Re: Spieleidee gesucht

Twonky
User Off Offline

Quote
Pass auf, überanstrenge dich nicht!
Hör mal, mach jetzt erstmal dein Mario.
Ich bin gespannt ob du es überhaupt fertig machst.
Wenn du dich dann mal auskennst kannst du dich an einem Minecraftklon "versuchen"!
Ich glaube du denkst das, dass alles ziemlich leicht ist...
Aber das ist es nicht!

old Re: Spieleidee gesucht

Globetrotter
User Off Offline

Quote
DEATHSHEAD has written
Wie wäre es mit einem einfachen Strategiespiel.


√ AGREE

Mach doch son Spiel, wo es zwei Spieler gibt. bzw.: ein Spieler und eine AI.

Dieses Spiel spielt in der Ursuppe und man muss jeweils den anderen bekriegen. -> Mit seinen Ursuppenbakterien. (könnte man als glibberige Punkte darstellen).
Zum kämpfen kann man auf eine "Vielzahl" von Taktiken zurückgreifen, wie z.B. Einen seiner Ursuppenmonster mit einem Virus befallen lassen, es dann zum Gegner schicken und den Virus da beim Gegner ausbrechen lassen. KAMIKAZE!!

Oder halt stinknormaler Nahkampf.

ps: Falls du was nich richtig verstehst -> ich beisse nicht

old Re: Spieleidee gesucht

FireDragon
User Off Offline

Quote
Ai... das ist doch schwer für einen anfänger die AI zu programmieren

Ich würde dir auch kein 3D spiel empfehlen (auch wenns so wie gta sein soll^^). Für anfänger ist es schwer mit 3d zu arbeiten.

old Re: Spieleidee gesucht

Snick0rz
User Off Offline

Quote
Beste Idee ever : Zombies, Blut und Waffen soweit das Auge reicht. Klappt bei Half-Life (2), Left 4 Dead und Call of Duty (bis auf die Zombies.)

old Re: Spieleidee gesucht

Nova
User Off Offline

Quote
Kocknoter has written
Minecraftklon? Kriegste schön ärger! Copyright, Copyright...

Minecraft selber ist auch auf der Idee von Infiniminer erstellt worden.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview