Forum

> > Off Topic > Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

16 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Westbeam
User Off Offline

Quote
Als ich eben Simspons geguckt habe, ist mir besonders Lisas Rede über "Springfield in 50 Jahren" aufgefallen. Erst recht, als ich erkannt habe, dass das ganze ziemlich realistisch erscheint. Für die die das ganze nicht geschaut haben, hier das was sie gesprochen hat: "In 50 Jahren gibt es Springfield überhaupt nicht mehr. Die globale Erwärmung hält das CO2 in unserer vergifteten Atmosphäre fest. Unserer überhitzten Ozeane werden ansteigen, unser Flachland überfluten und das was von der Menschheit übrig ist, in Wüsten verglühen lassen, die einst die Welt ernährt haben."

Was meint ihr: Realistisch oder nur das typische Gerede der Simpsons?

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Lys
User Off Offline

Quote
aletes has written
Was meint ihr: Realistisch oder nur das typische Gerede der Simpsons?

Realistisch ist es durchaus, allerdings bezweifel ich, dass das ganze so zeitnah passieren wird. Denke das wird sich über einen etwas größeren Zeitraum erstrecken. Wenn man es an der Zeit misst, die die Erde existiert wird es zwar sehr kurz sein, aber ich halte es echt für unwahrscheinlich, dass wir sowas noch mitkriegen würden. Falls in der Zeit nicht eine Lösung gefunden wird.

@moe-ped, ha..ha...ha...

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Nova
User Off Offline

Quote
Absoluter Schwachsinn.
Klar, die Hitze wird den Meeresspiegel etwas ansteigen lassen. Aber nicht so stark, dass dann kein Leben mehr möglich ist. Vielleicht einen Meter.

Was aber so in 500 Jahren passiert können wir nur schlecht schätzen. Solange aber kein Meteorit oder so direkt in Nachbars Garten einschlägt werden wir auch in der Zeit noch leben. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass wir alle überflutet werden sollen.

Ps: Lisa ist ein "Ökofreak", die Macher lassen sie gerne etwas übertreiben um dies zu verdeutlichen.

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Westbeam
User Off Offline

Quote
Quote
Klar, die Hitze wird den Meeresspiegel etwas ansteigen lassen.

Naja, der Meeresspiegel wird schon etwas mehr steigen, schonmal daran gedacht, was passiert, wenn das Eis der Arktis und der Antarktis schmilzt?

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

LOND9N
User Off Offline

Quote
Quote
Naja, der Meeresspiegel wird schon etwas mehr steigen, schonmal daran gedacht, was passiert, wenn das Eis der Arktis und der Antarktis schmilzt?


.. das verdunstet und es regnet mehr //ironie off
btt: ich glaub auch das 50jahre etwas übertrieben ist ..

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Lys
User Off Offline

Quote
player4life has written
... du meinst eher untertrieben...

Übertrieben ist hier schon richtig

player4life has written
die zeigen in Simpsons auch Superhelden die Fliegen können, Laserschwerter und Flanders.... denkst du das ist wahr?

Heißt ja nicht, dass nichts wahres an manchen dingen dran sein muss. Klar, Simpsons ist eben Simpsons, aber ein Stück Wahrheit ist oft an manchen Geschichten dort dran...

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Nova
User Off Offline

Quote
aletes has written
Quote
Klar, die Hitze wird den Meeresspiegel etwas ansteigen lassen.

Naja, der Meeresspiegel wird schon etwas mehr steigen, schonmal daran gedacht, was passiert, wenn das Eis der Arktis und der Antarktis schmilzt?

Gar nichts? Der Ozean ist groß, und Wasser hat eine größere Dichte als Eis. So viel kommt da vermutlich nun auch nicht zusammen.

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Snick0rz
User Off Offline

Quote
[2d has written
Lys"] Klar, Simpsons ist eben Simpsons, aber ein Stück Wahrheit ist oft an manchen Geschichten dort dran...


Es gibt sogar ein Buch wo alle wissenschaftlichen (Teil-)Wahrheiten aufgeklärt/aufgezählt werden. Das Buch heißt : Schule ist was für Versager : Was wir von den Simpsons über Physik, Biologie, Roboter und das Leben lernen können.

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Nova
User Off Offline

Quote
Etwas unter 10% Unterschied ist nicht vernachlässigbar.

Ebenso vergisst du wohl, dass die anderen Weltmeere "ein bisschen" größer sind als die Arktis.

Arktischer Ozean: 14,09 Million m²
Atlantik: 106,2
Indischer Ozean: 74,9
Pazifischer Ozean: 181,34
Südpolarmeer: 20,327
Oder anders ausgedrückt: Der arktische Ozean hat 3,6% an der Gesamtfläche der Weltmeere. Und dabei ist noch nicht mal mit einberechnet, dass der arktische Ozean nicht mal besonders tief ist und dadurch vermutlich im Vergleich noch kleiner wirkt.

Allerdings fehlen mir für wirklich korrekte Einschätzungen die Daten, ebenso das Fachwissen, ob wirklich die Arktis oder Antarktis durch die paar Grad vollkommen ab schmilzt.

old Re: Simpsons - Staffel 20, Folge 17 Lisas Rede

Nova
User Off Offline

Quote
Naja, wäre auch nicht sooo viel mehr. Okay, es ist mehr als das doppelte, allerdings sind es immer noch unter 10%.

Wobei wir beide ja sowieso das nicht berechnen können. Da müssen wir uns leider auf irgendwelche "Experten" verlassen.
edited 2×, last 18.03.10 11:06:53 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview