Forum

> > Off Topic > Game Maker Tutorial
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Game Maker Tutorial

34 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Game Maker Tutorial

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich schrieb, dass die Scripts nur mit dem Programm laufen. Von einem kompilierten Programm war keine Rede.

Wie gesagt, es ist eine Scriptsprache. Wenn du meinst es wäre es etwas anderes, bitte. Aber verhalte dich jedenfalls zivilisiert und reg dich nicht gleich so auf. Auf dem Screen steht ja wohl eindeutig "Scripts", also wird es wohl auch eine Scriptsprache sein.

old Re: Game Maker Tutorial

Lys
User Off Offline

Quote
aletes has written
Ich schrieb, dass die Scripts nur mit dem Programm laufen. Von einem kompilierten Programm war keine Rede.

Ja, richtig. Die laufen nur genau so, wie ein Blitzbasic-Sourcecode auch nur mit einem Blitzbasic-Compiler laufen tut.

old Re: Game Maker Tutorial

Superhel
User Off Offline

Quote
HEY! Ich will hier einen Tutorial machen, und ihr führt hier eine Diskussion! -.-'

Ich will mit meinem Tut auf deutsch fortsetzten...

EDIT: niemand hat glaub ich nicht bemerkt, dass ich mir die Pro-Edition gekauft habe...

Das Geld war wirklich wert!
edited 1×, last 02.12.09 09:59:21 pm

old Re: Game Maker Tutorial

Keks
User Off Offline

Quote
Dir ist sicherlich bewusst dass das hier ein Forum ist. Ein Forum ist dazu gedacht Diskussionen zu führen.

old Re: Game Maker Tutorial

Lys
User Off Offline

Quote
desweiteren solltest du auch für ein tutorial mehr machen, als einen screenshot und dann da noch einen text von wo anders kopieren. nix für ungut aber ein tutorial (selbst wenns unfertig ist) hat normalerweise mehr inhalt.

(oh und, ich hab bemerkt, dass du die pro-version hast, aber irgendwie war mir das schnuppe...)

old Re: Game Maker Tutorial

ohaz
User Off Offline

Quote
Keks has written
Dir ist sicherlich bewusst dass das hier ein Forum ist. Ein Forum ist dazu gedacht Diskussionen zu führen.
Und dir ist sicherlich bewusst, dass eigentlich nur On-Topic Diskussionen geführt werden sollten. Ob der GameMaker eine Script- oder eine Programmiersprache führt ist bei einem Tutorial doch eigentlich ziemlich egal.
Ich fühle mich schon die ganze Zeit versucht den Thread wegen OffTopic zu schließen oder einfach allen eine Markierung zu geben. Ab hier wird bitte nicht mehr über den Streit Skript-/Programmiersprache gesprochen, sonst gibt es Verwarnungen.

old Re: Game Maker Tutorial

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Superhel has written
Pro Version ist einfach geil!

Da kann man sogar Videos Abspielen!

Genau das ist eine funktion die man beim GM7 weglassen hätte können!

btw:
Benutzt du etwa drag and drop ?

old Re: Game Maker Tutorial

Keks
User Off Offline

Quote
Kopieren und einfügen. Ich denke er will damit sagen das du Texte kopierst und sie hier einfügst (Drag & Drop).

old Re: Game Maker Tutorial

Keks
User Off Offline

Quote
Vom Sinn her ist es doch ziemlich gleich. Er kopiert es und fügt es ein.

edit:
wikipedia has written
Ursprünglich ist Drag & Drop eine Visualisierung von Kopieren und Einfügen (bzw. Ausschneiden und Einfügen, also Verschieben)


Ich würde ja jetzt behaupten das sowohl als auch richtig ist.
edited 3×, last 05.12.09 08:32:03 pm

old Re: Game Maker Tutorial

Nova
User Off Offline

Quote
Nein, bei Drag&Drop wird das Objekt verschoben, nicht kopiert.

Das ist aber auch total egal hier. Du solltest jetzt wohl mal etwas mehr des Tutorials hier online stellen.
Im Moment ist das nämlich noch ziemlich nutzlos.

old Re: Game Maker Tutorial

Twonky
User Off Offline

Quote
Ich frage mich nur, wieso startet man einen Thread, wenn man das Tutorial nochnichtmals Ansatzweise geschrieben hat?
Ergibt für mich 0 Sinn...

old Re: Game Maker Tutorial

Retroware.de
User Off Offline

Quote
Mr Lordi has written
aletes has written
@[2d] Lys
Au. Deswegen gibt's auch Spiele von Game Maker Benutzern die ganz ohne den Maker auskommen, ne?


Ne gibts nicht.. Zum Beweis erstelle ein GameMaker Projekt, welches nur einen leeren Raum (ohne Sprites, Objekte, Sounds usw..) enthält und kompiliere es. Ein Blick auf die Dateigröße: immer um die 2 MB. Hmm, woran liegt das wohl? Das liegt daran das der GameMaker immer seinen Runner in deine Ausführbare Datei mitunterschiebt, welcher dann das Projekt interpretiert. Deswegen lassen sich GameMaker Projekte aus der exe extrahieren und wiederverwerten.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview