Forum

> > Off Topic > Laptop mit Ubuntu?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Laptop mit Ubuntu?

29 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Laptop mit Ubuntu?

Assassine
User Off Offline

Quote
Hi leute ich habe ein laptop für 50 euro bekommen, auf dem schon windows xp homeedition sp2 installiert war.

der laptop:

1.2 ghz und 1.8 ghz(wie vie macht das)
und 20-30 gb festplatte
200 mb ram

würde Ubuntu auf dem system laufen?
ich glaube dann würde der Laptop bischen schneller werden oder?

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Assassine
User Off Offline

Quote
spielen nicht nur internet msn,icq oder eben unrealsoftware oder youtube so was in der art.

spielen geht nicht 200 ram und 64 mb grafikarte?
naja graka ok aber ram FAIL!

für 50 euro finde ich es gut ich möchte ja nur internet ist auch nicht für mich gerade ist für mein bruder^^

ich ha gehört es soll sehr schnell sein stimmt das?

old Re: Laptop mit Ubuntu?

ohaz
User Off Offline

Quote
MSN und ICQ. Geht schon, allerdings nicht mit den StandardClients, daher gehen Sachen wie Webcam, VoiceChat und Datenübertragung unterUmständen nicht

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Assassine
User Off Offline

Quote
so was brauch er auch nicht er meint er möchte was um zu gucken wie z.B filme oder Video YouTube^^

datenübertragung upload.to oder so kann er Sachen Hochladen und den Link weitergeben:D

Ich hab ein paar Video von Ubuntu gesehen das System sieht geil aus nur weiß ich nicht ob es geht.

Ich guck mal wieder gleich den Laptop mal an ich schreibe mir alles auf was ich finde;)

old Re: Laptop mit Ubuntu?

ohaz
User Off Offline

Quote
Wenn es dir nach Aussehen geht ist Kubuntu wohl die bessere Wahl. Das sieht um einiges besser aus

old Re: Laptop mit Ubuntu?

MadByteDE
User Off Offline

Quote
braucht aber auch wieder ein wenig mehr Ressourcen.
Aber theoretisch müsste Ubuntu/Kubuntu laufen.

Lg

old Re: Laptop mit Ubuntu?

coolman
User Off Offline

Quote
Aaaaaa! Kubuntu!!!
Mal ehrlich: Kubuntu bzw. kDE braucht Rechenleistung in Vista Gegend. Wenns denn eine Linuxdistri sein soll, wozu ich raten würde, dann Ubuntu oder ein Debian.
Win 98/2000 sollte aber auch laufen

old Re: Laptop mit Ubuntu?

MadByteDE
User Off Offline

Quote
Und wenn du sicher sein willst das es läuft dann nehm DSL - Damn Small Linux ... Das läuft auf den ältesten Schleichern

Lg

old Re: Laptop mit Ubuntu?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Heavy has written
Oder nimm einfach irgend ne Distro die Xfce als Fenstermanager hat...

+1

Von den Ubuntus sollte Xubuntu immer noch die beste Wahl für altersschwache Rechner sein.

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Keks
User Off Offline

Quote
Wenn dein Bruder damit nur Surfen will kannst du das vorinstallierte Windows XP Home Edition (SP2) doch drauf lassen.

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Westbeam
User Off Offline

Quote
Also, wenn es schnell sein soll, dann Xubuntu.
Wenn es schön sein soll, dann Kubuntu.
Wenn es eine Mischung von beiden seien soll, dann das normale Ubuntu.

Wenn du es kannst, würde ich dir empfehlen, Arch Linux zu installieren. Du kannst dort dann auch KDE drauf machen(also das, was bei Kubuntu dabei ist), ohne das viel Rechenleistung verloren geht. Allerdings ist es sehr kompliziert. Eine schön kleine Distribution ist auch Slax.

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Assassine
User Off Offline

Quote
danke für eure hilfe;)


Keks has written
Wenn dein Bruder damit nur Surfen will kannst du das vorinstallierte Windows XP Home Edition (SP2) doch drauf lassen.


weil xp so was von lahm auf dem rechner mit 200 ram ist!

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Keks
User Off Offline

Quote
Das ist kein Wunder da das vorinstallierte Betriebssystem wahrscheinlich schon eine Weile drauf ist. Du könntest den Laptop ja komplett ausmisten und dann sollte der zum Surfen reichen.

Zu dem RAM: Irgendwie kann ich mir die 200 nicht erklären. Meinst du vielleicht 256MB RAM?
Aber höchstwahrscheinlich möchtest du dir sowieso Linux drauf machen. Von daher ist es egal.

old Re: Laptop mit Ubuntu?

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich habe mit meinem uralt Laptop (600 MHz, 192 MB RAM) nur schlechte Erfahrungen mit Ubuntu gemacht. Selbst Xubuntu als Alternative lies sich nicht installieren... nun ja, zumindest eine Kommandozeile. Windows XP hingegen läuft bestens, ich würde an deiner Stelle zu einer anderen Distri greifen, wie z.B. zum oben erwähnten Damn Small Linux.

old Re: Laptop mit Ubuntu?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
DSL oder Puppy sind natürlich schön und gut, wenn man nur Wert auf Leistung legt, aber man sollte bedenken, dass man auch immer recht wenig Eyecandy hat. Ich mein jetzt nicht so blöde Compiz-Effekte die eh keiner braucht, sondern einfach ein ansprechendes, modernes Theme.

Frag deinen Kollegen mal, wenn es ein bisschen "Retro" wirken darf, dann kannst du ruhig zu den genannten Mini-Distros greifen.

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Assassine
User Off Offline

Quote
naja ok jetz habe ich leider noch ein problem wie kann ich mit ein Laptop online gehen?

Ich habe ja schon eine verbindung am pc (HansaNet-Alice) aber wie geht das mit ein laptop?

Was brauche ich dafür?

old Re: Laptop mit Ubuntu?

MadByteDE
User Off Offline

Quote
entweder ein LanKabel , ein Wlan-stick, evtl hat dein Laptop wlan integriert.

Und falls du meinst , das es nicht läuft, treiber installieren (WinDoof) und wenns über Linux nicht geht, keine AHnung

edit. Laptop ist ja nicht wirklich anders als ein Tower nicht wahr

Lg

old Re: Laptop mit Ubuntu?

Assassine
User Off Offline

Quote
also ich da ne cd da steht drauf treiber,virenscanner u.s.w

also einfach treiber instalieren und ins internet?
mit meinen internet daten?
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview